Köpfchen-Training

Geschafft, die Laptops sind "angeworfen" und funktionieren! Die Telfer Computeria wurde von LH-Stv. Gerhard Reheis und BM Christina Härting mit tatkräftiger Hilfe einiger junger Experten eröffnet.
  • Geschafft, die Laptops sind "angeworfen" und funktionieren! Die Telfer Computeria wurde von LH-Stv. Gerhard Reheis und BM Christina Härting mit tatkräftiger Hilfe einiger junger Experten eröffnet.
  • hochgeladen von Mag. Monika Himsl

Am 25. Jänner öffneten Vertreter des Seniorenreferats des Landes Tirol die Telfer „Computeria“, das neue geistige Fitnesscenter in der Kirchstraße.

„Das ist die dritte Computeria, die ich in dieser Woche eröffne“, meinte Landeshauptmann-Stv. Gerhart Reheis am Freitagnachmittag in der überfüllten Telfer „Zeitbank“, bevor er gemeinsam mit Bürgermeister Christina Härting die Laptops „anwarf“. Dass das vom Seniorenreferat des Landes, der Gemeinde Telfs und der Raika Telfs geförderte Projekt auch in der Marktgemeinde eingerichtet werden konnte ist eigentlich Larissa Pöschl vom Sozial und Gesundheitssprengel Telfs zu verdanken, wie die, Zeitbank-Obfrau Silvia Schaller in ihrer Begrüßung meinte. Sie habe sie auf „ein ganz tolles Programm vom Herrn Stöbich“ aufmerksam gemacht.

Schweizer Modell

Ähnlichen Einrichtungen für Senioren gibt es bereits in Hall, St. Johann, Virgen, Allerheiligen (Ibk.) und Seefeld. Ziel ist es dabei, dass Senioren im geselligen Zusammensein mit Gleichgesinnten den Umgang mit Computer, iPad und Internet kennenlernen können - praktisch als eine Art „geistiges Fitness-Training“. Im vergangenen „EU-Jahr des aktiven Altern und der Generationen 2012“ startete das Land Tirol dieses Programm nach Schweizer Vorbild.

Die Stärken des Internets kennenlernen

Und so können ab sofort auch in Telfs Senioren um einen Jahresbeitrag von 30,- Euro jeden Donnerstagnachmittag von 14:30 bis 17 Uhr in den Räumen der Zeitbank Telfs nach Herzenslust Twittern, Chatten, Emails verschicken und Fotos bearbeiten – oder sich auch eine eigene Website einrichten. Am Eröffnungsnachmittag jedenfalls hat der Telfer Ehrenbürger Heinrich Tilly gleich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und von jungen Helfern eine Email an seine Enkelin schicken lassen.

Wo: Zeitbank, Kirchstraße 21, 6410 Telfs auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.