Richtig trennen
Erster Entsorgungslehrpfad Tirols steht in Pfaffenhofen

Harald Höpperger und René Zumtobel lösten mit den Kindern die Trenn-Aufgaben.
21Bilder
  • Harald Höpperger und René Zumtobel lösten mit den Kindern die Trenn-Aufgaben.
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Am ersten Entsorgungslehrpfad Tirols können Kinder spielerisch richtiges Mülltrennen lernen.

PFAFFENHOFEN. Die Firma Höpperger eröffnete vergangene Woche den ersten Tiroler Entsorgungslehrpfad in Pfaffenhofen. Mit Warnwesten bekleidet marschierten die anwesenden SchülerInnen der Volksschulen Rietz, Pfaffenhofen und Oberhofen bei der Eröffnung von Container zu Container. Bei jeder Station mussten in Teams Rätselaufgaben gelöst werden. Interaktive Stationen informieren Kinder in Pfaffenhofen nun über richtiges Abfalltrennverhalten und steigern das Bewusstsein für den Umweltschutz. Zur Eröffnung am 21. Juni begrüßte Geschäftsführer Harald Höpperger neben den Schulklassen auch GemeindevertreterInnen sowie Umweltlandesrat René Zumtobel, welche den neuen Lehrpfad unter die Lupe nahmen.

Eine spannende Recycling-Geschichte

Schon vor Jahren initiierte das Oberländer Familienunternehmen das pädagogische Projekt „Höppi – die Recyclingexperten von morgen“. Kinder erkundeten damals bei Events auf spielerische Art und Weise die aufregende Recyclingwelt. Dieses Konzept wurde anschließend stetig weiterentwickelt. Es entstand die „Geschichte von HÖPPI“, einem jungen Steinbock, der sein Interesse für Umweltschutz auf eigene Faust entdeckte. Nun konnte das Gesamtprojekt – der 1. Entsorgungslehrpfad in Tirol – finalisiert werden. Der Weg im Höpperger Ressourcenpark besteht aus fünf interaktiven Rätseltafeln und elf spielerisch gestalteten Abfallcontainern. Das Maskottchen „HÖPPI“ informiert bei Führungen mit Recyclingexperten anhand der spannenden „Recyclinggeschichte“ digital über Wissenswertes rund um das Thema Abfall.

„Es ist uns ein großes Anliegen, die nächsten Generationen über die Wichtigkeit der richtigen Abfallentsorgung aufzuklären. Kinder sollten die Umweltpolizisten für uns Erwachsene sein und zuhause aufklären“

, informiert Initiator Harald Höpperger anlässlich der Eröffnung.

"Zertifizierte Mülltrenner"

Zum Abschluss des Tages prämiierte Höpperger die neugierigen Kinder mit „Umwelturkunden“ und einer Stärkung. Umweltlandesrat René Zumtobel zeigte sich begeistert:

„Anhand dieser einzigartigen Initiative lernen unsere Kinder auf spielerische Art und Weise den hohen Stellenwert von Umweltschutz und Abfalltrennung kennen. Ich gratuliere Höpperger Umweltschutz recht herzlich zu diesem gelungenen Projekt.“

Führungen sind für Gruppen auf Anfrage möglich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.