EINEN BRUNNEN FÜR GUNJO

Kilometerweit schleppen Frauen und Mädchen ihre Wasserkanister
7Bilder
  • Kilometerweit schleppen Frauen und Mädchen ihre Wasserkanister
  • hochgeladen von Klaudia Kluckner

BIRHANETHIOPIA LICHT FÜR ÄTHIOPIEN
Durch die Initiative BIRHANETHIOPIA (2008 bis 2018) entstanden unzählige Projekte in Äthiopien, die vor allem Kindern und Jugendlichen zu Gute kamen. Bildung verändert die Perspektive, gibt Hoffnung auf eine bessere Zukunft und zählt zu den höchsten Gütern der Menschheit. Damit Bildung gelingt und genügend Energie zum Lernen vorhanden ist, benötigt es aber auch einer regelmäßigen Aufnahme gesunder Ernährung und sauberem Trinkwasser. All das erhalten die SchülerInnen in unserer Montessori Kindergartenschule von Beradje.

BIRHANETHIOPIA ermöglicht den Kindern von Beradje durch die Einführung der Schulpatenschaften tägliches Essen, sauberes Trinkwasser und noch vieles mehr.

Reines Wasser ist Lebenselixier und sollte für jeden Menschen zugänglich sein, die Realität besagt jedoch das Gegenteil. In Äthiopien verbringen Frauen und Mädchen täglich viele Stunden mit Wassersammeln aus großen Flüssen, kleinen Bächen, Rinnsalen und sogar aus Pfützen. Dieses Wasser enthält viele Krankheitserreger und wirkt sich auf die Gesundheit der Menschen negativ aus. Oft führt es zu schlimmen Krankheiten, vielmals auch mit Todesfolge. Viele Frauen und Mädchen sind in Äthiopien immer noch mit Wasser- und Feuerholz sammeln beschäftigt, täglich schleppen sie schwere Kanister viele Kilometer weit. Auch heute noch gehen Mädchen nicht in die Schule, weil sie zu Hause bleiben müssen, um Ihren Müttern zu helfen.
Im Jänner 2019 haben Klaudia Kluckner, Karin Norz und Petra Albrecht aus der Initiative BIRHANETHIOPIA
den Verein „BIRHANETHIOPIA LICHT FÜR ÄTHIOPIEN“ gegründet.

Neben der Montessori Kindergarten-Schule von Beradje, wird  die Errichtung des Tiefbrunnens in Gunjo/Region Oromia, 320 km westlich der Hauptstadt Addis Abeba, das erste gemeinsame Projekt des neu gegründeten Vereins sein.

Mit dieser Initiative wird ein zukunftsweisendes Zeichen gesetzt, nämlich dazu beizutragen, sauberes Trinkwasser möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Von dieser Idee profitieren nicht nur die BewohnerInnnen von Gunjo, sondern auch all jene der umliegenden Dörfer.

Bald schon werden die betroffenen Mädchen anstatt Wasserkanister zu schleppen in die Schule gehen dürfen. Die Frauen können ihr eigenes Gemüse anbauen, dieses mit sauberem Wasser bewässern und gesundes Essen für ihre Familien zubereiten. In ertragreichen Zeiten können Sie auch Gemüse am Markt verkaufen oder gegen andere Waren tauschen. Sauberes Trinkwasser verbessert die Lebensqualität der Einheimischen, ihre Lebenserwartungsdauer wird sich erhöhen, vor allem aber werden Kinder in Zukunft gesünder aufwachsen, ja sogar Nutztiere profitieren von sauberem Wasser und am Ende wiederum ihre Besitzer.
Wer unser Brunnenprojekt unterstützen möchte, bitten wir dies mit dem KENNWORT „GUNJO“ auf das nachstehende Konto zu tun.

BIRHANETHIOPIA - LICHT FÜR ÄTHIOPIEN Raiffeisenbank Seefeld-Leutasch-Reith-Scharnitz
IBAN AT13 3631 4000 0220 1713
BIC RZTIAT22314

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.