Burkina Faso Afrika

Beiträge zum Thema Burkina Faso Afrika

17

ELEVES POUR ELEVES
Wir wollen weiter in die Schule gehen

Dieser Wunsch ist begründet, in Burkina Faso aber längst keine Selbstverständlichkeit. Das Tiroler Entwicklungsprojekt Élèves pour élèves hat schon einmal geholfen und für Schülerinnen und Schüler im Umkreis von Sidi und Mina die dortige Grundschule um vier Klassen erweitert. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das Unterrichtsministerium von Burkina Faso im November 2019 um Unterstützung für eine dringend benötigte Sekundarschule in Fon, 60 km westlich von Bobo Dioulasso, gebeten hat....

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Erwin Schreckensperger
Schüler/innen und Lehrer/innen vor dem neuen Schulgebäude Bilder: Issiaka SON
22

HAK HALL – ÉLÈVES POUR ÉLÈVES
Jetzt dürfen alle Kinder in die Schule gehen

Für 180 Schülerinnen und Schüler in Sidi, Burkina Faso war der 3. Oktober ein Freudentag. Denn seither dürfen sie wieder die Dorfschule besuchen, die neuerdings in einem erweiterten Schulgebäude mit drei neuen Klassenräumen untergebracht ist. Beteiligt an dem Projekt, das termingerecht zu Schulbeginn fertiggestellt wurde, waren Élèves pour Élèves, das Land Tirol, der Landesschulrat für Tirol,  Entwicklungshilfegruppe in der OENB, die HAK Wörgl, Fa.Energiebig, Fa. Eisenkies Hall, Fa. Schaeke...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Erwin Schreckensperger
Alle Bilder Issiaka SON
14

Neuer Glanz für Krankenstation in Sidi

Die Geburten- und die Krankenstation in Sidi, Burkina Faso, war einst mit Tiroler Hilfe errichtet worden. Nach Jahren war das Dach leck, die Wände zierten Wasserflecken. Daher hat im letzten Sommer " Élèves pour Élèves " mit Sitz in der HAK Hall kurzerhand Hilfe zur Selbsthilfe organisiert und das Geld für Farben und die Dachreparatur zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit dem Repräsentanten vor Ort, Issiaka Son, haben Bewohner von Sidi in mehreren Wochen die beiden Gebäude fachgerecht renoviert...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Erwin Schreckensperger
Vbgm. W. Nuding, LR Dr. B. Palfrader, Dir. Mag. Maria Luise Saxer, Mag. R. Schreckensperger UNESCO Beauftragte, Mag. F. Koppensteiner UNESCO (v.l.n.r.)
1 19

HAK/HAS Hall ist UNESCO-Schule

Das friedliche Zusammenleben und gemeinsame Lernen von Schüler/innen unterschiedlicher Herkunft, gepaart mit Sozialprojekten, die sich sehen lassen. Diese Zutaten haben bewirkt, dass die HAK/HAS Hall nur sechs Monate nach der Bewerbung in den weltweiten Kreis der UNESCO-Schulen aufgenommen wurde. Sie ist damit die erste Handelsakademie und die vierte UNESCO-Schule insgesamt in Tirol. Am 4. Juli wurde im Rahmen eines Festakts in der Aula der UMIT das Aufnahmedekret feierlich übergeben. Frau Mag....

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Erwin Schreckensperger
Dir. Traore bei der Ankunft des Containers
1 36

Hilfscontainer der HAK Hall hat Zielort erreicht

Ein Container mit über 12 t Hilfslieferungen, die Prof. Erwin Schreckensperger und Schüler/innen der HAK/HAS Hall im November auf den Weg geschickt haben, ist Ende Februar gut in Bobo Dioulasso (Burkina Faso) eingetroffen. Die Finanzierung des Transportes erfolgte durch das Land Tirol und die Fa. DB Schenker Innsbruck. Da eine für diese Zeit geplante Reise von Unterstützern aus Tirol wegen des Terroranschlags auf ein Hotel in der Hauptstadt abgesagt werden musste, haben die Partner vor Ort...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Erwin Schreckensperger
Sein letzter Einsatz in Burkina Faso/Afrika. | Foto: Geiring
5

Uwe Schmidt unterrichtet in Burkina Faso

Maschinenbaumeister und Schweißfachmann gibt sein Wissen weiter. SIMBACH, OUAGADOUGOU (gei). Für Uwe Schmidt aus Simbach waren es vier erlebnisreiche Wochen in Burkina Faso. Der Maschinenbaumeister und Schweißfachmann wurde über den Senior Experten Service (SES) nach Afrika geschickt, um dort burkinische Lehrer für Schlosser und Schweißer auszubilden. Vermittelt wurde der Aufenthalt ebenfalls über den SES. Dabei handelt es sich um eine Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale...

  • Braunau
  • Barbara Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.