Wesentlicher Baustein für Zirler Wiesen

Bgm. Thomas Öfner

ZIRL (jus). Beim Projekt Zirler Wiesen geht es voran. Wie berichtet soll auf zirka 50.000 Quadratmetern hinter dem Spar ein Gewerbegebiet entstehen, welches verschiedenen Eigentümern gehört. Nun wurde ein wesentlicher Baustein zur Realisierung gesetzt. Derzeit befindet sich die Gemeinde Zirl nämlich mitten im Baulandumlegungsverfahren. Damit hier aber auch ein Umlegungsbescheid ergehen kann, braucht es einen Erschließungsplan. Dieser wurde der Gemeinde jetzt vorgelegt und im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen. Ziel ist eine Umlegungsvereinbarung, mit der alle Investoren einverstanden sind. Bis Ende September soll diese stehen.

Projektbetreuer wird weiter beschäftigt

Beschlossen wurde außerdem, dass der Projektbetreuer Stephan Bstieler noch bis Ende des Jahres weiter beschäftigt werden soll. Er soll nämlich nicht nur die Baulandumlegung betreuen sondern auch die Verwertung, also den Verkauf. Bürgermeister Öfner hofft nun auf die finanzielle Beteiligung der anderen Grundeigentümer.. Mit den drei Hauptinvestoren KufGem, Swietelsky und Ploberger wurden bereits entsprechende Vorverträge abgeschlossen.
Auch für die Restflächen gibt es schon viele Interessenten. "Wir werden diese sichten, reihen und mit den Erstgereihten Vorgespräche führen", sagt Bgm. Thomas Öfner. "Es ist natürlich in unserem Interesse, die Flächen bald zu verwerten." Er geht davon aus, dass die ersten Baubescheide noch 2018 ausgestellt werden. "Das geht natürlich nur, wenn die Baulandumlegung abgeschlossen ist. Wie schnell das geht, hängt von der Gemeinde und den Beteiligten ab."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.