Bronzemedaille für Elias Farbmacher bei der TM-Berg!

Elias Farbmacher in Aktion | Foto: ASVI
4Bilder
  • Elias Farbmacher in Aktion
  • Foto: ASVI
  • hochgeladen von Roman Gadner

Weer/Weerberg: Gestern am 2. September fand im Tiroler Unterland bei nasskaltem Wetter die diesjährige TM am Berg für die Kategorien U17/Jun/Amateure/Elite und Frauen statt. Bei leichtem Regen und ca. 10 Grad ging es vom Ortszentrum Weer zunächst flach nach Pill und von dort aus gleich steil bergauf nach Weerberg – nach einem Flachstück dann noch einmal ca. 4 km steil bis nach Hausstatt auf 1250m Seehöhe. Dabei waren mehrmals Steilrampen von bis zu 14 % zu bewältigen. Die Strecke ist durchaus vergleichbar mit dem schweren Bergrennen Inzing-Stiglreith! Alle Kategorien hatten zur gleichen Zeit den Start um 15:00, sodass ein direkter Vergleich mit den absoluten Spitzenfahrern für alle Kategorien gut möglich war. Der beste Kletterer Benjamin Brkic (U-23-Team Tirol) fuhr ab der ersten Steigung auf und davon und siegte klar mit der Fabelzeit von 29:21, was einen Schnitt von 26 km/h bedeutete!
Bei den Junioren – unser Verein ÖAMTC RAIKA BKD ASV INZING war mit 2 Fahrern nämlich Elias Farbmacher und Florian Hirsch vertreten – war es am Anfang Florian, der bei den ersten Anstiegen den besseren Eindruck machte. Aber bereits nach 2 Bergkilometern wendete sich das Blatt und Elias hatte die besseren Beine. Kurz vor Weerberg schlossen 3 weitere Fahrer auf Elias auf, was vor dem Flachstück natürlich äußerst günstig war. Im Windschatten ging es mit über 55 km/h durch Weerberg und hinein in die letzte Steigung. Zu diesem Zeitpunkt lagen lediglich 2 Juniorenfahrer vor Elias und nun galt es den Vorsprung von knapp einer Minute 4km steil bergauf ins Ziel zu bringen. Angefeuert aus dem Betreuerfahrzeug gab Elias Farbmacher auf dem steilen Schlussanstieg alles und gewann mit einer Zeit von 36:41 die Bronzemedaille! Florian Hirsch wurde etwas enttäuscht 7., die Kälte mag er einfach nicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.