Blasmusik-Challenge 2024: Musikkapelle Hatting
Neue Horizonte in Hatting

Musikkapelle Hatting 2023 | Foto: Kary Geier
8Bilder
  • Musikkapelle Hatting 2023
  • Foto: Kary Geier
  • hochgeladen von Sarah Kröll

Die Musikkapelle Hatting feierte letztes Jahr ihr bereits 100-jähriges Bestehen - und ist noch kein bisschen leiser.

HATTING. Am kommenden Wochenende, 12. und 13. April, spielt die Musikkapelle Hatting ihr beliebtes alljährliches Frühjahrskonzert in der Gemeinde. Die Musikanten freuen sich sehr, wie immer bereiten sie sich akribisch auf die Vorstellung vor. Es liegt zudem eine ereignisreiche Zeit hinter den Hattingern. 

Eigener Filmdreh 

Seit 1923 gibt es die Musikkapelle Hatting, im letzten Jahr durfte man das 100-Jahr-Jubiläum groß feiern. Die derzeit 63 aktiven Musikanten verzichteten zwar auf ein großes Zeltfest-Spektakel und steckten Zeit, Mühe und Herzblut lieber in die Produktion einer Jubiläums-CD mit dem Titel "Neue Horizonte". Außerdem - und dies sticht besonders hervor - drehte man einen Film über die Zeit der Gründung der Musikkapelle im Jahr 1923. Der Film wurde anlässlich des Jubiläumsabends im Oktober 2023 präsentiert. Mit zahlreichen Laienschauspielern aus den Reihen der Musikkapelle, die Texte sprachen, die so oder so ähnlich wirklich passiert sein könnten - ein aufwendiges Projekt, das sich aber auf jeden Fall gelohnt habe, wie Obmann Gerhard Krug erzählt. Das Drehbuch steuerte übrigens der Chronist der Musikkapelle Markus Geyr bei. 

Verdiente Mitglieder

Gerhard Krug ist derweil der bereits dritte Mann seiner Familie, der federführend als Obmann in der Musikkapelle Hatting tätig ist. Sein Großvater zählte zu den Gründungsmitgliedern, auch sein Vater war musikalisch sehr aktiv und über zehn Jahre Kapellmeister; aktuell Ehrenkapellmeister. Peter Kostner wiederum, der aktuelle Kapellmeister, war vor seiner Zeit in Hatting 25 Jahre Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Wilten und ist ein Meister seines Faches, wofür auch er als Ehrenkapellmeister ausgezeichnet wurde. 

Abwechslungsreiches Programm

Die musikalische Palette reicht von der traditionellen Blasmusik über klassische Literatur bis hin zu modernen Werken. Aus den Musikanten der Musikkapelle haben sich bereits mehrere erfolgreiche Formationen gebildet, wie die “Hattinger Buam”, die Big Band “Sa-Wi-Du-Bap”, die Volks-Jazz-Gruppe “ClariMusi” und die Egerländer-Formation “Hattinger Dorfmusikanten”.

Die Musikkapelle Hatting kann bereits auf eine beeindruckende Geschichte musikalischer Erfolge zurückschauen, wenngleich die Gemeinde nicht groß ist. Bekanntlich gibt es in Tirol ja mehr Musikkapellen als Gemeinden - sich hier einen Namen zu machen, ist also eine wahre Leistung. Immer wieder sind die Hattinger Musikanten Teil von Bundes- und Landeswettbewerben und einmal schaffte man es zum Beispiel, den dritten Platz beim österreichischen Blasmusikwettbewerb 2014 in Feldkirchen (Kärnten), den ersten Platz beim Landeswertungsspiel 2015 in Innsbruck oder bei der Teilnahme am Kritikspiel „Blasmusikimpulse 2021“ zu reüssieren. 
Mit viel Motivation und neuen Zielen geht es nun weiter - auf zu "neuen Horizonten".

Hier gibt es mehr Beiträge zur Blasmusik-Challenge 2024.
Hier gibt es Neues aus Hatting. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.