Asylanten

Beiträge zum Thema Asylanten

Abwerzger sieht Tirols Sicherheit in Gefahr, da die Quoten erhöht wurden. Fest macht er dies an der Kriminalstatistik in Asylantenheimen.  | Foto: FPÖ
2

FPÖ Tirol
Strikte Asyl- und Migrationskpolitik gefordert

Eine Anfrage im Nationalrat der FPÖ hat ergeben, dass die Straften in Asylantenheimen um fast 58% gestiegen sind. In Tirol ist die Anzahl der Straftaten 2022 glücklicherweise rückläufig gewesen. Doch 79 Delikte sind dem Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann Abwerzger noch bei weitem zu viel.  TIROL. In Abwerzgers Augen besteht dringender Handlungsbedarf. 79 Delikte bedeuten immer noch im Schnitt pro Woche mehr als eine Straftat in Asylantenheimen. Und der FPÖ-Politiker ist sich sicher: die...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
FPÖ Tirol Klubobmann Abwerzger erwartet einen Anstieg in den Statistiken und fordert "die Festung Österreich". | Foto: BB Archiv
3

FPÖ Tirol
Anfragebeantwortung zu Asylzahlen und Tatverdächtigen

Auch im letzten Jahr ließ die FPÖ den Nationalrat eine Anfrage zu Asylzahlen und Tatverdächten beantworten. Zum Stichtag 2. November 2022 waren 161 Asylberechtigte und 1.341 Asylwerber in Tirol.  TIROL. Angeführt wird die Statistik von Syrern/Arabisch Republik mit 932 Personen. Aus Somalia kommen 135 Personen, aus Afghanistan 103. 76 Asylwerber aus der Türkei und 63 Personen kommen aus dem Irak. Weitere Asylsuchende kommen aus dem Iran, Pakistan, dem Jemen, Jordanien und dem Kongo.  Die...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Erlebt Österreich aktuell eine "Masseneinwanderung"? Wenn es nach FPÖ Tirol Abwerzger geht: ja. Er fordert eine sofortige Grenzschließung.  | Foto: Pixabay/geralt (Symbolbild)
2

FPÖ Tirol
Abwerzger befürchtet "Asylkollaps"

In Tirol gab es im Halbjahr 2022 mehr Asylanträge als 2015 zur ersten großen Flüchtlingswelle, so zeigen es die kürzlich veröffentlichten Zahlen. In diesen Zahlen sind die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine ausgeschlossen. Eine schockierende Bilanz für die FPÖ, die verlangt sofort die Grenzen zu schließen. TIROL. Die veröffentlichten Zahlen der Asylanträge schockieren auch den Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann KO LAbg. Mag. Markus Abwerzger. Er sieht in der Bilanz eine wahre Katastrophe,...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Die derzeit 14-tägige Frist zur freiwilligen Ausreise beginnt erst nach Lehrabschluss, allerdings spätestens nach Ablauf von vier Jahren seit Lehrbeginn. | Foto: Pixabay/Free-Photos (Symbolbild)
1 1

Lehrabschluss für Asylwerber
Lehre trotz negativen Bescheids abschließen

TIROL. Asylwerber können in Zukunft, unter bestimmten Voraussetzungen, ihre Lehre im Falle einer negativen Aufenthaltsentscheidung abschließen. Zu dieser Entscheidung kam man im kürzlich abgehaltenen Budgetausschuss. Wirtschaftsbundobmann NR Franz Hörl sieht darin große Vorteile für die Betroffenen, wie auch für die Unternehmen.  Gestärkte Basis für gelingende IntegrationMan habe im Budgetausschuss einen Weg gefunden, der menschlich und ökonomisch Sinn mache. Eine Lehre abzuschließen würde den...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Armin Walch, Asghar, Edmond und Bgm. Luis Oberer wissen sich gegenseitig zu schätzen. | Foto: Reichel
2

Funktionierende Integration
Asylwerber sind wertvolle Mitarbeiter

REUTTE (rei). Sehr international geht es zu, droben auf der Burgenwelt Ehrenberg. Rund um die Klause, und weiter oben auf den Festungsanlagen am Berg, tummeln sich Besucher vieler Nationen. Und hier arbeiten Menschen aus vielen Nationen. "Heute haben wir Mitarbeiter aus 14 unterschiedlichen Ländern angestellt", verrät Burgenwelt-Geschäftsführer DI Armin Walch. Es sind Einheimische, EU-Bürger, aber auch Menschen aus den Krisenregionen dieser Welt, die helfen, "den Laden am Laufen zu halten." Von...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Feuerwehr rückte mit 28 Einsatzkräften an. | Foto: Fotoalia

Familie musste nach Küchenbrand ins Krankenhaus

VILS (rei). Schreckensmomente durchlebte eine aus Syrien stammende Flüchtlingsfamilie am Samstag in Vils. Während die Eltern (35 und 31 Jahre) beim Einkaufen waren, wollte sich die 15-jährige Tochter am Herd eine Mahlzeit zubereiten. Danach ging sie ins Wohnzimmer, vergaß allerdings, den Herd abzuschalten. Durch die Hitzeentwicklung dürften sich Fettablagerungen in der Dunstabzugshaube entzündet haben. Es kam zu einem Brand. Der dabei entstandene Rauch wurde von einer Zeugin bemerkt, welche die...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Markus Eberle war schon erstaunt, dass Tannheim eine "Abfuhr" seitens der Asylwerber bekam.

Weitere Hilfe für Flüchtlinge ist jetzt "schaumgebremst"

TANNHEIM (rei). Der Tannheimer Bürgermeister Markus Eberle ist offen: Dass 18 Flüchtlinge die ihnen angebotene Bleibe in seiner Gemeinde nicht annehmen wollten, "hat mir schon einen Dämpfer gegeben." Die Wogen seien im Ort aufgrund des Vorfalls aber nie wirklich hoch hochgegangen, aber man habe intensiv angefangen nachzudenken, was man zu tun bereit ist. Die Türen für andere Flüchtlinge seien dadurch in Tannheim aber nicht zugeschlagen worden, aber nun sei doch alles ein wenig "schaumgebremst"....

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Bezirkshauptmann Konrad Geisler ist mit der Situation im Bezirk einigermaßen zufrieden.
2

In 21 von 37 Orten leben Flüchtlinge

Das Flüchtlingsthema ist in aller Munde. Wir haben nachgefragt, wie es im Bezirk ausschaut. AUSSERFERN (rei). „Wir liegen nicht ganz schlecht“, übt sich Bezirkshauptmann Konrad Geisler auf die Frage, ob es im Bezirk Reutte genügend Flüchtlingsquartiere gibt, in Diplomatie. Keine feste Zahl „Eine feste Zahl gibt es nicht. Die immer wieder ins Spiel gebrachten 1,5 Prozent der Bevölkerungszahl ist so nicht festgeschrieben“, klärt der oberste Beamte im Bezirk Reutte auf. Es handle sich vielmehr um...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Im Moment dienen zwei von drei Häusern als Flüchtlingsunterkunft, bald werden es alle drei sein.

Flüchtlingskontingent wird bald erfüllt

REUTTE (rei). Noch hat die Marktgemeinde Reutte gemessen an ihrer Einwohnerzahl zuwenige Flüchtlinge aufgenommen. Doch das wird sich bald ändern. Auch das dritte Haus der ehemaligen Startwohnungen in Reutte wird so hergerichtet, dass Flüchtlinge betreut werden können. Derzeit hat Reutte 64 Flüchtlinge aufgenommen, bald werden es 96 sein. Wie Bürgermeister Luis Oberer dem Gemeinderat erklärte, regen sich da und dort jedoch kritische Stimmen, die Flüchtlinge würden bisherigen Bewohnern der...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

350 zusätzliche Plätze für Asylsuchende in 15 Gemeinden Tirols

Angesichts des nicht abreißenden Flüchtlingsstroms, der eine weltweite Herausforderung darstellt, aber verstärkt Europa und damit auch Österreich betrifft, nimmt das Land Tirol seine Verantwortung wahr: Gemeinsam mit den Gemeinden, verschiedensten Flüchtlingsorganisationen und unter Mithilfe der Zivilgesellschaft ist Tirol laufend dabei, eine qualitätsvolle Flüchtlingsunterbringung zu realisieren: In 15 Gemeinden werden bis Ende Jänner zusätzliche 350 Plätze geschaffen. Da aber die Zahlen an...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • BezirksBlätter Tirol
Die Tiroler Landesregierung. | Foto: Land Tirol/Berger
2

Land Tirol schafft nachhaltige 230 Plätze für Flüchtlinge

Durch eine gemeinsame Kraftanstrengung von Land, Bezirkshauptmannschaften, Gemeinden und Hilfsorganisationen sowie kirchlichen Institutionen wird Tirol bis Ende Jänner 2015 400 zusätzlich Unterkünfte für Flüchtlinge schaffen. Dazu sollen noch 230 weitere Plätze in zwei größeren Einheiten im Zentralraum kommen. Durch die Errichtung eines landeseigenen Flüchtlingsheimes mit rund 100 Plätzen sowie der Anmietung des ehemaligen Internats der Kongregation der Barmherzigen Schwestern am Areal...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • BezirksBlätter Tirol

Meinung

Flüchtlingen helfen ist wichtiges Gebot Es gibt Momente, wo man ins „Grübeln“ kommt. Im Rahmen des Projektes „72 Stunden“ durfte ich das Asylantenwohnheim in Breitenwang besuchen. „Mal schauen, wie die hier leben“ - ging mir durch den Kopf. Tauschen möchte mit diesen Menschen kaum jemand. Gemessen an dem, was mancher Flüchtlinge vielleicht früher hatte, ist die Wohnsituation vielleicht gar nicht so schlecht. Im Gespräch wird aber bewusst, diese Menschen haben nicht nur ihre frühere Heimat...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Dekan Franz Neuner: "Die Kirche diskutiert intensiv".
5

Für Flüchtlinge ist kaum Platz da

Das Flüchtlingsthema hat alle Regionen eingeholt. Gibt es Platz im Bezirk Reutte? Wir haben nachgefragt. AUSSERFERN (rei). Immer mehr Flüchtlinge drängen aus den Krisenherden der Welt in den Westen. Die Türkei und Italien sind massiv betroffen. Doch auch auf Österreich wird der Druck immer größer. Den Vertriebenen zu helfen ist ein Gebot der Stunde, doch einfach ist es nicht. Keine Unterkünfte „Wir haben leider keine Unterkünfte, die wir zur Verfügung stellen könnten“, sagt der Lechaschauer...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.