FPÖ Tirol
Anfragebeantwortung zu Asylzahlen und Tatverdächtigen

FPÖ Tirol Klubobmann Abwerzger erwartet einen Anstieg in den Statistiken und fordert "die Festung Österreich". | Foto: BB Archiv
3Bilder
  • FPÖ Tirol Klubobmann Abwerzger erwartet einen Anstieg in den Statistiken und fordert "die Festung Österreich".
  • Foto: BB Archiv
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Auch im letzten Jahr ließ die FPÖ den Nationalrat eine Anfrage zu Asylzahlen und Tatverdächten beantworten. Zum Stichtag 2. November 2022 waren 161 Asylberechtigte und 1.341 Asylwerber in Tirol. 

TIROL. Angeführt wird die Statistik von Syrern/Arabisch Republik mit 932 Personen. Aus Somalia kommen 135 Personen, aus Afghanistan 103. 76 Asylwerber aus der Türkei und 63 Personen kommen aus dem Irak. Weitere Asylsuchende kommen aus dem Iran, Pakistan, dem Jemen, Jordanien und dem Kongo. 
Die Statistik macht für den FPÖ-Landesparteiobmann Abwerzger eine "islamische Migration" deutlich.

Anzahl der Tatverdächtigen

In ihrer Anfrage fragte die FPÖ auch: 

"Wie finden sich die Asylwerber bzw. Asylberechtigten in der Kriminalitätsstatistik für das Bundesland Tirol seit dem 1. Jänner 2020 wieder und wegen welcher Delikte wurde gegen sie polizeilich ermittelt?"

Der Nationalrat beantwortet, dass im Jahr 2020 836 Tatverdächtige in Tirol Asylwerber und 2022 806 Personen Asylwerber waren. 
Auffallend wäre, so Abwerzger, dass die Statistik im Bereich der Körperverletzung "massiv ausschlägt" (2020: 143 und 2021: 141). 

Die Delikte der Körperverletzung unter den Asylwerbern sind im Vergleich recht hoch. | Foto: Screenschot: Anfragebeantwortung FPÖ Tirol
  • Die Delikte der Körperverletzung unter den Asylwerbern sind im Vergleich recht hoch.
  • Foto: Screenschot: Anfragebeantwortung FPÖ Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Gefährliche Drohungen (2020: 64 und 2021: 49) sowie Suchtmitteldelikte rangieren auch recht weit oben in der Statistik.

Die Delikte gegen das Suchtmittelgesetz stoßen dem FPÖ Tirol Klubobmann ebenfalls übel auf. | Foto: Screenshot: Anfragebeantwortung FPÖ Tirol
  • Die Delikte gegen das Suchtmittelgesetz stoßen dem FPÖ Tirol Klubobmann ebenfalls übel auf.
  • Foto: Screenshot: Anfragebeantwortung FPÖ Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Ist das Land "unsicherer" geworden?

Für den FPÖ Tirol Klubobmann ist mit der Beantwortung durch den Nationalrat klar: Tirol ist durch die Migration "um einiges unsicherer geworden". 
Er erwartet auch einen Anstieg in den Statistiken und fordert "die Festung Österreich". Darunter stellt er sich vor allem eine Unterbindung der illegalen Migration vor. Aber auch "konsequente Abschiebung und Remigration aller straffällig gewordener". 

Mehr zum Thema auf MeinBezirk.at:

Hilfe der Kirche bei Flüchtlingsunterbringung
FPÖ-Kritik an Unterbringung in Kufstein

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Wie finden sich die Asylwerber bzw. Asylberechtigten in der Kriminalitätsstatistik für das Bundesland Tirol seit dem 1. Jänner 2020 wieder und wegen welcher Delikte wurde gegen sie polizeilich ermittelt? 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.