Live mit dem ORF in Hallein dabei sein! Das mobile Studio besucht diese Woche vier Tennengauer Gemeinden

Das mobile Studio, mit dem die ORF-Crew durch die Bundesländer pilgert. | Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling
  • Das mobile Studio, mit dem die ORF-Crew durch die Bundesländer pilgert.
  • Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling
  • hochgeladen von Julia Schwaiger

BAD VIGAUN/ST. KOLOMAN/KUCHL/HALLEIN. Die ganze Woche ist das mobile Studio des ORF für das Sendungsformat "Unterwegs in Österreich" in Salzburg auf Tour – mit Schwerpunkt Tennengau. Gleich vier Gemeinden des Bezirks porträtiert der öffentlich-rechtliche Fernsehsender: Bad Vigaun, Sankt Koloman, Kuchl und Hallein.

Live in Hallein dabei sein

Am 23. November um 17.30-18.30 Uhr und am 24. November um 6.30-9.30 Uhr sowie 17.30-18.30 Uhr haben Sie noch die Chance, in Hallein am Pfannhauserplatz für eine Live-Zuschaltung aus der Salz- und Keltenstadt ins Fernsehstudio live dabei zu sein. Wer lieber vorm Empfangsgerät "Guten Morgen Österreich" bzw. "Daheim in Österreich" aus Hallein genießt, der kann dies zeitgleich auf ORF 2 tun.

Hier sämtliche Tour- und Fernsehdaten der ORF-Woche im Tennengau.

Guten Morgen Bad Vigaun

Als erstes sah sich das Fernsehteam in der Heiltherme Bad Vigauns um, wo es Geschichtliches über die Barbaraquelle in Erfahrung brachte. Danach besuchte es die daran angeschlossene private Reha-Klinik. Auch vom Tauglbach und der Trattnerhütte auf 1.200 Höhenmetern wird in der Sendung berichtet.

Guten Morgen und Daheim in St. Koloman

Ein Reporterteam des ORF schaute sich in St. Koloman um, wo sie mit der Mundartdichterin Erika Rettenbacher plauderten, deren Vater August Rettenbacher bereits in den 1960ern die Sprache des Gebiets um St. Koloman, wo sich ein ganz eigener Dialekt herausgebildet hatte, erforschte. Eines der ersten sprachwissenschaftlichen Archive für österreichische Mundart sollte aus seinen Untersuchungen heraus entstehen. Die Gemeinde St. Koloman ist nun eine von zweien im Raum Salzburg, die ein Literatur-Mundartarchiv ihr Eigen nennen kann, so erfährt man im Beitrag. Auch das ehemalige Wahrzeichen der Gemeinde, eine hunderte Jahre alte Eiche, die ein Orkan 2016 zu Fall gebracht hatte, der Kraftplatz Wilhelmskapelle und anderes Kräftiges schafften es in die Sendungen über St. Koloman.

Guten Morgen und Daheim in Kuchl

Außerdem verschlug es das Fernsehteam nach Kuchl. Der am 21. November abends ausgestrahlte Beitrag erzählt vom Kuchler Waldkindergarten, dessen Pädagoginnen und Pädagogen mit den Kids bei jedem Wetter – mit Gummistiefeln und "Gatschhose" – draußen unterwegs sind. Ein weiterer Protagonisten der Sendung sind Peter Lienbacher mit den Holzblockhäusern, die sein Betrieb fertigt, und eine Massivholzhausbewohnerin. In "Guten Morgen Österreich" am Mittwoch Morgen, am 22. November, kamen der Käser Niki Rettenbacher, diverse Sammelexperten sowie die Geschwister Matthias und Eva Walkner – er Motocross-Weltmeister, sie Freeride-World-Champion – zu Wort. 

Hier geht es zu den Sendungen "Guten Morgen Bad Vigaun" und "Daheim in St. Koloman".

Hier geht es zu den Sendungen "Guten Morgen St. Koloman" und "Daheim in Kuchl".

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.