Hannes Wartbichler

Beiträge zum Thema Hannes Wartbichler

Renate Holzer (GRÜNE Mittersill), Peter Valentin (BORG-Pädagoge) sowie die Schüler Elias Entfellner und Ivan Stankovic, Christoph c_ Fuchs (GRÜNE Mittersill) und 
die Schüler Lukas Kraut, Matthias Winkler und Jonas Heim. | Foto: GRÜNE Mittersill
3

Brandneue Technik für verstorbenen Komponisten
In Mittersill gibt es nun den Anton-Webern-Themenweg

PINZGAU. Seit dieser Woche kann in Mittersill der "Anton-Webern-Themenweg" erwandert, gehört und gelesen werden. Die Stadtgemeinde hat dieses Projekt auf Anregung der GRÜNEN umgesetzt. Neun Stationen mit einem QR-Code An neun Plätzen, die mit dem in Mittersill verstorbenen Komponisten in Verbindung stehen, finden sich Tafeln mit einem QR-Code, über den man jeweils auf eine Webseite verlinkt wird. Die neun Stationen: Stadtplatz, Graffiti unter der Felberbrücke (Nähe Einkaufszentrum M1),...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Hannes Wartbichler ist seit zehn Jahren Stadtarchivar in Mittersill und unterrichtet noch in Volkshochschulkursen. | Foto: Klaus Vorreiter

Hannes Wartbichler leitet das Mittersiller Stadtarchiv

MITTERSILL (vor). Hannes Wartbichler war ab 1966 Lehrer, danach Schuldirektor in Mittersill und hat vor allem Geschichte unterrichtet. Schon damals interessierte er sich sehr für die Orts- und Heimatgeschichte. Seit zehn Jahren leitet er das Stadtarchiv Mittersill und ist Mitverfasser der neuen Chroniken von Mittersill und Kaprun, zudem verfasste er ein Blasmusik-Buch. Er sagt: "Eine Chronik ist nie fertig, jedes Jahr wird sie durch kleine Broschüren wie die ,Mittersiller Stadtgeschichten'...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Titelblatt:  „Salzburger Emigranten“

Veranstaltungstipp: Buchpräsentation im Schloss Mittersill

MITTERSILL. Buchvorstellung: Donnerstag, 16. November 2017, um 19 Uhr, im Auditorium von Schloss Mittersill. "Anders glauben.Heimatvertrieben – Protestanten im Oberpinzgau damals und heute" von Hannes Wartbichler und Volker Heerdegen. Gerade noch rechtzeitig und sozusagen zum Ende des „Lutherjahres 2017“ in Erinnerung an seinen Thesenanschlag 1517 ist das Buch „Anders glauben.Heimatvertrieben – Protestanten im Oberpinzgau damals und heute“ in der Reihe „Mittersiller Stadtgeschichte(n)“...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gudrun Dürnberger
Hannes Wartbichler beim Blättern durch ein druckfrisches Exemplar des "Kaprun-Buches". | Foto: Christa Nothdurfter

Die Kapruner Chronik bietet auch Überraschungen

Das Werk "Kaprun im Wandel der Zeit" wurde vergangene Woche in der Ritterstube der Burg präsentiert. Kein anderer Ort wäre angesichts der Geschichtsträchtigkeit dieses Platzes besser dafür geeignet gewesen. KAPRUN/MITTERSILL (cn). Einer, der sich wohl besonders darüber freut, dass das Projekt nun abgeschlossen werden konnte, ist Hannes Wartbichler. Der ehemalige Schuldirektor und Stadtarchivar von Mittersill sprang als Schriftleiter in die Bresche, als der Kapruner Ernst Zutz verstarb. Der...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.