Euro Info Tour in Hallein

Team des Euro-Info-Tour Busses. | Foto: Foto: Marlene Mück
2Bilder
  • Team des Euro-Info-Tour Busses.
  • Foto: Foto: Marlene Mück
  • hochgeladen von Irina Schwaiger

„Schilling adé“ hieß es heute in der Salzstadt Hallein

Der zweite Salzburg-Stopp der diesjährigen Euro-Info-Tour der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) führte das Team zum Kornsteinplatz nach Hallein. Vor den malerischen Hausmauern der Stadt ließen die Einheimischen vor allem ihre alten Schilling-Münzen durch die Maschinen rasseln und umtauschen.

Noch bis 22. September ist der Euro-Bus im Rahmen der Euro-Info-Tour der OeNB im ganzen Land unterwegs - jeden Tag in einer anderen Stadt. Seit Beginn der Euro-Info-Tour im Jahr 2002 haben knapp 400.000 Österreicherinnen und Österreicher das europaweit einzigartige Service der Notenbank genützt und kostenlos ihre Schilling umtauschen lassen. Viele Wechselkundinnen und Wechselkunden sind dankbar, dass sie überhaupt noch die Möglichkeit haben ihre hart erarbeiteten, angesparten oder geerbten Schillinge umtauschen zu lassen. Viele Länder Europas haben für den Umtausch der alten nationalen Währung eine Frist gesetzt, die in einigen Fällen bereits abgelaufen ist. In Österreich ist die letzte Serie der Schilling-Banknoten, welche vor der Euro-Einführung im Umlauf war, sowie alle Schilling-Münzen, unbefristet umtauschbar. Eine aktuelle Liste mit den Umtauschfristen der Euro-Vorgänger-Währungen stellt die Europäische Zentralbank online zur Verfügung: http://www.ecb.europa.eu/euro/exchange/html/index.en.html

Beim Euro-Bus können Besucherinnen und Besucher nicht nur ihre alten Schilling-Banknoten sondern auch Umlaufmünzen umtauschen lassen. Durch die Kooperation der OeNB mit Schoeller Münzhandel werden sogar Silbermünzen angekauft. Am heutigen Tag trennten sich zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner des Salzburger Tennengaus von ihren alten „Schilling-Relikten“: So kam zum Beispiel Silke Lanzinger mit sämtlichen Münzen, verstaut in einer alten Kaffeedose, beim Euro-Bus vorbei. Bei den Münzen handelte es sich um die alte Münzsammlung ihres Großvaters.

Pünktlich zum Gewinnspiel am Nachmittag besuchte Josef Rußegger, Vize-Bürgermeister der Stadtgemeinde Hallein, den Euro-Bus am Kornsteinplatz. „Wir freuen uns, dass wir euch bereits zum wiederholten Mal bei uns begrüßen dürfen und das Angebot von unseren Bürgerinnen und Bürgern immer noch so gut angenommen wird.“

174 Wechselkunden wurden bei der heutigen Station in Hallein verzeichnet. Insgesamt beläuft sich der Betrag der gewechselten Schillinge auf 311.488.

Team des Euro-Info-Tour Busses. | Foto: Foto: Marlene Mück
Euro-Info-Tour Bus | Foto: Foto: Marlene Mück
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.