Start in neue AFL-Saison
Raiders gehen auf Mission Titelverteidigung

V.l.: Claudia Nuener (Club Managerin), Florian Grein (Head Coach), Isaiah Weed (Quarterback) und Marco Rumetshofer (Heeressportler und Wide Receiver). | Foto: Nicolas Lair
  • V.l.: Claudia Nuener (Club Managerin), Florian Grein (Head Coach), Isaiah Weed (Quarterback) und Marco Rumetshofer (Heeressportler und Wide Receiver).
  • Foto: Nicolas Lair
  • hochgeladen von Nicolas Lair

IBK, TELFS. Im Vorfeld zur neuen AFL-Saison hat sich bei den Swarco Raiders Tirol so einiges geändert. Bei einer Pressekonferenz am 30.3.2022 wurde das neu aufgestellte Team und die Ambitionen für das kommende Spieljahr vorgestellt.

Raiders wollen Nummer 1. bleiben

Die Austrian Football League(AFL) wurde in den letzten Jahren klar von den Plünderern aus Innsbruck dominiert. Mit dem Eintritt der Raiders in die European League of Football(ELF) und der Aufstockung der AFL wird nun vieles anders. Der Kader wurde in eine ELF-Mannschaft und AFL-Mannschaft aufgeteilt. Die "Erste Mannschaft" wird sich in der ELF künftig mit den besten Mannschaften aus Europa messen. Doch auch in Österreich möchte man weiterhin die Nummer 1. bleiben. Ca. 20 Spieler aus dem bisherigen Kader werden gemeinsam mit Spielern aus der U18, Quereinsteigern und Import-Spielern auf die MissionTitelverteidigung in der AFL gehen.

Herausfordernde Vorbereitung

Auf drei wichtige Säulen werden die Swarco Raiders in diesem Jahr besonders bauen. Eine davon ist Head-Coach und Raiders-Legende Florian Grein. Einer der bedeutendsten Spieler in der Geschichte des Teams wird seine Expertise heuer als Teamchef an seine junge Mannschaft weitergeben. Der Saisonbeginn wird laut dem 38-jährigen alles andere als einfach:

 "Unsere erste Herausforderung war es, einen schlagkräftigen Roster zusammenzustellen. Aktuell haben wir viele Spieler die auf verschiedenen Levels spielen, da gilt es einen gemeinsamen Nenner zu finden. Wegen vielen Covid-Infektionen konnten wir lange nicht als ganze Mannschaft trainieren. Vor allem für die O-Line war das ein Problem. Jetzt haben wir sieben Trainings in den Beinen und spielen super zusammen. Während der Saison werden wir dann mit jedem Spiel besser."

Können sich die Swarco Raiders heuer in der AFL durchsetzen?

New Quarterback in town

Am Ende der Saison möchte Florian Grein mit seinem Team im Austrian Bowl stehen. Dabei helfen soll ihm unter anderem Import-Quarterback Isaiah Weed. Der agile US-Amerikaner konnte zuletzt bei mehreren Stationen in Europa überzeugen und will sich nun bei seinem Traum-Team beweisen:

 "2019 habe ich zum ersten mal von den Raiders gehört. Seitdem ist mein Ziel immer gewesen hier zu spielen. Ich wollte Teil dieses großartigen Teams sein. Für diesen Traum habe ich hart gearbeitet und jetzt bin ich hier um alle von meinen Qualitäten zu überzeugen. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, sowohl am Feld, als auch abseits davon. Ich will immer Erster werden, an mir selbst arbeiten und am Ende die Austrian Bowl gewinnen. Meinen Spiel-Stil würde ich mit dem von Ex-NFL Quarterback Michael Vick vergleichen. Er war Linkshänder und eine doppelte Gefahr – genau wie ich."

Spannende Spiele garantiert

Der dritte im Bunde ist Wide Receiver Marco Rumetshofer. Er war in der Vergangenheit ein wichtiger Teil der AFL Mannschaft der Raiders und wird dieser auch heuer erhalten bleiben. So schätzt der Heeressportler die Chancen der Raiders ein:

"Die Fans erwarten spannende Spiele, so viel ist sicher. Wird sind ein sehr junges Team also werden sicher einige schwierige Spiele dabei sein, die Gegner sind tough-wir aber auch. Wir spielen in der höchsten Liga in Österreich, das ist eine große Sache."

Wegweisende Spiele gegen Patriots und Vikings

Im ersten Spiel der Saison geht es diesen Samstag ab 18:00 Uhr gegen die Patriots aus Telfs, welche ihr allererstes Spiel in der AFL bestreiten werden. Mit sechs Imports und einem unberechenbaren Team kommt mit den Telfern allerdings eine schwer einzuschätzende Herausforderung auf die Raiders zu. Das erste Kräftemessen wird von beiden Seiten mit viel Vorfreude erwartet und wird als Wegweiser für die Saison dienen. Das erste Heimspiel bestreitet man eine Woche darauf gegen die Erzrivalen aus Wien. Laut Einschätzungen von Head-Coach Florian Grein haben sich die Vienna Vikings im Vorlauf zur Saison auf vielen Position verstärkt und werden – wie gewohnt – ein harter Brocken sein. Ebenfalls gewohnt ist man eine starke Rückendeckung durch die Fans. Man freut sich auch heuer wieder auf viele Zuschauer im American Football Zentrum.

Das könnte dir auch gefallen:

Der Tag der Wahrheit für die Telfs Patriots
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.