2F Leuchten: Die "hellen Köpfe" aus dem Lammertal

Hotels in aller Welt erstrahlen mit individueller Beleuchtung nach Wunsch, hergestellt in Abtenau. | Foto: 2F-Leuchten
4Bilder
  • Hotels in aller Welt erstrahlen mit individueller Beleuchtung nach Wunsch, hergestellt in Abtenau.
  • Foto: 2F-Leuchten
  • hochgeladen von Sylvia Schober

ABTENAU (sys). Was vor gut 45 Jahren als Familienbetrieb gegründet wurde, ist nun ein Global Player, wenn es um individuelle Beleuchtungslösungen geht. Seit 2002 wird das Unternehmen von Maria und Hans Buchegger geführt. Anfangs wurde für Möbelhäuser produziert, allerdings wurde hier besonders die Konkurrenz aus dem asiatischen Raum zu einem wirtschaftlichen Problem: "Wir konnten mit diesen Preisen nicht mithalten", erklärt Hans Buchegger, "es gab zwei Optionen. Entweder die Produktion still zu legen und damit viele Arbeitnehmer in die Arbeitslosigkeit zu entlassen, oder sich auf die handwerklichen Fähigkeiten zurück zu besinnen und für Hotellerie und Architekten einzigartige Beleuchtungslösungen zu finden."

Alles selbst produziert

Inzwischen fertigt das Abtenauer Unternehmen auf 5.400 m² Produktionsfläche mit über 70 Mitarbeitern Leuchten für nationale und internationale Kunden: "In unserem Betrieb arbeiten Handwerker in 15 Berufen, vom Tischler über den Schlosser bis hin zur Schneiderei", erklärt Buchegger, "wir produzieren hier alles selber, so können wir sehr flexibel auf die einzelnen Kundenwünsche reagieren." Große Hotelketten zählen zu den Kunden des Abtenauer Unternehmens: "Hotels sind heutzutage bemüht, sich einzigartig zu positionieren. Da wird besonderes Augenmerk auf den Einrichtungsstil gelegt, und somit auch auf die stimmige Beleuchtung mit den modernen technischen Notwendigkeiten."

Auch privates Interesse

Die flexiblen Lösungen der 2F Leuchten schätzen nicht nur Hoteliers und Architekten, internationale Gäste lassen inzwischen auch ihre privaten Residenzen mit Beleuchtungskonzepten aus Abtenau erstrahlen. Buchegger schätzt genau diese tägliche Abwechslung mit all den Herausforderungen an seiner Arbeit: "Die Vielfalt ist so groß, man muss bei jedem einzelnen Projekt Maß nehmen, wie bei einem guten Anzug. Dann wird was Gutes daraus."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.