Holz für die letzte Ruhe

Karl Neurauter führt Särge und Urnen aus verschiedenen Hölzern. | Foto: Larcher
2Bilder
  • Karl Neurauter führt Särge und Urnen aus verschiedenen Hölzern.
  • Foto: Larcher
  • hochgeladen von Julia Scheiring

Särge und Urnen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Materialien. Bei uns werden allerdings vorwiegend Holzsärge verwendet. Die Holzstärke ist zwar gesetzlich geregelt, bei der Holzart bestehe allerdings freie Wahl, erklärt Bestatter Karl Neurauter: "Meistens werden heimische Arten, wie zum Beispiel Kiefer, Fichte oder Zirbe bevorzugt." Im Sortiment führt er allerdings auch Kirschholz, Tanne oder Linde. Wer etwas Besonderes möchte, kann einen Sarg aus Indischem Apfelholz bestellen.

Kreative Gestaltung eher selten

Darüber hinaus gibt es auch Unterschiede in der Form und Oberflächenbehandlung oder mit verschiedenen Schnitzereien. Prinzipiell gebe es auch die Möglichkeit, den Sarg kreativ zu gestalten. "Das wird bei uns aber nur selten gewünscht und umgesetzt", meint Neurauter. Auch bei Feuerbestattungen ist die Verwendung eines Sarges zwecks Pietät gesetzlich vorgeschrieben. Das gilt auch dann, wenn keine Verabschiedung mit dem Verstorbenen stattfindet. "Unsere Modelle sind alle auch für die Feuerbestattung geeignet und erfüllen im Sinne der Optik den selben Zweck wie bei der Erdbestattung", führt Neurauter aus.
Auch Bernhard Schöpfer vom Bestattungsunternehmen "Der Fährmann" bevorzugt Holz für seine Särge. "Ich biete sehr gerne Kiefern-Särge in Vollholz an", erklärt er. Manche wünschen sich auch einen Sarg aus Eichenholz. Zirbe würde dagegen eher selten verwendet, weil sie sehr teuer sei, aber: "Einmal hat jemand für seinen verstorbenen Freund eine Urne aus Zirbe gedrechselt, als letztes Geschenk", erzählt Schöpfer aus seinen Erfahrungen. Sowohl Neurauter als auch Schöpfer bestätigen, dass Urnenbestattungen zunehmen.

Holz auch bei Urnen beliebt

Auch hier kommt häufig Holz als Material zum Einsatz. Heimische Hölzer werden ebenfalls bevorzugt. "Bei der Gestaltung der Urne ist die kreative Umsetzung um einiges einfacher und wird auch öfter angewendet", sagt Neurauter. Dabei kämen auch Materialien wie Ton, Keramik oder Filz zum Einsatz. Bernhard Schöpfer bietet seinen Kunden zum Beispiel eine Urne aus Birkenrinde an.

Karl Neurauter führt Särge und Urnen aus verschiedenen Hölzern. | Foto: Larcher
Bernhard Schöpfer bietet Urnen aus verschiedensten Materialien an | Foto: Larcher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.