400 Jahre Bauerntradition

Bernhard Ponemayr
2Bilder

ANNABERG (celi). Wie vor 400 Jahren das ländliche Leben im Lammertal war, kann sich kaum jemand vorstellen. Das Heimatmuseum Gererhof in Annaberg liefert allen Interessierten dazu spannende Einblicke in das fast schon vergessene Leben vor unserer Zeit.

Annaberger Sehenswürdigkeit

Aufgrund seiner Architektur und durch die teilweise noch historische Originaleinrichtung gilt der Gererhof als Gesamtkunstwerk. Seine "herrschaftliche" Bauweise zeichnet sich durch die Verwendung kostbarer Materialen aus.
"Wie lange das traditionelle Gebäude bereits auf seinem Platz steht, weiß niemand so genau, da die Jahreszahl beim Umbau im Jahr 1924 verloren ging", erzählte Bernhard Ponemayr, der Kustos des Heimatmuseums. "Aufgrund der hochwertigen Materialen und anhand dem "festungsähnlichen" Aufbau wird dieses Haus auf ca. 450 Jahre geschätzt", sagt Ponemayr.

"Bei Kälte gibt's keine Eier"

Kaum jemand kann es sich heute vorstellen, im Haus nur einen beheizbaren Raum zu haben und diesen dann noch mit einigen Hühnern zu teilen. "Früher war die Stube der einzig beheizbare Raum und bei Kälte auch der einzige Aufenthaltsort. Da die Hühner keine Eier legten, wenn ihnen zu kalt war, lebten sie in der beheizbaren Stube, mit einem Durchgang nach draußen", erzählt Ponemayr.

Originale Rauchkuchl

Neben den vielen historischen Räumen wie unter anderem der Webstube, der Machlkammer und der Schnapsbrennerei, ist die seltene, original erhaltene Rauchkuchl aus dem Jahr 1609 besonders erwähnenswert. "Es führten früher immer drei Treppen in die Rauchkuchl, damit sich der Rauch nicht im Haus ausbreitet", berichtet der Kustos vom Gererhof. Obwohl die Decke durch den Rauch schwarz ist, ist die alte Rauchkuchl in sehr gutem Zustand. Noch heute werden im Gererhof am jährlichen Krapfentag auf traditionelle Art und Weise unter anderem leckere Dampflkrapfen in der originalen Rauchkuchl gebacken.

Die Machlkammer

"Früher wurde am Baernhof möglichst alles selbst gemacht. Zu diesem Zweck gab es auf jedem Bauernhof entweder im Haus, oder im Wirtschaftsgebäude die sogenannte "Machlkammer", erzählt Bernhard Ponemayr. Dort wurden die einfachsten Arbeiten und Reparaturen an den historischen Geräten durchgeführt. Im Gererhof hat auch ein handgeschmiedenes Ambos aus dem Jahre 1776 seinen Platz.

Jeder, der mehr von dem historischen, ländlichem Leben im Lammertal erfahren möchte, sollte unbedingt an einer Führung im Heimatmuseum Gererhof teilnehmen und für kurze Zeit in einen Teil Annaberger Geschichte eintauchen.

Bernhard Ponemayr
Heimatmuseum Gererhof Annaberg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.