Lauftrainer

Beiträge zum Thema Lauftrainer

Sepp Hartl trainiert wöchentlich viermal – bei der Masters-Landesmeisterschaft ging sich für den 44-jährigen Pfaffstätter Bronze aus.  | Foto: Glockner Berglauf

Bronze bei Masters-Landesmeisterschaft
Sepp Hartl finisht in 35:05 Minuten

3:30 Minuten je Kilometer – Sepp Hartl gab bei der Landesmeisterschaft im Straßenlauf sein Bestes. Für den 44-jährigen Pfaffstätter ging sich Bronze aus.  PFAFFSTÄTT, ATTNANG. Platz 14 in der Gesamt- und Bronze in der Masterswertung: In 35:05 Minuten kam Sepp Hartl bei der 10km-Stadtlauf-Landesmeisterschaft in Attnang am 16. Juli ins Ziel. "Fünf Tage zuvor bin ich noch beim Glockner Berglauf gestartet und hätte wohl noch mehr Zeit zum Regenerieren gebraucht. Insgeheim wollte ich zwar unter 35...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Willi Pinter will mit Vorträgen, Coachings und Bewegungseinheiten seine Erfahrungen weitergeben | Foto: KK

Selbstvertrauen durch das Laufen steigern

Willi Pinter hat durch das Laufen Selbstvertrauen gewonnen. Das möchte er auch anderen vermitteln. KÜHNSDORF. Vor 40 Jahren hat Willi Pinter seine Leidenschaft zum Laufen entdeckt. In dieser Zeit ist der Sport für ihn zu einem wichtigen Wegbegleiter in verschiedenen Lebenssituationen geworden. Der Kühnsdorfer hat in den vergangenen Jahren auch eine spezielle Methode entwickelt, womit Disharmonien erkannt und behoben werden können. Bei Vorträgen und Coachings gibt er diese Methode an andere...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Kristina Orasche
5

Erntezeit in der Academy

Anfang des Jahres entschied ich mein bisheriges Wissen sowie meine Erfahrungen im Laufsport weiter vertiefen zu wollen. Nach kurzer Recherche entschied ich mich dann relativ schnell für eine Ausbildung zum Dipl. Personal Trainer sowie Dipl. Lauf Trainer an der Tristyle Academy von Lissi Niedereder. Und bereits kurze Zeit später saß ich bereits mit ein paar „Gleichgesinnten“ im ersten Kurs in Wien. Spaß kam nicht zu kurz Obwohl die meisten von uns vorher überhaupt nicht kannten, stimmte die...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
12

Zutaten für ein perfektes Wochenende

Ein tolles Hotel, eine coole Location, ein motivierter Lauftrainer und begeisterte Hobbysportler - das waren die Zutaten für ein ausgesprochen gelungenes Menü, denn am Plan stand das erste Lauf- und Wellnesswochenende mit Running Schritti auf der Schwarz Alm in Zwettl. Gelungener Auftakt Am Freitagnachmittag trafen wir uns nach dem Check-In sowie dem Beziehen der Zimmer zu einem Come-together sowie einem anschließenden lockeren Kennenlernenlauf. Dabei konnte man sich bei perfektem Herbstwetter...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
3

Der besondere Reiz des Trainings

Das dritte Wochenende der Lauftrainer-Ausbildung an der Tristyle Academy stand ganz im Zeichen der Trainingslehre. Anfangs konnte uns Lissi Niedereder die Inhalte sowie die grundlegenden Prinzipien des Trainings näherbringen. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang das Zusammenspiel zwischen Belastung und Erholung (Superkompensation) sowie das richtige Setzen von entsprechenden Trainingsreizen. Um ein bestimmtes Ziel zu erreichen bzw. Bestleistungen zum richtigen Zeitpunkt abrufen zu...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser

In fünf Wochen zum 10-km-Lauf

Ende Juni findet der Lungauer Murtallauf statt. Mit den unterschiedliche Distanzen (10, 15 oder 21,1 km) bildet der Lauf die perfekte Gelegenheit um erste Wettbewerbserfahrung zu sammeln. In fünf Wochen wettbewerbsfit werden? Kein Problem meint Laufexperte Michael Walkner. Wer ansonsten regelmäßig läuft, kann mit einem gezielten Trainingsplan schon in wenigen Wochen seine Leistung verbessern und auch etwas längere Läufe meistern. Wichtig ist die konsequente Vorbereitung in der verbleibenden...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Conny Hörl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.