Spezialtransport durch die Salzstraße - mit VIDEO
Neues Tennishallen-Dach reiste von Polling nach Telfs

Engstellen und Kreisverkehre waren für den 31 Meter langen Sondertransport kein Problem, bald war Telfs erreicht.
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Eine neues Dach bekommt die Tennishalle im Sportzentrum Telfs, darauf wird dann die  Photovoltaik-Anlage montiert. Der Dachstuhl wurde am 15. März von  Dach&Fach Holzbau in der Gewerbezone Polling gefertigt und in einer Sonderaktion nach Telfs transportiert. BEZIRKSBLÄTER waren dabei.

POLLING/TELFS. "Es war eine einmalige Aktion", schwärmt auch Dach&Fach-Geschäftsführer Josef Riml, der schon mehrere Spezialtransporte organisiert hat: "So etwas in dieser Dimension mit dieser Höhe und mit der Länge haben wir nicht oft."
Dafür hat die Pollinger Firma den Betrieb  Spiegl-Transporte aus Pettnau als kompetenten und verlässlichen Partner an seiner Seite, lobt Riml.

Holz aus dem Telfer Wald

"Wir konnten die Dachkonstruktion wetterunabhängig in der Halle vorfertigen, das hat viele Vorteile", so Josef Riml. 27 Meter lang waren die Fachwerkträger. Der gesamte Sondertransport hatte eine Länge von 31 Meter und war 5,40 Meter hoch, viel zu hoch für einen herkömmlichen Transport mit den "erlaubten" 4,20 Meter, erklärt Riml: "So würden wir durch keinen Tunnel kommen. Bei der Breite konnten wir die Standardbreite von 2,50 m einhalten", so der Holzbauspezialist.
Übrigens: Das Holz für die Dachkonstruktion kommt aus dem Telfer Wald, erklärt Riml: "Das wurde genau nach unserem Plan bei Holz Seelos zugeschnitten, wir haben es dann zusammengebaut."

Um 6:00 Uhr in der Früh ging es ab dem Werk in der Pollinger Gewerbezone los.
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Sondertransport von Polling nach Telfs: Es wurde eng

Am Mittwoch, 15. März um 6:00 Uhr, war es dann soweit, man wollte möglichst vor dem Pendler- und Schülerbus-Verkehr losstarten, so Riml, der den LKW-Zug bereits am Vortag mit seiner Mannschaft vorbereitet hatte (siehe Fotos in der Serie unten).
Unterwegs nach Telfs gab es einige Verkehrsanhaltungen, Staus bildeten sich kaum. Die erste Engstelle war bereits beim Gasthof Goldener Adler in Flaurling, da war ein unvorhergesehener Stopp: Zwei Laternen auf der straßenseitigen Mauer mussten sicherheitshalber abmontiert werden, bevor es die Fachwerkträger tun, die auf der Ladefläche doch einige Meter ausscherten.

Im Schrittempo hat Fahrer Fredi Spiegl mit seinen Helfern auch diesen "Knackpunkt" nach wenigen Minuten sicher passiert. Da und dort kam der Sondertransport nur wenige Zentimeter an Zäune, Häuserfassaden, Poller oder Hinweisschilder heran.
Der weitere Weg durch Oberhofen und Pfaffenhofen wurde dann zügig absolviert, für den Transport-Profi war auch die bekannte Engstelle in Pfaffenhofen (ehem. Grischeler/Gemeindezentrum) kein Problem. Beim großen Kreisverkehr der Pfaffenhofer Gewebezone wurde der kurze Weg gewählt.

Nach 30 Minuten war das Ziel beim Sportzentrum erreicht, da wartete bereits der Telfer Bauamtsleiter DI Andreas Kluibenschedl, der den Sondertransport freudig empfing. Auch hier war der Verkehr kaum behindert, der Platz zur Aufstellung des Transportes und später auch den Kranes direkt neben den Verkehrswegen reichte aus.

Ungehinderter Tennisbetrieb

Behinderungen gibt es trotz der Bauarbeiten auch in der Tennishalle darunter nicht, erklärt Riml: "Hier wird normal Tennis gespielt, die bekommen nichts mit."
Auf dem Flachdach musste in den Tagen vorher die Rollierung komplett entfernt werden. Die Schwellenhölzern mussten genau ausnivelliert werden, da fehlte es da und dort mehrere Zentimer, berichtet Riml. Zur Befestigung wurden 100 Löcher in das bestehende Flachdach gebohrt, die Hölzer festgeschraubt. Wasser kam und kommt keines durch, wie der Regen am Vortag bewiesen hat, es ist alles dicht, freut sich Riml: "Das Wasser hat sich auf dem Flachdach angesammelt, das mussten wir ableiten." Auf den Unterbau werden die Fachwerkträger mittels Kran Stück für Stück montiert.
Die Firstfeier ist für Ende März geplant, dann gibt es noch viel zu tun: Erst im Herbst soll die Photovoltaik-Anlage folgen.


Kurzes VIDEO vom Spezialtransport:

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