Fest am Dreikönigstag bei Stecher&Stecher
Neuer Rekordscheck für die Tiroler Frauen

Da staunten die SternsingerInnen und die Tiroler Frauen-Vertreterinnen: 55.000 Euro brachte die Benefizlithografie von Rudi Wach (3.v.li.).
23Bilder
  • Da staunten die SternsingerInnen und die Tiroler Frauen-Vertreterinnen: 55.000 Euro brachte die Benefizlithografie von Rudi Wach (3.v.li.).
  • hochgeladen von Georg Larcher

WILDERMIEMING. Der Dreikönigstag wurde zum Feiertag für die Tiroler Frauen: Mit einer neuerlichen Rekordsumme überraschte die Steindrucker-Familie Stecher aus Affenhausen die Vertreterinnen der Tiroler Frauenhäuser: 55.000 Euro brachte die 18. Benefiz-Lithographie 2021 "Die Gabenbringerin" vom Tiroler Künstler und Bildhauer Rudi Wach.

Rudi Wach hat das Werk farbgetrennt auf zehn Steinen gezeichnet und bei Stecher&Stecher in einer Auflage von 160 Blatt auf Büttenpapier gedruckt (Hier zum BERICHT). Den ganzen Sommer lang konnten KundenInnen die Werke vor Ort unter dem Motto "Open House" besichtigen und kaufen. Das Ergebnis wurde erstmals nicht vor, sondern nach Weihnachten präsentiert: Annaliese und Günther Stecher luden die Gäste am 6. Jänner unter Corona-Auflagen ins Haus. Statt Anklöpfler waren es die Sternsinger, die den Feier-Abend mit einigen Ehrengästen eröffneten. Mag. Gabi Plattner und Anneliese Junker nahmen überrascht und hocherfreut über die Geldsumme den Scheck in Besitz, das Geld wird auf das Tiroler Frauenhaus und den Verein "Frauen helfen Frauen" aufgeteilt.

"Hase Stefan" brachte nochmal 1000 Euro

Doch das war nicht alles: Der Künstlernachwuchs im Hause Stecher war mit einem eigenen Werk ebenso erfolgreich: Enkel Julian brachte mit seinem Werk "Mein Hase Stefan" nochmals 1000 Euro in den Spendentopf, damit freuen sich die Tiroler Frauenhäuser heuer über 56.000 Euro, die dringend nötig werden, vor allem für das neue Frauenhaus, das im Vorjahr im Tiroler Oberland entstanden ist.

Kurzes VIDEO von der Scheckübergabe im Hause Stecher:

Erwin Reheis schafft das Benefiz-Werk 2022

Die Steindruckerei Stecher&Stecher in Affenhausen setzt sich bereits seit fast zwei Jahrzehnten für die Tiroler Frauenhäuser ein. Jedes Jahr gestalten namhafte heimische Künstler Werke, die per Steindruckverfahren auf eine limitierte Zahl vervielfältigt und mit Signatur des Künstlers verkauft werden. Nach der "Gabenbringerin" von Rudi Wach wird Erwin Reheis die 19. Benefizlithografie 2022 gestalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.