"Football ist wie Schach"
Interview mit Patriots-Quarterback Aaron Ellis

Quarterback Aaron Ellis gefällt die Rolle der Underdogs. Den Sieg gegen die Swarco Raiders im allerersten AFL-Spiel der Telfs Patriots wird der 26-Jährige nie vergessen. | Foto: Lair
2Bilder
  • Quarterback Aaron Ellis gefällt die Rolle der Underdogs. Den Sieg gegen die Swarco Raiders im allerersten AFL-Spiel der Telfs Patriots wird der 26-Jährige nie vergessen.
  • Foto: Lair
  • hochgeladen von Nicolas Lair

TELFS. 13 Fragen an den neuen Quarterback und Leader der Telfs Patriots: Aaron Ellis aus Valparaiso, Indiana.

Hallo Aaron, du hast jetzt zwei Spiele als neuer Quarterback der Telfs Patriots hinter dir. Was sind deine Eindrücke vom Team, der Liga und von Telfs?

AARON ELLIS: Die Liga ist sehr konkurrenzbetont, was für mich ein großer Grund war, hierher zu kommen. Was das Team angeht, wir haben viele junge und auch einige erfahrene Spieler, für alle bedeutet der Aufstieg in diese Liga sehr viel. Gemeinsam können wir viel erreichen. Telfs selbst ist ein sehr ruhiger und schöner Platz, an dem man sich zurückziehen kann. Ich bin von meinen vorigen Karrierestationen große Städte wie Kopenhagen und Stuttgart gewöhnt, im Gegensatz dazu ist diese Kulisse ein Traum. Es ist fast wie zu Hause, nur noch schöner.

Was ist hier anders als bei deinen bisherigen Teams?

Telfs kommt dem Dorfclub-Underdog Image schon sehr nahe. Das gefällt mir sehr gut weil die Gruppen im Team sich sehr nahe stehen. Es ist wie eine richtige Familie, das war in meiner Karriere noch nie der Fall.

Warum hast du dich entschieden nach Telfs zu kommen?

Ich habe zugesagt weil ich einem "kleinen" Team helfen möchte zu wachsen und mich gemeinsam mit dem Team in der AFL etablieren möchte. Die konkurrenzbetonte Liga habe ich schon länger verfolgt und habe mich dann entschieden, dass ich bei diesem Projekt dabei sein möchte.

Seit du hier bist, hat sich das Team stark geändert. Woran liegt das?

Ein großer Punkt ist die tolle Zusammenarbeit mit Coach Nick (Kleinhansl). Es war von Anfang an eine Freude mit ihm zu arbeiten. Ich bin mir sicher, er wird mal einer der Top-Coaches in Europa. Wir sind beide ca. gleich alt und haben ähnliche Ideen wie wir Football spielen wollen. Seit dem Tag an dem ich angekommen bin, ist das Team viel smarter geworden. Es war wichtig, dass die Receiver lernen wie Defenses funktionieren und dass das ganze Team im generellen mehr von Football versteht. Wir haben uns schon stark verbessert und sind weiter hungrig zu lernen und zu gewinnen.

Ellis ist erste seit wenigen Monaten in Telfs, ist aber seit Tag 1 ein echter Leader. Er will mit den Telfern noch für viele weitere Überraschungen sorgen. | Foto: Lair
  • Ellis ist erste seit wenigen Monaten in Telfs, ist aber seit Tag 1 ein echter Leader. Er will mit den Telfern noch für viele weitere Überraschungen sorgen.
  • Foto: Lair
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Ihr habt sechs neue Spieler, wie beeinflusst das euer Spiel?

Ich denke die neuen Jungs bringen ein neues Intensitätslevel mit, welches dem Team in jeder Mannschaftsschicht hilft. Es ist eine gute Sache, dass die Liga den neuen Teams erlaubt, viele Imports zu holen. Das hält die Liga spannend.

In eurem ersten AFL-Spiel überhaupt habt ihr den Serienmeister aus Innsbruck geschlagen, wie ging es dir nach dem Abpfiff? 

Das war einer der besten Momente in meiner ganzen Karriere und das wird er auch immer bleiben. Wir sind "nur" die Kleinstadt-Jungs aber wir haben hart trainiert und im Spiel alles gegeben. Die Raiders sind ein gutes Team, auch heuer, und dass wir sie besiegen konnten liegt am Wahnsinns Job, den Defense und Offense geleistet haben. Es ist ein Gefühl das ich mein Leben lang nicht vergessen werde. Football war immer mein Leben und ich hatte viele Hochs und Tiefs. Das letzte Jahr war nicht leicht für mich und zu sehen wie glücklich alle Spieler nach Abpfiff waren, das war ein sehr stolzer Moment für mich.

Gegen Mödling gab es nun eine Niederlage, was habt ihr aus den beiden Spielen gelernt?

Wir haben gelernt kein Spiel als "leicht" anzusehen. Wir werden in jedes Spiel mit der furchtlosen Mentalität des Underdogs starten und zeigen, dass wir es verdienen in der AFL zu sein. Dieser Rückschlag war auch wichtig, um wieder zu fokussieren. Wir werden nur noch gegen gute Gegner spielen und da müssen wir in jedem Spiel unser absolut Bestes geben. Wir müssen für die Zukunft auch lernen wie man als Favorit in ein Spiel geht, das ist alles Teil der Entwicklung.

Ein Sieg, eine Niederlage, schaffen es die Patriots in die Playoffs?

Was ist euer Ziel für diese Saison?

Wir wollen so viele Siege wie möglich holen, auch gegen Gegner, die auf dem Papier besser sind als wir. In dieser Saison waren bisher fast alle Spiele sehr knapp. Jeder kann gegen jeden gewinnen. Wir spielen jedes Spiel, um zu gewinnen und wollen am Ende auch in die Playoffs. Der Fokus liegt jetzt erstmal auf dem nächsten Spiel.

Wie würdest du deinen Spielstil beschreiben?

Ich sehe mich auf dem Feld wie ein General der alles im Griff hat, setze aber auch gerne meinen starken Arm ein, um mal einen weiten Ball zu werfen. Wichtig ist es für mich, am Feld flexibel zu sein. Für mich ist Football wie Schach, ich versuche dem Gegner immer einen Schritt voraus zu sein.

Wer ist dein Idol?

Da würde ich wohl Tom Brady nennen. Seinen Weg von ganz unten bis an die Spitze vergleiche ich mit meinem Weg. Auch wenn ich noch nicht ganz so weit bin. Er ist der intelligenteste Footballspieler den es gibt, er weiß immer schon vorher was passieren wird.

Hast du ein Ritual vor dem Spiel?

Vor dem Spiel höre ich meine Playlist und fokussiere mich aufs Gebet. Danach kann es los gehen.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich schreibe gerade zwei Bücher, ich liebe es draußen zu sein und ab und zu spiele ich auch gerne ein paar Videospiele.

Hast du vor länger in Telfs zu bleiben?

Sag niemals nie! Ich mag es hier sehr aber jetzt müssen wir mal schauen wie die restliche Saison verläuft. Ich möchte ähnlich wie Shawn Shelton – der langjährige Quarterback der Swarco Raiders – hier Fuß fassen. Das ist für einen US-Quarterback in Europa aber garnicht so einfach. Ich respektiere seinen Weg, vielleicht kann ich meine Zukunft ähnlich gestalten. Die schönen Berge und den großartigen Apfelstrudel habe ich in jedem Fall schon mal fest ins Herz geschlossen.

Abschließend noch eine Botschaft an die Fans?

Ich freue mich schon darauf, euch bei unserem nächsten Heimspiel gegen die Vienna Vikings am 7. Mai im Stadion zu sehen. Ich bin sehr dankbar für euren Support, das bedeutet mir und dem Team die Welt. Vielen Vielen Dank.

(Übersetzt aus dem Englischen)

Quarterback Aaron Ellis gefällt die Rolle der Underdogs. Den Sieg gegen die Swarco Raiders im allerersten AFL-Spiel der Telfs Patriots wird der 26-Jährige nie vergessen. | Foto: Lair
Ellis ist erste seit wenigen Monaten in Telfs, ist aber seit Tag 1 ein echter Leader. Er will mit den Telfern noch für viele weitere Überraschungen sorgen. | Foto: Lair
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.