Klangholz

Beiträge zum Thema Klangholz

Am 26. April 2024 gibt es im Gemeindesaal Volders einen Volksmusikhoangart der besonderen Art.  | Foto: privat
4

Der Traunsteiner Lindl geht nach Volders
Auf zum Volksmusikhoangart im Saal Volders

Am 26. April 2024 gibt es im Gemeindesaal Volders einen Volksmusikhoangart der besonderen Art. Stefanie Erler wurde mit den Traunsteiner Lindl ausgezeichnet und sorgt mit drei Gruppen für einen unterhaltsamen Abend. VOLDERS. Der Volksmusikwanderpreis geht diesaml nach Volders. Am 18. November 2023 wurde erneut der traditionelle Volksmusikwanderpreis "Traunsteiner Lindl" von der Stadt Traunstein verliehen, der seit 1967 für authentische und unverfälschte Volksmusik steht. Vor einer fachkundigen...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Martin Koch war auch schon selber mit einem Förster im Voralpengebiet unterwegs, um die perfekte Fichte für ein Instrument zu finden. | Foto: Cornelia Grobner
5 23

Bosnischer Resonanzkörper trifft tropischen Bogen

Der Klosterneuburger Geigenbauer Martin Koch weihte die Bezirksblätter in die Geheimnisse des Klangholzes ein. KLOSTERNEUBURG (cog). Seit zehn Jahren fertigt und repariert Martin Koch in seiner Werkstatt in der Klosterneuburger Wilhelm-Lebsaft-Gasse Geigen, Cellos, Bratschen und Kontrabässe – mittlerweile schon im vierzigsten Berufsjahr. Bei der Suche nach einem Cello ist er in den 70er Jahren in einer Geigenbauwerkstatt "hängen geblieben", wie er es schmunzelnd nennt. Aus dem Musiker Koch...

  • Klosterneuburg
  • Cornelia Grobner
Mathias Haider mit der Fiedel, einer Eigenentwicklung
1 4

Fasziniert vom Holz: Mathias Haider ist Instrumentenbauer in Waldneukirchen

Schon in jungen Jahren war Mathias Haider (34) aus Waldneukirchen fasziniert vom Werkstoff Holz. Natürlich wollte er einen „Holz-Beruf“ erlernen, doch der sollte nicht alltäglich, sondern ungewöhnlich und herausfordernd sein. So führte ihn sein Weg zur Holzfachschule in Hallstatt, wo er als einziger die Klasse des Streich- und Saiteninstrumentenbaus absolvierte. „Dann ging’s in die USA, wo ich eineinhalb Jahre in einem Betrieb in Chicago Möbel und Instrumente restaurierte und viel gelernt...

  • Steyr & Steyr Land
  • Katharina Ulbrich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.