Neues Naturdenkmal im Tennengau: Rußbachschnecken

Fossilien-Aufschluss von Rußbachschnecken (Trochactaeon) südlich der Schneckenwand in Rußbach | Foto: Fritz Seewald
4Bilder
  • Fossilien-Aufschluss von Rußbachschnecken (Trochactaeon) südlich der Schneckenwand in Rußbach
  • Foto: Fritz Seewald
  • hochgeladen von Julia Schwaiger

RUSSBACH. Im Tennengau gibt es ein neues Naturdenkmal, das insgesamt 259. im Land Salzburg. Die BH Hallein hat kürzlich eine einzigartige Stelle von versteinerten Schnecken in Rußbach, den so genannten "Fossilien-Aufschluss von Rußbachschnecken südlich der Schneckenwand" zum Naturdenkmal erklärt. Das bedeutet, dass in das Naturdenkmal einschließlich der geschützten Umgebung von niemandem Eingriffe vorgenommen werden dürfen, die den Bestand oder das Erscheinungsbild des Naturdenkmales beeinträchtigen können.

Die, die aus der Lagune kamen

Das neue Naturdenkmal ist rund 860 Quadratmeter groß und befindet sich in der Gemeinde Rußbach am Pass Gschütt oberhalb der Forststraße Stöcklwald. Auch ein Wanderweg führt daran vorbei. Bedeutend ist die Stelle deshalb, weil sich dort eine große Menge versteinerter Schnecken der Gattung Trochactaeon, die auch "Rußbachschnecken" genannt werden, befindet. Die "Rußbachschnecken" dürften vermutlich in einer Lagune mit salzhaltigem Wasser gelebt haben und das vor zirka 86 bis 83 Millionen Jahren. Heute sind die Fossilien in einem grauen, undeutlich geschichteten, zwei Meter dicken Mergelkalk eingebettet.

Rundweg in Planung

Derzeit informiert an Ort und Stelle eine großformatige Tafel über die Fossilien-Lagerstätte und ihre Entstehung. Geplant ist, einen Rundweg mit umfangreichen Besucherinformationen anzulegen. Dazu gibt es bereits ein Konzept von Fritz Seewald, der auch die treibende Kraft für die Unterschutzstellung war. Seewald war Biologieprofessor, ist nun Museumskustos sowie Initiator eines Fossilienkabinetts in Rußbach.

Gleich bei der Schneckenwand

Oberhalb des nun geschützten Bereiches in rund 1.100 bis 1.200 Metern Seehöhe befindet sich die "Schneckenwand", eine seit Langem bekannte und einzigartige Fossilfundstelle von Trochactaeon-Arten, die wegen ihrer geologischen und paläontologischen Besonderheit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Bei dem Naturdenkmal handelt es sich um einen Aufschluss im Bereich des südlichen Ausläufers der eigentlichen "Schneckenwand", der vermutlich im Zusammenhang mit dem Bau der Forststraße freigelegt wurde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.