Telfer Fasnacht 2025
„Es brodelt schon…!“

Am 29. Feber stand standen Berichte auf dem Programm, aber auch schon organisatorische Fragen. | Foto: MG Telfs/Dietrich
  • Am 29. Feber stand standen Berichte auf dem Programm, aber auch schon organisatorische Fragen.
  • Foto: MG Telfs/Dietrich
  • hochgeladen von Georg Larcher

„Es brodelt schon…!“ stellte Obmann Bgm. Christian Härting fest, als er am Donnerstagabend, 29. Februar 2024, im vollbesetzten Saal des Gasthofs Schweizerhof die erste Sitzung des erweiterten Fasnachtkomitees eröffnete. Am Josefitag, 19. März, werden sich erstmals alle Fasnachtler im Rathaussaal auf das was kommt einschwören.

TELFS. Die Mitglieder des Organisationskomitees sowie die Gruppenobleute samt Stellvertreter versammelten sich am 29. Feber im Schweizerhof zur ersten Zusammenkunft im Rahmen der kommenden Fasnacht in Telfs. Am 2. Februar 2025 wird ja – gemäß dem 5-Jahres-Rhythmus – das Schleicherlaufen stattfinden. Die Vorbereitungen laufen, die teilnehmenden Gruppen formierten sich innerhalb ihrer Reihen teilweise neu.
Am 29. Feber standen Berichte auf dem Programm, aber auch schon organisatorische Fragen, denn die traditionelle Josefi-Versammlung, bei der der Grundsatzbeschluss für das Telfer Schleicherlaufen 2025 fallen wird, steht schon am Dienstag, 19. März, bevor. Da wird auch das neue Plakat für's Schleicherlaufen 2025 vorgestellt - HIER zum VORBERICHT.

Rund 500 Fasnachtler in 14 Gruppen

Wie eine erste Rundfrage ergab, werden in den 14 Gruppen wieder an die 500 Fasnachter am großen Event am 2. Februar 2025 teilnehmen. Die Termine rund ums Schleicherlaufen stehen bereits auf der Webseite  https://schleicherlaufen.at

Folgende Gruppen stehen schon in den Startlöchern:

- Das Fasnachtskomitee mit Fasnachtsobmann und Komiteechef Bgm. Christian Härting an der Spitze. Sie haben seit dem 13. Jänner 2024 eine neue Gotl: Angelika Agerer, Gotl der drei Fasnachten 2020/2025/2020, überreichte den weißen Gotl-Zylinder feierlich an die neue Gotl Martina Schuchter, Gattin von Vizebürgermeister Klaus Schuchter. Agerer wurde vom Team der Fasnachtsorganisatoren feierlich zur Ehrengotl ernannt. HIER zum BERICHT.

- Die Sunna wird am 2. Februar 2025 wieder für gutes Wetter zuständig sein. Da die Sunna 2020 erfolgreich war, wird Gruppenführer Alois Föger und Gotl Doris Thurnbichler erneut mit den insgesamt 10 Mitgliedern auch 2025 alles tun, damit das Schleicherlaufen unter Sonnenschein stattfinden wird.

- Die Herolde rufen auch am 2.2.2025 auf jedem Aufführungsplatz die Fasnacht aus, werden auch im Landhaus dabei sein, wenn die Tiroler Polit-Promis zur Fasnacht geladen werden. Alles beim Alten an der Spitze der Herolde: Gruppenführer Ralph Pircher und Gotl Barbara Thöni bleiben.

- Die Musibanda wird mit Walter Fartek und Andreas Hechenberger voran in die neue Fasnachtssaison starten, ihre musikalischen Einsätze werden bei sämtlichen Veranstaltungen bereits vor dem Naz-Ausgraben und bis zum Naz-Eingraben gefragt sein. Gotl ist auch in der kommenden Fasnachtszeit Margit Thöni.

- Die Vier Jahreszeiten sind die dritte Gruppe beim Schleicherlaufen. Hier übergibt Anton Rattacher sein Zepter an den neuen Gruppenobmann Lukas Föger. Rosmaria Waldhart bleibt den 13 Mitgliedern auch 2025 als Gotl erhalten.

- Die Wilden haben seit Dezember 2022 einen neuen Obmann: Kurt Spielmann löste Hubertus Vieweider als Gruppenführer ab, Gotln der 80 Mitglieder starken Gruppe bleiben Christine Haslwanter und Silvia Platter. HIER zum Bericht über den neuen Vorstand.

- Die Schleicher sind die Kerngruppe und die größte Gruppe, die dem Großereignis den Namen geben. Seit 28. Februar steht Ossi Leiter als Gruppenführer der 95 Mitglieder vor, er löst damit Johann Sterzinger an der Spitze ab, der als Wegbereiter einiger Neuerungen (darunter die "Tschapfler", die 2025 mit 3 Paaren vertreten sein werden; Bei der Wiedereinführung 2020 war es nur ein Paar) weiterhin mit Rat und Tat den Schleichern zur Seite stehen wird. Neue Gruppenführer Stellvertreter sind Urban Sterzinger und Markus Schatzer.

- Die Bären und Exoten werden 2025 mit 55 Mitgliedern und weiterhin mit Christopher Larcher an der Spitze ihren Auftritt haben - sie laden schon jetzt zum ersten öffentlichen Highlight in der neuen Fasnachtssaison ein: Am 30. November 2024 findet der Bärenball statt! Da werden auch die neuen Gotln gefordert sein: Anna und Christina Thurnbichler haben diese Ehren-Funktion von Annemarie Hauser übernommen.

- Die Laninger mit dem Naz sind die erste Gruppe, die am 2.2. 2025 die Kolonne der Wagen anführen. Ohne "Naz koa Fasnacht" - das ist Gesetz und auch, dass die Laninger mit ihrem "Keschtn-Braten" im November 2024 die ersten sind, die öffentlich im Telfer Zentrum ihren Auftritt haben. "Das ist wieder beim Naz-Brunnen", freut sich der neue Gruppenführer Markus Waldhart auf die kommende Zeit. Die Naz-Gruppe bleibt gleich, auch Daniela Köll wird als Gotl dem "fahrenden Volk" zur Seite stehen.

- Die Vogler mit etwa 28 Mitgliedern stecken bereits in den Startlöchern für den Wagenbau, eine Idee kristallisiert sich bereits heraus, verrät der bisherige und weiterhin amtierende Gruppenführer Hermann Körber. Als Gotl wird Gabi Janovski die bisherige Gotl Monika Brunner 2025 ablösen. Neu ist auch: Wie viele der Gruppen sind auch die Vogler mittlerweile als Verein gemeldet, aus Haftungsgründen, wie Körber erklärt.

- Auch 's Galtmahd ist seit Jahren schon ein Verein, angeführt weiterhin von Stefan Wirtenberger. Gotl bleibt so wie die letzten Fasnachten Veronika Schartner. Eine Idee für den Wagen 2025 gibt es schon, der Rahmen steht, für die Sprüche ist es aber noch zu früh, sagt Wirtenberger. Wo 's Galtmahd das neue Fasnachtslokal einrichtet, ist noch offen, bei der letzten Fasnacht war das Fugger-Haus, das einem neuen Bau- und Straßenprojekt "geopfert" wird, die Location für ausgelassene Partys.

- Die Beasn Buam haben einen neuen Gruppenführer: Martin Unterburger hat bereits vor etwa einem Jahr das Amt von Florian Ciresa übernommen. Keine Änderung gibt's bei der Gotl: Doris Schiller betreut ihre Buam wie bisher, Melitta Kopp ist Ehrengotl. Ideen für Wagen oder Fasnachtslokal gibt's noch keine, auch eine Vereinsgründung müsste erst noch im Gremium beschlossen werden.

- Der Bachoufn, seit dem letzten Mal schon ein Verein, wird weiterhin von Gert Windisch angeführt. Eine Änderung gibt's bei der Gotl: Monika Krautgasser hat das Amt von Margreth Kugler übernommen.

- Die Kurpfuscher, auch ein Verein mittlerweile, bleiben an der Spitze wie auch 2020: Manfred Mair fungiert als Gruppenführer und Sybille Fischer bleibt Gotl.

- Die Soafnsiader gehen 2025 mit 19 Mitgliedern und dem neuen Gruppenführer Andreas Zangerl (er löste im Vorjahr Andreas Nöbl ab -  HIER zum BERICHT) in die neue Fasnachtssaison. Gotl bleibt Sabine Lamprecht und Ehrengotl ist Rosmarie Riener.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.