Einsatz auf den chinesischen Olympia-Pisten
PRINOTH Pistenfahrzeuge aus Telfs in Peking

Neben dem Pistenfahrzeug LEITWOLF werden auch der Snowpark-Profi BISON sowie der HUSKY für die Präparierung im Einsatz sein. | Foto: Prinoth
  • Neben dem Pistenfahrzeug LEITWOLF werden auch der Snowpark-Profi BISON sowie der HUSKY für die Präparierung im Einsatz sein.
  • Foto: Prinoth
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Mehr als 50 Pistenfahrzeuge sind schon seit Wochen in China im Einsatz, dort finden derzeit die Olympischen Winterspiele statt. Die Pistenfahrzeuge stammen vom Hersteller Prinoth, der hat auch in Tirol ein Sitz, bzw. in Telfs, wo sich das weltweite Ersatzteillager befindet.

Akteur auf der Weltbühne

Das zur HTI-Gruppe gehörende Unternehmen ist seit vielen Jahren ein wichtiger Akteur auf der Weltbühne bei Olympischen Spielen: von den norwegischen Olympia-Pisten in Lillehammer (1994) über die japanischen Pisten in Nagano (1998) bis hin zu den italienischen Pisten in Turin (2006) bis zu den russischen Pisten in Sotschi (2014), ganz zu schweigen von den Auftritten bei den alpinen Skiweltmeisterschaften in Åre und Cortina im vergangenen Jahr sowie bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Antholz und Seefeld.

PRINOTH erhielt den Zuschlag ...

... für die Lieferung aller Pistenfahrzeuge (mehr als 50) für die Präparierung der Pisten, Parks und Kurse. Dazu gehören das National Alpine Ski Center in Xiaohaituo für die alpinen Ski-Events, Genting für die Freestyle-Wettkämpfe, Aoti für die nordischen Disziplinen und Peking für das große Big-Air-Event.
Neben dem Pistenfahrzeug LEITWOLF, dem leistungsstärksten Fahrzeug auf dem Markt, werden auch der Snowpark-Profi BISON sowie der HUSKY für die Präparierung der Loipen für die Bewerbe im Cross Country im Einsatz sein.

Digitaler Helfer im Einsatz

Für den perfekten Zustand der Pisten, Parks und Kurse verwendet PRINOTH seine hochmodernen digitalen Systeme, die die genaue Schneehöhe messen und die Kurse auf einem digitalen Display anzeigen, um den Bau exakt nach Planung sicherzustellen.

In enger Zusammenarbeit mit der chinesischen Tochtergesellschaft von PRINOTH wurde der olympische Event minutiös geplant, einschließlich der Bevorratung eventuell benötigter Ersatzteile und der Schulung der „Katzenfahrer“ in der Präparierung der Pisten und Parks sowie im Umgang mit der Software für nachhaltiges Schneemanagement.

Horst Haller, der Geschäftsführer Pistenfahrzeuge Prinoth, freut sich sehr über diesen Einsatz:

„Wir sind enorm stolz darauf, erneut als Lieferant für Olympische Spiele ausgewählt worden zu sein. Es ist eine große Ehre, bei diesen Wettkämpfen der Weltelite für die perfekte Grundlage verantwortlich zu sein – eine spannende Herausforderung und motivierende Verantwortung zugleich! Unsere besten Wünsche gehen an alle Athletinnen, Athleten und Teams. Wir versprechen, dass wir mit unserer Arbeit alles in unserer Macht Stehende unternommen haben, um absolute Topleistungen möglich zu machen."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.