werben aber richtig

Beiträge zum Thema werben aber richtig

16

Werbeikone Pink Polly
Die Zukunft kann nur Pink sein

Schon beim BEZIRKSBLÄTTER-Fotoshooting sprachen uns neugierige Passanten an and waren von PINK POLLY's Charme rasch angetan.  MÖDLING. Seit einiger Zeit gibt es einen Unternehmer in Mödling, der mit seinen Business-Outfits für Aufsehen sorgt. Er heißt Robert Polly, seine Marke ist Pink Polly, und mit seiner Firma Polly Surprise Agency e.U. ist er Model für Damenbekleidung, Werbefigur, Eye Catcher und Lebendige Schaufensterpuppe. Auch in der Gastronomie überrascht er die Gäste mit dem Service...

  • Mödling
  • Maria Ecker
Besonders das Vorgespräch mit dem Kunden ist für die Werbe- und Produktfotografie wichtig, so Fotograf Gerald Friedrich. | Foto: Gerald Friedrich
2

Wie man Produkte für Fotos richtig in Szene setzt

ENNS (km). "Für mich muss Werbung Emotionen auslösen", so Gerald Friedrich. Der Fotograf beschäftigt sich seit Jahren mit der Industrie- und Produktfotografie, also mit Teilen der Werbefotografie. "Die Bildkomposition sollte einfach und sauber sein. Bei Werbelinien sollte man eine konsequente Richtung verfolgen." Vor allem der richtige Hintergrund sei bei der Produktfotografie wichtig. Dieser dürfe nicht zu unruhig sein. "Der Hintergrund sollte ruhig sein, nicht dass er vom eigentlichen Produkt...

  • Enns
  • Katharina Mader
Karlheinz Eder | Foto: SKGT Tourismus
4

Salzkammergut "on tour"

Erfolgreicher Auftritt des Salzkammergut Tourismus in Dortmund, Fortsetzung 2018 beschlossen. SALZKAMMERGUT (km). Der heimische Tourismus setzt bei seinen Werbeaktivitäten auf direkten Kontakt mit potenziellen Gästen. Erst im April präsentierte sich das Salzkammergut im Rahmen eines großen Festes zum zweiten Mal sehr erfolgreich in der Dortmunder Innenstadt. Hoteliers, Gastronomen, Handwerker, Touristiker und Musikanten zeigten bei der Veranstaltung "Salzkammergut zu Gast in Dortmund", was die...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Foto: ernecker photography
1 4

Wie man gute Werbefotos macht

Fotograf Karl Ernecker aus Arbing ist Experte für Business-Fotografie ARBING. Was macht ein gutes Werbefoto aus? Fotograf Karl Ernecker aus Arbing ist Experte auf diesem Gebiet: "Es kommt darauf an, was man mit dem Bild erreichen will. Für Mitarbeiterportraits auf Websites zum Beispiel sollten die Personen immer aus der gleichen Perspektive, mit ähnlichen Lichtverhältnissen und vor passendem Hintergrund fotografiert werden." Anders sei es bei Artikeln vom Onlineshop: "Da reicht es, wenn man...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Manfred Benischko, WKO-Bezirksstellenobann und Andrea Danda-Bäck, Leiterin der WKO Linz-Land. | Foto: Werner Harrer

Jobmessen als Marketing

ENNS. Viele Firmen aus der Region nutzen Messen, um in Kontakt mit ihren potenziellen Kunden zu treten. Messen sind ein wichtiges Instrument für Unternehmen, da sich dort die Branche trifft und beide Seiten – Anbieter und potenzieller Kunde – die Möglichkeit zum Austausch haben. Die WKO Linz-Land veranstaltet in Kooperation mit dem AMS Traun Jobmessen. Die nächste Gelegenheit für Unternehmer, sich vor potenziellen Kunden und Arbeitnehmern auf einer solchen zur präsentieren, bietet sich am 18....

  • Enns
  • Katharina Mader

Was sind Unique Clients?

ST. FLORIAN. Werbespezialist Willy Lehmann erlärt für uns einige Begriffe aus dem Marketing-, Medien- und Werbungs-Jargon. Marketing: Marktorientierte Unternehmensführung USP: Unique Selling Proposition – das einzigartige Verkaufsversprechen, das mittel- und langfristig von niemand in Anspruch genommen werden kann. Web Communication: Internet-Werbung, die es heute möglich macht Zielgruppen-genau und kostenoptimierend Botschaften via Web zu transportieren. Unique Clients: Die Zahl der...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Foto: bluedesign/Fotolia

Marketing ist nicht gleich Werbung

ST. FLORIAN. Marketing und Fußball haben viel gemeinsam: Herr und Frau Österreicher kennen sich aus. Das Land hat rund acht Millionen Teamchefs, die wissen, wie unser Nationalteam bei der EM hätte spielen sollen. Auch was Marketing betrifft, kann man niemand ein X für ein U vormachen – wir alle sind tagtäglich damit konfrontiert. Das weiß auch die Willy Lehmann Markenagentur aus St. Florian. Fragt man nach dem Begriff einer Marke, kommt zuerst die Assoziation mit einer Briefmarke. Dies ist...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Informative Web-Auftritte sind für WIFF-Obmann Ernst Hofmann entscheidend.

Gemeinsam zum Erfolg

Ein Wirtschaftsforum setzt auf gemeinsame Werbung. Davon profitieren nicht nur die Mitgliedsbetriebe. FRANKENBURG (rab). "Unser Grundgedanke ist, dass wir die Kaufkraft im Ort und das Vertrauen in die regionalen Unternehmen stärken möchten", erklärt Ernst Hofmann, Inhaber des gleichnamigen Einrichtungsbüros und Obmann des Wirtschaftsforums Frankenburg-Redleiten, kurz WIFF. Der Verein wurde vor 54 Jahren als freie, überparteiliche Wirtschaftsgemeinschaft gegründet und zählt heute etwa 97...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Christian Kapeller | Foto: Foto: Stummer

So kommt man auf die Erfolgsspur

FREISTADT. Qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen reichen leider schon lange nicht mehr aus, um am Markt erfolgreich zu sein. Vertrauen, Reputation, Zuverlässigkeit, Einfluss, Servicequalität, gesellschaftliche Verantwortung oder Nachhaltigkeit sind nur einige Schlagworte die eine zentrale Rolle in den Köpfen der Kunden bei der Entscheidung für eine Leistungen und somit für den Erfolg Ihres Unternehmens spielen. "Werte sind die entscheidende Kraft im Leben. Sie bilden...

  • Freistadt
  • Elisabeth Hostinar
Foto: BRS

Mit maßgeschneiderten Inhalten zielgerichtet werben!

BEZIRK. Mit dem regionalen Online-Portal www.meinbezirk.at erreichen Werbekunden neben den Printlesern auch 1,1 Millionen Unique User online, was einer nationalen Online-Reichweite von 17,8 Prozent entspricht. Nationale Reichweite mit starkem Lokalbezug – das ist der Grundgedanke der Onlinemedien, die unter dem Dach der Regionalmedien Austria vereint sind. Den Internet Usern bietet sich somit ein vielfältiges Spektrum regionaler Inhalte: von lokalen Nachrichten über Fotogalerien regionaler...

  • Freistadt
  • Elisabeth Hostinar
Hitspot-Geschäftsführer Andreas Huber (2.v.re.) mit den deutschen Stimmen der Stars. | Foto: privat

Werben mit den Stimmen der Stars

Die Werbeplattform Hitspot arbeitet bei Aufträgen mit Synchronsprechern der Stars zusammen. ENNS (km). Die deutsche Synchronisation ist eine der besten der Welt und somit ideal für Werbung geeignet. Stimmen wie jene von George Clooney stehen dem Ennser Andreas Huber durch seine Crossmedia-Produktionfirma Hitspot für seine Werbespots teilweise auch exklusiv zur Verfügung. "Die Kunden kontaktieren mich für Werbung und können bestimmen, welcher Prominenter den Spot spricht." Der Ennser arbeitet...

  • Enns
  • Katharina Mader
Um sich im Internet gut zu positionieren, sollte man in den Suchmaschinen auf den vordersten Plätzen zu finden sein. | Foto: Syda Productions - Fotolia
2

"Drin sein" reicht nicht

90 Prozent der Unternehmen haben eine Webseite. Wichtig ist, im Online-Dschungel gefunden zu werden. BAUMGARTENBERG. Die Devise, „in ist, wer drin ist“ gilt im Internet schon lange nicht mehr. Kurz erklärt, weil mittlerweile fast alle Unternehmen drinnen sind. Im Jahr 2014 betrieben bereits rund 90 Prozent aller Unternehmen (Quelle: Statistik Austria) mindestens „eine“ eigene Webseite. Deshalb gilt die Devise, sich von der Masse abzuheben und unter den zahlreichen Anbietern auch gefunden zu...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Bruno Brandstetter und Markus Geirhofer, b2 Werbeagentur aus Bad Kreuzen. | Foto: b2

Warum Logo und Slogan für Firmen so wichtig sind

BAD KREUZEN. "Der Firmenauftritt ist das Aushängeschild für Unternehmen und trägt gerade bei kleinen Betrieben wesentlich zur Wahrnehmung am Markt bei. Das Logo als wichtiges Element kommuniziert Einzigartigkeit und Professionalität", wissen Bruno Brandstetter und Markus Geirhofer von der b2 Werbeagentur. Das Corporate Design als Teil des gesamten Erscheinungsbildes ist die einheitliche Darstellung aller visuellen Komponenten. Briefpapier, Visitenkarten, Werbedrucksorten und nicht zuletzt die...

  • Perg
  • Ulrike Plank
„Revolution of light“: Der Kunde soll sich ein Bild vom beworbenen Produkt machen können. | Foto: Ernecker
2

Produkte optimal ins Bild gesetzt

Fotografen Claudia und Karl Ernecker wissen, worauf es ankommt ARBING. Bei Flyern, Plakaten oder Werbung im Internet werden sehr oft Fotos verwendet, damit sich der Kunde so im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von dem beworbenen Produkt machen kann. „Um gute Fotos für die richtige Werbung zu machen, ist nicht unbedingt ein professionelles Fotoequipment nötig. Man sollte aber bereits vor dem Fotografieren wissen, was man erreichen will – soll es ein Freisteller für den Onlineshop sein oder...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Hannes Resch beim Shooting mit Oliver Glasner. | Foto: reschfoto.at
2

"Wer nicht auffällt, fällt durch"

"Bild-Botschafter" und Werbefotograf Hannes Resch lässt seit mehr als 20 Jahren Bilder sprechen. RIED (lenz). "Fotografie ist einer digital vernetzten Welt das erfolgreichste Kommunikationsmedium und kennt weder räumliche, sprachliche noch kulturelle Grenzen", ist Hannes Resch überzeugt. Seit 36 Jahren ist der Werbefotograf stets auf der Suche nach dem perfekten Motiv – anfangs als Porträtfotograf, seit über 20 Jahren in der Werbefotografie. "Werbefotografie war für mich eine Herausforderung...

  • Ried
  • Linda Lenzenweger
Michael Mayr ist Geschäftsführer der Salzkammergut-Media mit Sitz in Gmunden. | Foto: Privat

Moderne Print-Lösungen

Online und offline verknüpfen: „Salzkammergut Media“ bietet komfortablen Service aus einer Hand. GMUNDEN. (km) Michael Mayr ist Geschäftsführer der Druckerei „Salzkammergut Media“ in Gmunden. BezirksRundschau: Druckereien haben sich in den letzten zehn Jahren technisch massiv verändert. Was sind die Vorteile des Digitaldruckes, den Sie auch anbieten? MAYR: Der Digitaldruck hat drei wesentliche Vorteile. Zum einen die Schnelligkeit in der Produktion, dann der variable Inhalt von Printprodukten...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Siegfried Spiessberger, Sandra Cäsar und Steven Reitsamer bieten ein „Rundum sorglos“-Paket für Kleinstunternehmen. | Foto: Spiessberger Partner

Fixtarife für Kleinfirmen

Professionelles Marketing wird auch für kleine Unternehmen immer wichtiger zur Kundenbindung. ALTMÜNSTER. (km) Siegfried Spiessberger ist geschäftsführender Gesellschafter der spiessberger-partner gmbh und ist Spezialist für Kommunikation und Technologie. BezirksRundschau: Wie sehen Sie die derzeitige Situation in der Wirtschaft? SPIESSBERGER: Die Märkte wurden seit der Krise wesentlich dynamischer und unberechenbarer. Viele Online-Kanäle haben zulasten klassischer Medien zugelegt. Wir lernen...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.