Wir mögen die Bögen

Beiträge zum Thema Wir mögen die Bögen

Schon drei Generationen an der Arbeit: Richard Kroneder, Erich Kroneder, Andreas Steck, Walter Kroneder (v.l.n.r.)
2

Das Vespa-Herz Innsbrucks – mit Video

Die erste Vespa ging in Österreich bei Kroneder über die Theke. In den Bögen ist das Geschäft seit 1976. INNSBRUCK. Die Adresse Viaduktbogen 59 ist wohl jedem Tiroler Vespabesitzer ein Begriff: Das Vespa Center Kroneder arbeitet seit den 50-er Jahren mit den einspurigen Flitzern. Man sei sehr stolz darauf, dass damals in Österreich die erste Vespa überhaupt in Innsbruck in der Adamgasse – dem früheren Standort der KFZ-Werkstatt Kroneder – verkauft wurde. Über jede verkaufte Vespa führt man...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Kathrein hat in seiner Küche eigene Produkte im Gebrauch: Seit 20 Jahren nutzt er die gleichen Tassen und Teller.
1 3

Bogen Nr. 1: Ein Töpferladen – mit VIDEO

Töpfe und Zugverkehr: Ob diese Kombination auch gutgeht? Für Hansjörg Kathrein schon seit Jahren. INNSBRUCK. "Nur die Kunden erschrecken manchmal", schmunzelt Hansjörg Kathrein, Töpfer im Viaduktbogen 1, über den Zugverkehr, der seit Jahrzehnten die "Begleitmusik" in seiner Werkstatt ist. Bevor er vor dreißig Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht hat, war er als Briefträger und Jugendleiter tätig. Nun ist der gebürtige Fisser seit 25 Jahren an diesem Standort und töpfert nicht nur Schalen, Tassen...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Andreas Franzelin (l.) – Betreiber des Andreasstüberls – mit seiner Mitarbeiterin Bella und Stammkundschaft.
2

Tiroler Stube unter den Gleisen – mit Video

Das Andreasstüberl im Viaduktbogen 78 ist eine wahre Institution: Seit knapp 30 Jahren gibt es dieses schon. INNSBRUCK. Uriges Ambiente in ungewohnter Umgebung: Das Andreasstüberl bietet eine kleine Überraschung. Von außen unscheinbar, entpuppt sich im Inneren des Bogens eine gemütliche Stube: Kachelofen, Holzbänke, geschnitzte Bilder von Andreas Hofer und Co. Das Andreasstüberl ist eine wahre Institution in den Bögen – seine Stammkundschaft kommt nicht nur wegen dem Tiroler Ambiente, auch die...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Sebastian Saurwein (l.) und Günter Töpfer sind in den Bögen ziemlich zufrieden. Es ist ruhig und zentral zugleich.
2 2

"Wir mögen die Bögen" Teil 3: Wo die Holzspäne fliegen – mit Video

Zwei Tischler haben sich vor kurzem in den Bögen einquartiert: Sie lassen die Holzspäne fliegen. INNSBRUCK. Die Freiheit, die genießt man bei der Tischlerei Saurwein und der Tischlerei Töpfer. Die zwei jungen Handwerker sind 2016 in die Viaduktbögen 159 und 160 eingezogen. Schon davor gab es hier eine Tischlerei und als die Räumlichkeiten frei wurden, hat man sofort zugeschlagen. Sie arbeiten zwar gemeinsam, trotzdem haben sie beide ihren eigenen Betrieb und sind somit ihr eigener Herr. Mit dem...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
"Brennpunkt Coffee Competence" steht für Kaffeeakademie, -rösterei, Shop f. Gastronomie und privat und eine mobile Kaffeebar.
2

Neuer Geheimtipp der Innsbrucker Kaffeefreaks – mit VIDEO

Ein Kaffeehaus in den Bögen: Der Brennpunkt ist bisher erst bei den echten Kaffeefreaks bekannt. INNSBRUCK. "Soft opening" (alias sanfte Eröffnung) nennt Julian Schöpf die derzeitige Situation in seinem neuen Kaffeehaus in den Viaduktbögen. Gemeinsam mit seinem Partner Gerhard Farbmacher ist er gerade dabei das neue Konzept – "wir bedienen den Tag" – auf die Beine zu stellen. Rösterei Aber Brennpunkt ist nicht nur ein Café mit originellem Ambiente, auch werden hier Kaffeemaschinen für Private...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.