Häuptling

Beiträge zum Thema Häuptling

Foto: Harald Zöchling
1

Harald Zöchling zeigt Häuptlinge und die Prärie

Am 17. Oktober, ab 17 Uhr, findet im Rathaussaal in Frohnleiten die Vernissage zu einer Bilderausstellung des Frohnleitner Künstlers Harald Zöchling statt, die den Titel "Häuptlinge, Büffel und Prärie" trägt. Zöchling verwendet Techniken wie Bleistift, Kohle und Acryl und präsentiert Impressionen der indigenen Völker Nordamerikas, mit deren Leben er sich im Laufe seines 30-jährigen Schaffens beschäftigt hat. Die Ausstellung dauert von 18. Oktober bis 29. November.

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Die gesamte Mannschaft der Marktgemeinde Zwentendorf mit Bürgermeister a.D. Ing. Hermann Kühtreiber in der Mitte. | Foto: MG Zwentendorf

Fast 10.000 Amtstage

Nach unglaublichen 9977 Tagen ist Hermann Kühtreiber als Zwentendorfs Bürgermeister zurückgetreten. ZWENTENDORF (pa). Seit 1991 lenkte er die Geschichte von Zwentendorf und seiner Menschen. Erwachsene, die heute 28 Jahre alt sind, kennen kein Zwentendorf ohne Ing. Hermann Kühtreiber als Bürgermeister. Mit Tränen in den Augen verabschiedete sich Hermann Kühtreiber von seinen „Indianern“, dem Team der Marktgemeinde Zwentendorf. „Ich bin halt der Häuptling und ihr seid die Indianer.“ So spornte...

  • Tulln
  • Cornelia Baumann
Foto Damals: Landesbibliothek NÖ, Foto Heute: Reitner

Damals & Heute: Hauptplatz von Asparn an der Zaya

Der Hauptplatz von Asparn an der Zaya um 1930 mit der nunmehr versetzten Dreifaltigkeitssäule und Mariensäule aus dem 17. Jh. und dem Haus mit Giebel aus 1650. In der Bildmitte hinter der Mariensäule und Dreifaltigkeitssäule ist das Gasthaus Rauscher. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Mistelbach
  • Martina Rieseder

Blumau, am Arsch der Welt

Da irrt ihr euch gewaltig. In 20 Minuten bis Wr.Neustadt, in 25 Minuten in Wien, in 20 Minuten in Eisenstadt. Mit dem Auto selbstverständlich, zu Fuß weiß ich es leider nicht, zu Pferd, würde ich es gerne wissen. Leider haben wir keinen Lebensmittelladen mehr. Wenn unsere Gemeinde wächst, dann ist es das auch nur eine Frage der Zeit. Liebe Kinderlein kommet.

  • Steinfeld
  • Josef Maier
"Ich habe z. B. alle Gespräche mit der Ortsbildschutzkommission geführt", behauptet Walter Reschreiter.
2

"Er ist Häuptling Fremde Feder"

VBgm. Reschreiter und Bgm. Anzengruber graben das "Kriegsbeil" aus HALLEIN (tres). "Ich nenne Gerhard Anzengruber "Häuptling Fremde Feder", weil er sich mit fremden Federn schmückt", erklärt Halleins SPÖ-VBgm. Walter Reschreiter. Er ist sauer, weil er meint, es sei seine Idee gewesen, die Billa vom jetzigen Standort auf der Pernerinsel zum großen Parkplatz hin zu verlegen (das Bezirksblatt berichtete). Bgm. Anzengruber (ÖVP) kontert: "Seit eineinhalb Jahren bin ich im Gespräch mit den...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Foto: privat

Kleiner Häuptling Winnetou in Waidhofen

Das Cocomico Kindertheater gastiert am Freitag, 3. Oktober, mit dem Stück Kleiner Häuptling Winnetou um 17 Uhr im Plenkersaal in Waidhofen. Ganz bewusst als Theater mit Musik und nicht als ausgesprochenes Musical wird hier ein Theatererlebnis für alle, die sich die Träume ihrer Kindheit bewahrt haben, präsentiert.

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
Als Winnetou noch ein kleiner Junge war erzählt das Cocomico Kindertheater am 3. Oktober um 17 Uhr im Plenkersaal. | Foto: zvg

"Als Winnetou noch ein kleiner Junge war" - Kindertheater in Waidhofen/Ybbs

"Als Winnetou noch ein kleiner Junge war" - Kindertheater Cocomico Mit Mut, List und Tapferkeit ringt der kleine Winnetou um seine Häuptlingsehre. Er hilft seinem Vater, den weißen Westmann Fred Cutter zu überführen, denn dieser hatte es schließlich auf das Gold der Apachen abgesehen. Nach seinen heldenhaften Taten erhält er vom Vater endlich die drei Federn, die ihn zum kleinen Häuptling Winnetou machen. In Zusammenarbeit mit dem Cocomico Kindertheater präsentiert das Kulturamt diese frei...

  • Amstetten
  • Tamara Albrecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.