Erstes AFL-Spiel gegen die Raiders
Der Tag der Wahrheit für die Telfs Patriots

Quarterback Aaron Ellis, Running-Back Coach Sakir Cosar, Head-Coach Nick Kleinhansl, Präsident David Mariani, Patriots-Urgestein Heis und Neuzugang Ravon Johnson. | Foto: Lair
10Bilder
  • Quarterback Aaron Ellis, Running-Back Coach Sakir Cosar, Head-Coach Nick Kleinhansl, Präsident David Mariani, Patriots-Urgestein Heis und Neuzugang Ravon Johnson.
  • Foto: Lair
  • hochgeladen von Nicolas Lair

TELFS. Es wird das größte Ereignis in der Geschichte der Telfs Patriots. Am 2. April 2022(Kickoff 18:00 Uhr) startet die Mannschaft von Head-Coach Nick Kleinhansl mit einem Tiroler Derby gegen die Raiders aus Innsbruck in ihre allererste AFL-Saison.

Ein erfolgreicher Pfad

"Es sind große Zeiten für die Telfs Patriots. Bis zu diesem Punkt war es ein weiter Weg, sportlich sowie auch organisatorisch. Wenn man bedenkt, wo wir vor 14, 15 Jahren angefangen haben, ist es schon erstaunlich dass wir jetzt in der 1. Bundesliga mitspielen. Am Anfang haben wir zu fünfzehnt auf einem "Acker" trainiert, gestalten wir die Zukunft des Footballs in Österreich mit"

, fasste ein emotionaler Head-CoachNick Kleinhansl die Stimmung bei den Patrioten zusammen. Bei der Pressekonferenz vor dem ersten Spiel in der höchsten Österreichischen Football-Spielklasse blickte man auf die Vergangenheit zurück und skizzierte den Erfolgs-Pfad auf dem man in den letzten Jahren unterwegs war. Bittere Niederlagen und fantastische Erfolge wie der Gewinn der Iron Bowl 2018 führten die Mannschaft aus Telfs bis zu diesem Tag.

Alles wird größer

Ab jetzt wird für die vergleichsweise kleine Organisation alles größer. Als einziges gänzlich von Freiwilligen geführtes Team boxt man nun in der selben Gewichtsklasse mit den großen Namen aus Innsbruck, Wien, Salzburg, Prag, etc. und startet (einmal mehr) als Underdog in die Saison. Um den seit Jahren etablierten Football-Größen in der Austrian Football League die Stirn bieten zu können, haben Präsident David Mariani und sein Heer aus Freiwilligen für dieses Jahr in jedem Bereich eine Schippe draufgepackt:

"Unsere neuen Spieler sind alles Top-Jungs. Sie sind von Telfs begeistert und sind bereits gut im Team angekommen. Unser ganzer Coaching-Staff hat mit dem Team in den vergangenen Monaten einen Bomben-Job gemacht. In die AFL starten wir trotzdem als David gegen Goliath. Die Raiders sind eine von Europas Vorzeige-Mannschaften - man kann sagen, da wollen wir auch mal hin."

Präsident David Mariani (r.) und Head-Coach Nick Kleinhansl sind seit der ersten Stunde dabei. Nach 15 Jahren haben es die Telfs Patriots in die 1. Bundesliga geschafft.
  • Präsident David Mariani (r.) und Head-Coach Nick Kleinhansl sind seit der ersten Stunde dabei. Nach 15 Jahren haben es die Telfs Patriots in die 1. Bundesliga geschafft.
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Telfer auf einem neuen Level

Allen voran geht auf der sportlichen Ebene der neue Anführer der Patriots, Aaron Ellis. Der US-Quarterback wurde bei seiner Verpflichtung Ende 2021 mit der Aufgabe betraut, die Offensive und das gesamte Team auf ein neues Level zu bringen. Mit dem Football Know-How, das ein amerikanischer College-QB mit sich bringt und dem unbedingten Willen zu gewinnen, will er diese Mission erfolgreich durchführen. Gemeinsam mit Head-Coach Nick Kleinhansl hat er sich für die Offensive jede Menge einfallen lassen. Die gleichaltrigen Charakterköpfe werden nach eigenen Aussagen eine Mannschaft aufs Feld bringen, die "unpredictable and very balanced", also unberechenbar und sehr ausgeglichen sein wird.

Neo-Quarterback Aaron Ellis wurde mit der Aufgabe betreut, das Team auf ein neues Level zu bringen. Er zeigt sich zuversichtlich, dass die Patriots die Konkurrenz vor schwierige Aufgaben stellen kann.
  • Neo-Quarterback Aaron Ellis wurde mit der Aufgabe betreut, das Team auf ein neues Level zu bringen. Er zeigt sich zuversichtlich, dass die Patriots die Konkurrenz vor schwierige Aufgaben stellen kann.
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Ein wegweisender Tag

Die neu eingekauften Waffen in der Offense und Defense wollen sich gemeinsam mit den altbewährten Kräften (ältester Spieler ist Diego Heis mit 41) und den hochgezüchteten Jugendspielern in der AFL etablieren. Mit einem Sieg gegen die Raiders wäre der Einstand in jedem Fall geglückt. Dieses Spiel ist nicht nur sportlich ein Wegweiser, ob man den richtigen Weg eingeschlagen hat. Am 4.2. wird es in Telfs erstmals ein Heimspiel mit Tribüne geben, welche Platz für 480 Fans bietet. Die Patriots die in der Vergangenheit auf eine der stärksten Fangemeinden des Unterhauses zählen konnten, hoffen auch mit erhöhter Kapazität auf ein "Full House". Die Unzähligen freiwilligen Unterstützer, Coaches und auch die Spieler sind bereit für die Saison und können es nicht erwarten, sich mit den besten Österreichs zu messen. Die Vorbereitung verlief nach Wunsch, nun kann die wahre Herausforderung kommen.

Wer gewinnt das 1. Tiroler Derby in der AFL?
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.