Stocksport Inzing: Zufriedenstellende Halbjahresbilanz und Suche nach neuem Sportplatz

Abschied vom Sportplatz: Inzinger Stocksportler hoffen auf eine Lösung. | Foto: SU Inzing
  • Abschied vom Sportplatz: Inzinger Stocksportler hoffen auf eine Lösung.
  • Foto: SU Inzing
  • hochgeladen von Georg Larcher

INZING. Die Sektion Eis- und Stocksport der SU Inzing freut sich über ein sportlich sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2015 (mehr dazu unten) – und das trotz unglücklicher Umstände:
Zum einen ergossen sich nach einem Unwetter drei Kubikmeter Erdreich ins Sportgelände und vermurten den ganzen Platz. Für die Untertützung beim Abtransport der Erdmassen bedanken sich die Inzinger Stocksportler bei den den Gemeindeverantwortlichen.
Zum anderen ist noch immer die Sorge groß, wie es mit dem Sportplatz weiter geht, denn eine weitere Pachtverlängerung des Platzes wurde durch die Eigentümerin abgelehnt, auch die Möglichkeit eines Grundkaufes seitens der Gemeinde Inzing wurde von der Eigentümerin ausgeschlagen, wie der Sektionsleiter Georg Kleinheinz erklärt.
Die Mitglieder hoffen jetzt auf weitere gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Inzing und der Sportunion Inzing in der Standortfrage, sowie die Umsetzung einer Übersiedlung des Platzes, denn ohne die Unterstützung von Gemeinde und Sportunion wird es den Stocksport in Inzing nicht mehr lange geben.

Trotz allem 
konnten sich die Stocksportler der SU Inzing ausgezeichnet auf den Sport konzentrieren:



Beim Bezirkscup 2015 erreichte die Mannschaft SU Inzing 1 (Andreas Pederzolli, Christian Lanzmaier, Wolfgang Hechenblaikner, Georg Strasser, Fabian Klotz, Dietmar Rosenberger) nach vielen Jahren wieder den 1. Platz in der obersten Klasse.


Die Mannschaft SU Inzing 2 konnte nach hartem Kampf den Klassenerhalt in der 3. Liga erreichen.

Für die Jugend (startete als SU Inzing 3) diente der Cup zum Erfahrung sammeln, als Talentprobe und ist als Training unter Wettkampfbedingungen zu werten.


Das Antreten im Bezirkscup war auch ein wichtiger Bestandteil des Trainings für die Landesmeisterschaften - die U16-Mannschaft erreichte den 3. Platz, die U19-Mannschaft den 4. Platz, sowie die U23-Mannschaft den 3. Platz - und für die Bundesliga in der U16-Klasse, welche vom 26. bis 27.06.2015 in Ehrenschachen (Bgld) stattfand. Einziger Wermutstropfen der jungen Inzinger (Mario Mitterbacher, Patrick Huber, Andreas Rofner, Michael Voltanek) war, das sie über den letzten Platz nicht hinaus kamen.
Ein Handicap war auch ihr Geburtsjahrgang - sie waren die Jüngsten in der U16!
 Die SU Inzing war übrigens - worauf die Sektion besonders stolz ist - einer der wenigen Vereine, der alle Nachwuchsspieler aus ein und derselben Ortschaft stellte!


Sektionsleiter Georg Kleinheinz resümiert

Zum Bundesligaspiel im Burgenland:
 „Das Niveau, welches dort von den Jugendlichen geboten wurde, ist beeindruckend! Da erkennt man den Stellenwert des Stocksportes vor allem in der Steiermark und Kärnten!“

Trotz des schlechten Resultates war es ein Meilenstein für die Inzinger Stocksportler, nach Jahrzehnten (damals: Mannschaft Karl Lanzmaier ) wieder Bundesligaluft geschnuppert zu haben!

Im Einzelbewerb konnten sich Petra Kleinheinz und Fabian Klotz ( U23 ) für die Landesmeisterschaften qualifizieren. 
Im zweiten Quartal 2015 konnten noch etliche Stockerlplätze erkämpft werden.
 Hervorzuheben ist hier sicherlich die Leistung von Fabian Klotz, der im DUO-Bewerb drei erste Plätze in Serie erreichen konnte.



Ziele für die zweite Jahreshälfte 2015:


Die Weiterführung der Jugendarbeit sowie die Integration der Jugendlichen in die Herrenmannschaften und die Vorgabe von sportlichen Zielen für die Herren-Mannschaften der Inzinger Stocksportler.


Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.