erich brunner

Beiträge zum Thema erich brunner

Lucia Salber und die Bankerlsitzer
3

Drei Bauern-Statuen
Fünf Jahre Bankerlsitzen in Rudersdorf

Die bronzenen Bankerlsitzer in Rudersdorf sitzen nun schon fünf Jahre am Platz des ehemaligen Kriegerdenkmales. Sie sind getreue Nachbildungen von Rudersdorfer Bauern, die im vorigen Jahrhundert auf den Höfen der Hintergasse gelebt haben. Älteren Mitbewohnern sind sie bestens in Erinnerung. "Jüngeren Dörflern sollen sie erzählen, wie sie einst gelebt haben. Man sieht es an der Kleidung, dem Vortuch (Vierti), an den abgearbeiteten Händen und an den Schuhen. Man war auch im höheren Alter auf...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Peter Sattler
1 1 41

Rudersdorf-Kubaner Erich Brunner beigesetzt

Der Bankerlsitzerverein, die Gemeinde, private Unterstützer und ein Jennersdorfer Bestattungsinstitut ermöglichten den Transfer der Urne des Rudersdorf - Kubaners Erich Brunner. Erich Brunner wurde 1932 in Wien geboren, nachdem die Mutter Aurelia krank aus Kuba heimkehrte. Der farbige Bub wuchs beim Großvater in Rudersdorf auf, während die Mutter einem Euthanasieprogramm der Nazis zum Opfer fiel. In den Kriegsjahren wurde es auch für ihn zunehmend gefährlich, doch die Rudersdorfer ließen ihn...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Peter Sattler
Erich Brunner liest kurz vor seinem Tod noch einen Brief aus Rudersdorf
49

Erich Brunner, ein Rudersdorfer in Havanna

Seine Geschichte ist zu Ende. Erich Brunner wurde am 14. 12. 1932 in Wien geboren und er verstarb am 30.12. 2014 in Havanna. Sein außergewöhnlicher Lebenslauf machte auf ihn aufmerksam. Seine Mutter gebar ihn nach einem Aufenthalt in Kuba in Österreich. Die Kinderzeit verbrachte er bei seinem Großvater in Rudersdorf, weil seine Mutter Aurelia an einer Geisteskrankheit litt und einem Euthanasieprogramm zum Opfer fiel. Ihre letzten Stationen waren Baumgartnerhöhe, damals Wagner Jauregg...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Peter Sattler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.