Schulprojekt
VS Thielmann zeigt, "was Müll alles kann"

In der VS Thielmann Telfs wurde fleißig gebastelt - aus Müll werden schöne Sachen, die dann beim Basar verkauft werden
17Bilder
  • In der VS Thielmann Telfs wurde fleißig gebastelt - aus Müll werden schöne Sachen, die dann beim Basar verkauft werden
  • hochgeladen von Julia Scheiring

TELFS (jus). "Was Müll alles kann" lautet der Name des Projekts, das sieben Studentinnen der KPH Edith Stein derzeit mit der 1a-Klasse der VS Thielmann Telfs durchführen. Zu diesem Zweck haben die SchülerInnen fleißig Müll gesammelt, gereinigt und sortiert, um dann etwas Neues daraus zu machen.

Auf sechs Stationen wurden Musikinstrumente, Filz-Artikel, Schmuck, Vasen, Töpfe, Schlüsselanhänger, Mobile und Lesezeichen hergestellt. Da der Abfall alleine zum Basteln natürlich nicht ausreicht, sammelten die Projektorganisatorinnen im Vorhinein Sachspenden von Firmen. "Dabei handelt es sich großteils um Restprodukte, die sonst im Müll gelandet wären", erklärt Christina Neuner, eine der Studentinnen. Auch Jause und Getränke wurden gesponsert, die Marktgemeinde Telfs hat zudem in Kooperation mit ATM Jausenboxen und Flaschen spendiert. 

Erlös für Schulbücher

Alle Basteleien wurden dann am Mittwoch, 15.5., bei einem großen Basar verkauft, der Erlös kommt der Schulbibliothek zugute. "Es ist schön, dass für ein solches Projekt auch einmal eine größere Schule ausgewählt wurde", freut sich 1a-Klassenlehrerin Kornelia Neuner.

Bewusstsein schaffen

Mit dieser Aktion soll den Kindern die Thematik Müll näher gebracht werden, und warum es so wichtig ist darauf zu achten, Plastik zu vermeiden und Müll zu trennen. Also zwei Fliegen mit einer Klappe: die Kinder werden für das Thema sensibilisiert und die Schule kann neue Bücher kaufen – ein tolles Projekt!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen