Wer führt bald die Olympiaregion?

Die idyllische Landschaft, das Erholungs- und Sportangebot und Events: Die Olympiaregion hat vieles zu bieten. | Foto: Olympiaregion
3Bilder
  • Die idyllische Landschaft, das Erholungs- und Sportangebot und Events: Die Olympiaregion hat vieles zu bieten.
  • Foto: Olympiaregion
  • hochgeladen von Georg Larcher

SEEFELD. Tourismusregions-Obmann Fritz Kaltschmid wird sein Zepter wohl in jüngere Hände legen. Welche das sind, entscheidet die Vollversammlung der Touristiker auf dem Seefelder Plateau am Montagabend, den 17. Dezember.
Zwei aus dem bisherigen Vorstand kandidieren dann an der Spitze ihrer Stimmgruppen: Obmann-Stv. Alois Seyrling, Chef des Fünf-Sterne Hauses Klosterbräu (Stimmgruppe 1) und der Seefelder Kaufmann Alexander Schmid (Stimmgruppe 3).
Während Seyrling in der Obmann-Frage Zurückhaltung übt, kann sich Schmid dieses Amt gut für sich vorstellen.

Alois Seyrling ...
... bisher als Stellvertreter an der Seite des amtierenden Obmannes Fritz Kaltschmid, führt die Stimmgruppe mit den sechs umsatzstärksten Betrieben an. Der Vorstand der laufenden Periode mit Fritz Kaltschmid, Alois Seyrling und Alexander Schmid hat - so resümiert Alois Seyrling: "sehr gute Arbeit geleistet und es erstmals seit fast Jahrzehnten geschafft, eine positive Nächtigungsentwicklung herbeizuführen."
Das tirolweite Top-Ergebnis für Seefeld: Der Sommer brachte ein Plus von 14% bei den Ankünften und knapp 4% bei den Nächtigungen. "Natürlich sind auch hier die einzelnen Betriebe der Region, deren Innovationen und erfolgreichen Unternehmensführungen maßgeblich daran beteiligt", merkt Alois Seyrling an dieser Stelle an: "Weiters hat man es geschafft, besonders gut mit den Gemeinden, unter anderem auch Telfs, gemeinsame Wege zu gehen, Investitionen in die Infrastruktur zu tätigen und die Servicequalität für den Gast zu verbessern – und gerade der sollte im Mittelpunkt aller Entscheidungen stehen."
Alois Seyrling, der das Traditionshaus Klosterbräu nun in 6. Generation führt, würde sich für die Wahl zum Obmann zur Verfügung stellen. Er glaubt an die Olympiaregion, wie er sagt, nur deshalb hat er Investitionen ins eigene Haus und Risiken auf sich genommen. Durch ein neues Hotelkonzept, Umbauten und durch die Mithilfe der gesamten Familie steht das Fünf-Sterne-Haus (wieder) an der Spitze der Seefelder und Tiroler Hotellerie. Damit nicht genug, Seyrling hat noch viel vor.
Als wichtigsten Punkt für die Zukunft der Olympiaregion empfindet Seyrling das Stärken des Zusammenhaltes der Betriebe, und die Unterstützung von Gruppierungen und Marktingzusammenschlüssen durch den TVb. "Dazu gehört auch das Denken wie „So war es einmal“ und „Früher war alles besser“ in den Köpfen zu ersetzen mit „Das wollen wir erreichen". Hierfür konnte ich ein sehr erfolgreich angelaufenes Projekt unter den Namen "Wir-Gefühl" im Tourismusverband vorantreiben", so Seyrling: "Kundenwünsche und Marktsituation haben sich in den letzten 20 Jahren gravierend gedreht, so muss man mit neuen Wegen und Konzepten auf Gästefang gehen. Wenn für den Gast alles stimmt, dann gibt es den Erfolg für alle Beteiligten, vom Taxiunternehmer bis zum Großhotelier."
Alex Schmid ...
... ist mit der Struktur der Olympiaregion Seefeld zufrieden. Dem scheidenden Obmann Fritz Kaltschmid streut er Rosen, der übergibt den TVB schuldenfrei und Handlungsfähig für die neuen Vorstände und Aufsichtsräte. Durch eine konsequente Budgetpolitik und die Konzentration im Marketing/Verkauf auf den sechs Kernthemen Nordisch (Sommer und Winter), Ski Alpin, Wandern, Wellness, Golf und Familie kann der TVB als „gesundes“ Wirtschaftsunternehmen übergeben werden, wie Schmid fest hält. "Klarerweise möchte ich meine Arbeit für die Wirtschaftstreibenden und Kleinvermieter im Speziellen fortsetzen", so Schmid, der den Touristiker-Stammtisch wieder aktivieren will und weitere Themen angeht: Umbau und Ausbau Seefelder Dorfplatz, Aufstockung Aufsichtsrat von 6 auf 9 Personen, Vermieterakademie für Kleinvermieter etc.. Die Obmann-Funktion kann sich Schmid für sich gut vorstellen, ist privat und beruflich vereinbar, wie er anmerkt: "Die Aufgabe als Obmann für 5 Orte sehe ich schon fast als Fulltimejob. Ich stehe mehr als andere sicherlich für alle Vermietungsbetriebe und Wirtschaftstreibende, sicherlich immer mit etwas mehr Herzblut für kleine familiäre Unternehmen, welche mit gleicher Leidenschaft und Intensität für Tourismus in der Olympiaregion Seefeld kämpfen."

Stimmgruppen:

Im TVb Olympiaregion Seefeld treten 3 Stimmgruppen zur Neuwahl am 17.12.2012 an (nach Umsatzgrößen der Betriebe gedrittelt). Aus denen werden Aufsichtsrat (mit Vorsitzende) sowie Vorstand und Obmann gewählt.

Stimmgruppe 1: Eine Liste, angeführt von Alois Seyrling, bisher Obmann-Stv. Gebildet wird die Gruppe von den 6 Betrieben mit den meisten Nächtigungen, stärksten Umsatz/Abgaben in der Region (Casino, Bergbahnen Rosshütte, Quellenhof Leutasch, Interalpen Hotel, Kaltschmid Hotelbetriebe). Die Liste ist sich in allen Themen und Zielen einig.

Stimmgruppe 2: Zwei Listen, eine angeführt von Markus Daschil (Hotel Bergland) und eine mit Mario Marcati (Jungunternehmer, Hotelier).
Die 4 Mandate aus dieser Stimmgruppe teilen sich in Zukunft auf diese zwei Listen auf, je nach Stimmenanzahl kann auch eine Liste 4 Mandate machen.

Stimmgruppe 3: Eine Liste führt Alex Schmid an, Kaufmann und Kleinzimmervermieter (Liste besteht haupts. aus Vermietern von Pensionen und kleineren Hotels). Weiters soll es eine Liste Leutasch geben (noch kein Listenführer benannt) und eine weitere Liste, die – wie die vergangenen Wahlen zeigten – noch antreten könnte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.