Festspiele Burg Golling
Die Schrammel-Musik geht auch brasilianisch

Schwungvolle Matinée: Peter Havliceks Schrammeln mit Tini Kainrath auf der Bühne der Festspiele in Golling.
6Bilder
  • Schwungvolle Matinée: Peter Havliceks Schrammeln mit Tini Kainrath auf der Bühne der Festspiele in Golling.
  • hochgeladen von Sylvia Schober

Besonders, wenn drei begnadete Schrammelmusiker auf eine charismatische Sängerin treffen.

Peter Havlicek, dieser Name bürgt für Qualität, besonders, wenn es um Schrammelmusik geht. Kein Wunder also, wenn er in den letzten Jahren immer wieder auf Burg Golling zur Festspielzeit auf der Bühne sitzt. Der Clou dabei - zwar ist das Thema beständig, aber immer in anderer Besetzung zu hören. Heuer spielte er gemeinsam mit Violinist Nikolai Tunkowitsch und Mundharmonikaspieler Bertl Mayer auf.

Zwischen Dudeln und Jazz

Ging es zunächst noch "weanarisch" nach dem gleichnamigen Titel von Pepi Wichart zu, wurde es im Anschluss brasilianisch, bis sich nach der "Musette à trois", einer Komposition von Havilcek, die Musikerin Tini Kainrath dazugesellte. Mit ihrer charismatischen Stimme beschwor sie die Tiefen der Donau genauso herauf, wie neurotisch-erotische Liebesbeziehungen, sang Neuinterpretationen aus der Zusammenarbeit mit Peter Havlicek, bevor es musikalisch vom Amerika eines Duke Elington wieder mit einem Dudler nach Wien zurückging.

Brasilianischer Spazierstock und rote Rosen aus Wien
"Tabebuia" ist - frei übersetzt - ein Spazierstock, gefertigt aus einer brasilianischen Holzart, begehrt in ganz Europa. Es stützt sich sozusagen die alte Welt auf die neue. Solcherlei Überlegungen, musikalisch umgesetzt, waren von Tini Kainrath bei der Sonntagsmatinée zu hören. Begleitet wurde sie dabei von den Schrammeln Peter Havlicek, Bertl Mayer und Nikolai Tunkowitsch. Sei es den brasilianischen Rhythmen, verpackt in Schrammelmusik, geschuldet, das Publikum, darunter Erich Urbanek, Gründer und langjähriger Kustos des Burgmuseums samt Gattin sowie TVB-GF Gudrun Heger mit ihrem Mann, verbrachten den Sonntagvormittag trocken, mitunter sonnig unter dem Sonnensegel der Burg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.