Firstgleiche beim "For Friends"-Hotel in Telfs-Mösern erreicht

- Hotelchef Wolfgang Eder und sein Spiritus Rector Toni Innauer teilen sich ein Bett in einem der fertiggestellten Zimmer.
- hochgeladen von Georg Larcher
Stressgeplagten und Ellbogentechnikern eine Auszeit und eine freundliche Umgebung bieten wollen die Macher des innovativen Hotelprojektes in Mösern. Am 5. Juli 2014 startet das „For Friends“-Zeitalter im Schwalbennest Tirols.
TELFS/MÖSERN. Noch ragt eine riesige Baustelle über dem idyllischen Ort über Telfs, eingebettet in der Olympiaregion Seefeld. Das Neue Fünf-Sterne Hotel "For Friends" hat seine vollen Ausmaße erreicht, und was auf künftige Gäste zukommt, das hat der Projektleiter und For Friends-Geschäftsführer Wolfgang Eder anlässlich der Firstfeier am Dienstag, 18.2., den Gästen, Medienvertretern und Bauausführenden präsentiert. Das Hotel bietet 57 Zimmer & Suiten, 146 Betten, fünf Zimmertypen von 35 bis 118 Quadratmeter.
Die Ideen von Wolfgang Eder, was das Hotel nach außen und innen transportieren soll, finden auch bei dem ehemaligen Skisprung-Olympiasieger und Erfolgstrainer sowie Erfolgscoach Toni Innauer Anklang, ihn konnte der Hotelchef als Spiritus Rector des Energie- & Bewegungskonzeptes im 5-Sternebetrieb gewinnen.
Standortbürgermeister Christian Härting brachte seine Freude über den zweiten Fünf-Sterne-Betrieb (nach Interalpen-Hotel) auf Gemeindegrund zum Ausdruck.
Hotel-Eröffnung im Sommer
Am 5. Juli 2014 startet der Betrieb, dessen Philosophie es ist, Gäste individuell und ungezwungen, geprägt von Wahlfreiheit und einfühlsamer Gastfreundschaft zu verwöhnen. Die vier Energiefelder Natur & Entspannung, Kunst & Kultur, Genuss & Kulinarik, Energie & Bewegung sind es, die in Verbindung mit außergewöhnlicher Architektur und einer innovativen Dienstleistungsphilosophie dem neuen Hotel seinen unverwechselbaren Charakter verleihen.
Innauer entwickelt Energie- und Bewegungsprogramm
Der olympische Goldmedaillengewinner und „Überflieger“ Toni Innauer zeichnet für das Energie- und Bewegungsprogramm im For Friends verantwortlich. Bei der Firstfeier gewährte er den Gästen einen Einblick in sein künftiges Tätigkeitsfeld und beschreibt sein eigens für Hotelgäste entwickeltes Konzept, darunter auch die "12 Tiroler": "Wie die Übungen gehen verraten wir nicht, das gibt's nur bei uns, es hat jedenfalls Hand und Fuß."
Sein Erfolgsrezept: Das Zusammenspiel aus Körper, Geist und Seele. Aus seinem Leben kennt er Höhen und Tiefen, Ungleichgewichte und Sinnsuche. Aus Leidenschaft hat er Methoden entwickelt, mit diesen Situationen umzugehen. Diese effektiven Bewegungsprogramme wird Ex-Tennisprofi & Coach Jürgen Hager im For Friends umsetzen.
Der beste Trainingspartner ist dabei die Natur rund um das Hotel: Laufen, Wandern, Radfahren, die Gipfel erklimmen, Schwimmen, Golfen: "Wir haben hier in der Olympiaregion die besten Voraussetzungen und das Angebot."
Ein Drei-Stufen-Programm bringt Urlauber in Bewegung: Basisprogramme für Einsteiger, Seminar- und Themenwochen für Spezialisten und Coachings für Profis und Individualisten.
1.500 m² groß wird das beeindruckende Mountain-Spa des Hauses. Es holt Gebirgsseen in Becken, bringt Alpenkräuter in die Luft und heilendes Steinöl auf die Haut. Panoramasaunen, Infinitypool, Kraft- und Bewegungsräume, 7-Summits-Behandlungsräume und ein Körperschall-Therapieraum sind die perfekten Energietankstellen. Fitness und Wohlbefinden gibt es im For Friends nach dem Motto „Take away“: erfahren und entdecken im For Friends, zur Nachahmung zu Hause empfohlen.
Culinarium Alpinum aus der Küche von Sterneköchen
Prominente Ideengeber aus der Haute Cuisine kreierten für das For Friends das vielseitige Culinarium Alpinum. Stars der Sterneküche bitten in fünf einzigartigen Restaurants zu Tisch und bieten 24 Stunden kulinarische Köstlichkeiten.
Damit noch nicht genug: Auf der For-Friends-Sonnenterrasse mit ihrem 260° Bergpanorama verwöhnt ein Potpourri aus dem Culinarium Alpinum die Gaumen der Sonnenanbeter. Wer früh aus den Federn kommt, lässt sich ein „Karpfen Frühstück“ am morgendlich verträumten, idyllischen Möserer See schmecken.
Norbert Niederkofler, Rainer Gugl und Matthias Tanzer sind die klingenden Namen hinter dem facettenreichen Kulinarikkonzept des For Friends.
Neugierig machen neben international prämierten Spezialitäten und regionalen Besonderheiten die eleganten For-Friends-Hausweine und edlen For-Friends-Jahreseditionen – Spitzenweine, exklusiv kreiert von Angelo Gaja, Eduard Tscheppe und Stephanie Tscheppe-Eselböck sowie Matthias Pippig und stilvoll serviert in der For Friends Vinothek „Glasweise“. Alles im Culinarium Alpinum ist darauf ausgerichtet, das Wohlbefinden zu stärken: gesunde Zutaten, belebende Aromen, unkomplizierte Küche als innovative Interpretation alpiner Heimat, entspanntes Restaurant- und Diningflair.
Wer einen aristokratischen Rückzugsbereich sucht, findet diesen in der Cigar Lounge „Rauchzeichen“ zusammen mit einem guten Glas altem Whiskey und seinem Lieblingsbuch. Hochgeistiges verspricht die Bar „Schnapsidee“ mit ihren „Spirits of Austria“ von Wodka über Whiskey und Rum bis zum traditionellen Schnaps aus Österreichs Regionen und Spezialbrennereien, von regionalen Geheimtipps bis zu Jahreseditionen, mit neuen Erfahrungen und überraschenden Entdeckungen.
Cultura Alpina und Art International
Hinter der kulturellen Vision des For Friends steckt auch der legendäre Querdenker Dr. Andreas Braun. Er hinterließ in den letzten Jahren große Fußspuren im Tourismus Tirols. Jetzt prägt Andreas Braun als Vordenker das Kulturprogramm des For Friends Hotel mit. Jedes Jahr wird das For Friends kulturelle Inszenierungen in Kooperation mit regionalen und internationalen Künstlern bieten.
Sie präsentieren ihre Werke in Ausstellungen, Workshops, Lesungen, Konzerten und verleihen dem For Friends ein entspanntes, internationales Flair von Großzügigkeit und Offenheit, Unterhaltung und Intelligenz. Viele Bestandteile des Kulturprogramms greifen inhaltlich das jeweilige Jahresthema auf und verarbeiten es in Musik, Tanz, Malerei, Skulptur, Fotografie, Literatur oder Poesie.
Die verantwortlichen Künstler nehmen selbst aktiv an ihrer Werksinszenierung teil, arbeiten live im Hotel und kommen im Rahmen von „Meet the Artist“-Events mit den Hotelgästen zu Gesprächen zusammen.
Im Rahmen einer exklusiven Premierenfeier wird das Jahresthema zusammen mit einem Begleitprogramm präsentiert, in Anwesenheit von Künstlern, Gestaltern und Ideengebern, die ihm für ein Jahr ihre Handschrift leihen.
Das Thema 2014: Wahlverwandtschaften. In einem Satz gesagt: „Wahlverwandtschaften“ sind Verwandte, die wir uns selbst wählen können oder, die das Leben für uns wählt. „Verwandtschaft“ begründet sich in diesem Fall nicht auf Genetik, sondern auf Geist, Seele und Freundschaft. „Wahlverwandt sein“ ist daher auch einer der grundlegenden For-Friends-Gedanken. Das Beziehungsgeflecht zwischen Gästen, Freunden, Mitarbeitern und Visionären ist ein Netzwerk an Wahlverwandtschaften. Alles im For Friends ist eine permanente Einladung zu einer Wahlverwandtschaft – zurückhaltend, unaufdringlich, liberal.
„Am Wiesenhang 1“
So lautet die Anschrift des neuen For Friends Hotels in Mösern auf dem sonnigen Hochplateau in 1.200 Meter Höhe. Den Ausblick hat bereits Albrecht Dürer in einem seiner berühmten Selbstportraits verewigt. Umgeben von den malerischen Gipfeln des Wettersteingebirges, der Hohen Munde, dem Alpenpark Karwendel und dem Landschaftsschutzgebiet Wildmoos liegt For-Friends-Gästen ein traumhaftes Naturparadies zu Füßen. Über 650 Kilometer markierte Wanderwege, 200 Kilometer Wege für Mountainbiker, zwei Golfplätze (18 und neun Loch) und 30 beschilderte Lauf- und Nordic-Walking-Strecken über 266 Kilometer laden ein, in der reinen Bergluft aufzutanken. Und der Standort des neuen For Friends kann noch mehr …
… Energia Alpina – das Energetikum im For Friends
Geomantische Untersuchungen beweisen es: Das For Friends Hotel steht an einem außergewöhnlichen Kraftplatz. Die Energia Alpina Jurte wird diese Kraft bündeln und der ideale Platz für Meditation, Behandlungen für Körper, Geist und Seele sowie verschiedene Kraft- und Bewegungsangebote sein.
Zudem gibt sie den „Dürer-Blick“ frei - für Momente der Weitsicht, Übersicht und Einsicht. Tausende Jahre alte Entspannungsmethoden auf einem Millionen Jahre alten Kraftfeld bringen die Energie und Regeneration für Herausforderungen von morgen.
FOTOSERIE:
Fotos der Firstfeier und anschließend Computergrafiken der künftigen Zimmer und Räumlichkeiten sowie kulinarische Spezialitäten.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.