Seniorenwohnhaus Puch
Rotes Kreuz feierte 5-Jahres-Jubiläum im neuen Seniorenwohnhaus

Der Eingang zum Seniorenwohnhaus.
6Bilder
  • Der Eingang zum Seniorenwohnhaus.
  • hochgeladen von Josef Wind

Die Gemeinde hat ein Herz für Senioren. Seit der Neuerrichtung des Seniorenwohnhauses im Jahr 2018 hat sich einiges getan. Kürzlich wurde gleich daneben auch das Haus für Betreutes Wohnen mit einer Tagesheimstätte eröffnet.

PUCH. Die Betreuung des Seniorenwohnhauses hatte damals das Rote Kreuz Salzburg übernommen, kürzlich wurde das Fünf-Jahres-Jubiläum gefeiert.. Zahlreiche Besucher verbrachten gemütliche Stunden mit den Insassen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, natürlich durfte dabei auch die Vertreter der beteiligten Gemeinden Puch, Oberalm, Adnet und Krispl-Gaißau nicht fehlen.

Herausfordernde Zeiten

. „Es war nicht immer einfach. Zuerst die Pandemie und jetzt der Personalmangel. Daher gebührt jedem, der zum Betrieb unseres Hauses und zur Pflege der Bewohnerinnen und Bewohner beiträgt, mein großer Dank“, betonte Bürgermeister Helmut Klose. Rotkreuz-Landesgeschäftsführerin Sabine Tischler ergänzte, dass „Dank unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den vielen Partnern in den Gemeinden das Seniorenwohnhaus Puch zu einer Erfolgsgeschichte wurde.“ Mit einer gemeinsamen Andacht, einer Führung durch das Haus und einem geselliges Abendessen wurde das Jubiläum entsprechend begangen.

Seit 20 Jahren Betreuung

Das Seniorenwohnhaus wurde 2018 von der Gemeinde Puch neu errichtet. Aktuell bietet es 60 Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause. Es besitzt einen hauseigenen Park, Grünflächen, einen gemütlichen Pavillon und eine Außenanlage mit Blick auf die Berge, die Urstein-Au und die Sportanlagen. Europaweit einzigartig ist das Haus auch wegen seiner Bauweise mit geschwungenen Formen und eines gezielten Farbkonzepts. Die Betriebsführung wurde jedoch schon lange vor der Übersiedlung in den Neubau vom Roten Kreuz Salzburg übernommen – und zwar im Jahr 2003. Somit kann die Organisation heuer auch zwei Jahrzehnte Betriebsführung feiern. „Zwei Jahrzehnte, geprägt durch das Vertrauen der Bewohnerinnen und Bewohnern sowie der Gemeinden in die Arbeit des Roten Kreuzes Salzburg“, so Bürgermeister Helmut Klose.

Rotes Kreuz ein zuverlässiger Betreiber 

Neben dem Seniorenwohnhaus in Puch führt das Rote Kreuz Salzburg acht weitere Häuser im ganzen Bundesland. Dazu gehören jene in Elsbethen, Hallein, Hallwang, Mattsee, Obertrum, St. Gilgen, Salzburg und Thalgau. Die Organisation ist damit der größte Betreiber von Seniorenwohnhäusern in Salzburg und bietet vielen Menschen ein Zuhause, in dem sie sich sofort angekommen fühlen. An oberster Stelle stehen dabei die tägliche Förderung der Frauen und Männer und der Erhalt ihrer Eigenständigkeit. Darüber hinaus hat das Rote Kreuz Salzburg mit dem Senioren-Tageszentrum Rauchgründe einen Ort geschaffen, der den Menschen hilft, soziale Kontakte zu knüpfen und Unterstützung im täglichen Leben bietet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.