Skulpturen am Weg zum Sportzentrum RIF

Wolfgang Becker (Direktor ULSZ-Rif), Hartwig Mülleitner (Künstler) | Foto: ULSZ Rif
3Bilder
  • Wolfgang Becker (Direktor ULSZ-Rif), Hartwig Mülleitner (Künstler)
  • Foto: ULSZ Rif
  • hochgeladen von Julia Schwaiger

Move steht für Bewegung, was gut zum Ausstellungsort der Sportuniversität passt. Move steht aber auch für Weiterkommen, Weiterentwicklung, Veränderung, diese Auseinandersetzung ist in den Stahlplastiken des gebürtigen Grazers Hartwig Mülleitner erkennbar. Ausgestellt werden auf dem Gelände elf Stahlskulpturen mit Höhen bis zu acht Metern. Die Monumentalplastiken tragen die Bezeichnung nicht nur in Bezug auf ihre Größe, sondern auch inhaltlich: Der Künstler setzt sich in seinen Arbeiten stark mit dem Mensch-Dasein und dem Umfeld des Menschen auseinander. So tragen seine Arbeiten Titel wie: Orkan, Fracking und andere Sünden, Defragmentierung, Eingrenzen-Ausgrenzen und ähnliche. Aber nicht nur kritisch mahnende Gedanken leiten seine Arbeit, sondern auch Freude und Glück, wie dies zum Beispiel die Arbeit "Tanz" visualisiert.

Skulpturenweg im Universitäts- und Landessportzentrum Rif

Es war schon seit langem seine Vision, im großzügigen Freizeitareal des Sportzentrums Rif Begegnungs- und Entspannungszonen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es sollten Angebote sein, die nicht nur von Leistungsportlern in Anspruch genommen werden. Deshalb entstand die Idee, den Park des Schlosses Rif zu öffnen und in weiterer Folge entlang des Laufparcours einen Skulpturenweg als Bewegungs-, Begegnungs- und Entspannungszone zu errichten. Begegnungszonen sind multikulturell, sie dienen, so wie in diesem Fall, nicht nur dem Sport, sondern haben das Ziel, dass sich Menschen treffen, sich austauschen und miteinander kommunizieren. Bewegung ist dabei ein idealer Impuls, um einen öffentlichen Raum zu beleben. Kunst wiederum bietet die Möglichkeit, innezuhalten, zu reflektieren, zu staunen und sich auseinanderzusetzen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.