Kunstfenster mit dem Telfer Jakob Auer
"Mir geht's ums Nahe, Ländliche"

Auf die Leinwand bringt der Telfer Künstler Jakob Auer am liebsten Almen, Berge, Wirtshäuser und deren Besucher.
  • Auf die Leinwand bringt der Telfer Künstler Jakob Auer am liebsten Almen, Berge, Wirtshäuser und deren Besucher.
  • hochgeladen von Sabine Schletterer

Jakob Auer wurde am 19.07.1997 in Innsbruck geboren und wuchs in Telfs auf. Beruflich ist er mit viel Engagement als Skilehrer, Bergwanderführer, Mountainbike Guide, Landschaftsgestalter und Mitarbeiter des Tourismusverbandes Innsbruck tätig. Er hat mit seiner jetzigen Arbeit Beruf und Berufung gefunden und vereint mit seiner Kunst alle seine Leidenschaften miteinander.

TELFS: Mit dem Malen hat er im Jahr 2016 begonnen.

"Anfangs durfte ich im Keller meiner Großeltern die stapelweise, schön geordneten und kunstgerecht verstauten, gesammelten Bilder bewundern. In diesem Keller fand ich den Zugang zur bildenden Kunst. Sepp Schwarz, Heinrich Tilly, Andreas Einberger, Johann F. Reich und noch viele andere Namen weckten mein Kunst-Interesse. Kurz darauf hatte ich sogar schon meine ersten Unterrichtsstunden in der Wohnung des mittlerweile verstorbenen akademischen Malers Prof. Heinrich Tilly. Ebenso hatte ich das Glück bei Johann F. Reich aus Polling in die "Mal-Lehre" gehen zu dürfen."

Zu Beginn versuchte sich Auer in Holzschnitten, Linolschnitten, Radierungen bis hin zum Malen. 

"Jede Technik hat ihre schönen Seiten, jedoch begeistert mich das Malen mit Tempera Farbe am meisten."

Auf die Leinwand bringt er am liebsten Almen, Berge, Wirtshäuser und deren Besucher. Dies alles und viel mehr rund um die Region und das Ländliche versucht Jakob in verschiedensten Szenen festzuhalten.

"Schöne, makellose Gesichter wird man auf meinen Bildern kaum finden. Alte, faltige, vom Leben gezeichnete Gesichtszüge, das sind die Motive, die meine Bilder zum Leben erwecken."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.