„Olympisches Favoritensterben“ bei der LG-Meisterschaft der SG-Zirl

Von li. nach re.: Heinrich Schneider, Irmi Draxl, Anna Hackhofer, Josef Schneider (OSM), Anton Witting und Veronika Reich.

Die Luftgewehrmeisterschaft, die kürzlich am Schießstand der Schützenkompanie Hatting durchgeführt wurde, war wieder sehr gut besucht und an Spannung nicht zu überbieten.

Geschossen wurde jeweils ein Grunddurchgang in den Klassen „sitzend aufgelegt“ und „stehend frei“. Die sechs Besten jeder Klasse qualifizieren sich für das KO-Finale. Bei diesem haben die Schützen für die Abgabe jedes Schusses ab dem Kommando „Start“ ein Zeitlimit von maximal 90 Sekunden vorgegeben. Nach jedem Schuss scheidet der Schütze mit der geringsten Ringzahl aus.

Beim „sitzend-aufgelegt“ Finale gab es bereits die erste große Überraschung. Der überlegene Sieger des Grunddurchgangs, Georg Schneider (207,1 Ringe) und viermaliger Gewinner der LG-Meisterschaft, musste bereits nach dem zweiten Fi-nalschuss, trotz eines guten Schusses mit 10,0 Ringen, ausscheiden. Beim nächsten Finalschuss schied der Zweitplazierte, Anton Schneider (205,1) ebenfalls mit einem 10,0er aus. Gold ging an Anna Hackhofer, die als Drittplazierte (204,7) ins Finale kam. Irmgard Draxl, die als sechste, nur ganz knapp das Finale mit 200,9 Ringen erreichte, bewies Nervenstärke und gewann Silber. Bronze ging an Veronika Reich, die im Grunddurchgang mit 203,8 den vierten Platz erzielt hatte und ebenfalls mit einem verflixten 10,0er ausschied.

Im „stehend-frei“ Bewerb setzte sich das „olympische Favoritensterben“ fort. Kathrin Plattner, die überlegen den Grunddurchgang mit 198,3 Ringen beherrschte, schied bereits beim ersten Finalschuss aus. Felix Plattner, dritter im Grunddurch-gang (180,4) musste beim nächsten Finalschuss das Feld räumen. Die Goldmedail-le ging heuer völlig überraschend an Josef Schneider, der mit 160,0 Ringen als sechster das Finale antrat, im Finale aber Nervenstärke bewies und beim letzten Finalschuss (8,2) seinen Bruder Heinrich (7,4), der mit 188,5 Ringen im Grunddurchgang bereits Platz zwei belegte, auf Silber verwies. Die Bronze-Medaille ging an Anton Witting, der seit Jahren mit konstant guten Schießleistungen aufwartet.

Die Schützengilde gratuliert allen erfolgreichen Schützen recht herzlich und bedankt sich für die gute Beteiligung.

Die weiteren Platzierungen und weitere Fotos sind unter www.schuetzengilde-zirl.at ersichtlich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.