Nachfolger

Beiträge zum Thema Nachfolger

Nadin Elsen (re) wird derzeit eingeschult. Sie tritt die Nachfolge von Sieglinde Breuss (li) an. | Foto: REA

Regionalentwicklung Außerfern
Neue Ansprechpartnerin für Freiwillige

Viele Dinge passieren nur dank der Mithilfe Freiwilliger Helfer. Im Freiwilligenzentrum Außerfern haben diese eine Ansprechadresse. An der Spitze gibt es eine Änderung. PFLACH. Das Freiwilligenzentrum ist Ansprechadresse für all jene Menschen, die - der Name sagt es schon - in ihrer Freizeit freiwillig für andere aktiv werden. Damit das reibungslos funktioniert und man als Freiwilliger auch einen Ansprechpartner hat, wurde das Freiwilligenzentrum geschaffen. Dieses ist bei der...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Mag. Bernhard Strolz (re.) folgt Ernst Hornstein als Direktor nach. | Foto: Schnitzschule

Schlüsselübergabe an der Fachschule
Verabschiedung von Direktor Hornstein in den Ruhestand

Nach über 30 Jahren als Lehrer und 10 Jahren als Schulleiter an der Fachschule für Kunsthandwerk und Design wurde Ernst Hornstein in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mag. Bernhard Strolz übernimmt die Schulleitung als sein Nachfolger. ELBIGENALP. Bei einer kleinen Abschiedsfeier mit allen Mitarbeitern am letzten Tag im August fand die „Schlüsselübergabe“ statt, passend zu einem Ausbildungsschwerpunkt der Schule in Form eines vergoldeten Schlüssels. Besonderer Dank gebührt Ernst...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Karl Köck wird die Liste als Spitzen- und Bürgermeisterkandidat anführen, Reinhild Astl geht auf den zweiten Platz. | Foto: privat

Gemeinderatswahlen 2022
Reinhild Astl will Bgm. Schönherr nicht nachfolgen

Nicht Reinhild Astl, wie viele vermutet hatten, sondern Karl Köck soll Nachfolger von Bgm. Helmut Schönherr in Pflach werden. Das ist zumindest der Wunsch der "Gemeinschaftsliste Pflach". PFLACH. Wenn Helmut Schönherr als Bürgermeister von Pflach in Erscheinung trat, war nicht selten Reinhild Asl als Fraktionskollegin und Vizebürgermeisterin mit dabei. Nachdem Schönherr seinen Rückzug von der Gemeindespitze mit den Neuwahlen im Februar 2022 bekannt gegeben hatte, wurde Astl schnell als...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Rüdiger Reymann (li) könnte Vinzenz Knapp (re) vorzeitig als Bürgermeister nachfolgen. | Foto: Reichel

Bürgermeisterwahlen
Vorzeitiger Wechsel in Höfen ist möglich, aber nicht fix

Rüdiger Reymann könnte Vinzenz Knapp als Bürgermeister von Höfen vorzeitig "beerben". Die Voraussetzungen aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat sind da, entschieden ist aber nichts. HÖFEN. Wenn am 28. Februar 2022 die Gemeinderäte und Bürgermeister in Tirol neu gewählt werden, dann wird Vinzenz Knapp nicht mehr dabei sein. Schon frühzeitig gab der Höfener Bürgermeister seinen Rückzug aus der Gemeindepolitik bekannt (einen Bericht dazu finden Sie hier). Offen ist, ob Knapp, wie...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Ein Archivfoto: Salchner noch als REA-Geschäftsführer. Als REA-Obmann wollte man ihn - jedenfalls zunächst - nicht. | Foto: Archiv

Regionalentwicklung Außerfern
Führungsfrage ist derzeit nicht geklärt

"Ich soll da keine Rolle mehr spielen", sagt Günter Salchner hinsichtlich seiner Nichtbestellung zum neuen REA-Obmann. REUTTE. Er, der die Regionalentwicklung im Außerfern viele Jahre als Geschäftsführer erfolgreich lenkte, war nach seiner Wahl zum Reuttener Bürgermeister als neuer REA-Obmann im Gespräch. Damit hätte er Luis Oberer auch in dieser Funktion "beerbt". Daraus wurde aber nichts. Dem zuständigen Gremium ging das alles viel zu schnell. Vorteile nicht erkennbar Nach seiner Wahl zum...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Klaus Schimana stellt sich der Bürgermeisterwahl in Reutte. | Foto: Schimana
2

Zweiter Kandidat in Reutte
Klaus Schimana stellt sich der Bürgermeisterwahl

REUTTE. Der Bezirkshauptort wird schon bald einen neuen Bürgermeister bekommen. Der vorzeitige Rückzug von Luis Oberer macht eine Neuwahl notwendig. Neben Oberers Wunschkandidat Günter Salchner steigt mit Vbgm. Klaus Schimana jetzt ein zweiter Bewerber ins Rennen ein. Mit seiner Erklärung, vorzeitig als Bürgermeister von Reutte auszuscheiden (einen Bericht dazu lesen Sie hier), hatte Bürgermeister Luis Oberer alle überrascht, mit Ausnahme seiner Fraktionskollegen. Neun von 19 Mandaten gehören...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Karin Lutz (52) wurde offiziell zur neuen Leiterin des AMS Reutte bestellt. | Foto: Reichel

Arbeitmarktservice Reutte
Karin Lutz als Nachfolgerin von Klaus Witting bestätigt

REUTTE (rei). Man durfte damit rechnen, jetzt ist es offiziell: Karin Lutz wird neue Chefin beim Arbeitsmarktservice in Reutte. Sie tritt die Nachfolge von Klaus Witting an. Mehrere Hearings waren der Bestellung von Karin Lutz vorangegangen. Nun ist die Entscheidung gefallen. Mit Stichtag 1. Februar 2021 übernimmt Lutz die Führungsposition offiziell. Damit einhergehend scheidet Witting mit 31. Jänner 2021 offiziell aus, er ist dann in der Pension. Im Dienst ist Witting aber schon seit Anfang...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer bedankte sich für das Vertrauen und versicherte, "ich werde mein Bestes geben". | Foto: Screenshot

Kunst- und Kultursekretärin
Tiroler Grüne begrüßen Mayers folge auf Lunacek

TIROL. Als "goldrichtig" bezeichnen die Tiroler Grünen, allen voran der Grüne Landessprecher Christian Altenweisl und Kultursprecher Georg Kaltschmid, die Nachfolge Andrea Mayers auf Ulrike Lunacek. Künftig wird Mayer als Kunst- und Kultursekretärin fungieren.   Beste Wahl für dieses AmtAndrea Mayer für dieses Amt auszuwählen, ist in den Augen der Tiroler Grünen die beste Wahl. Der erweiterte Bundesvorstand wählte am vergangenen Dienstag Andrea Mayer als Nachfolgerin von Ulrike Lunacek.  ...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Günther Reichel
greichel@bezirksblaetter.com

Kommentar
Qual der (Aus)Wahl wird seltener werden

In Höfen gab Bürgermeister Vinzenz Knapp bekannt, dass er am Ende der Gemeinderatsperiode als Bürgermeister abtreten wird. Er wird sicher nicht der einzige sein. Vom Reuttener Bürgermeister Luis Oberer weiß man das ebenso schon längere Zeit, andere werden sich anschließen. Schon aus Altersgründen, bzw. aufgrund ihrer sehr langen Amtszeit. Gramais lässt grüßen. Da wurde die Amtsperiode ohne Wahl verdoppelt, weil keiner mehr Bürgermeister werden will. Das „Korsett“, in dem sich die Gemeindechefs...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
PRO-GE-Bundesfrauenvorsitzende Klaudia Frieben (links außen) und der Landesfrauenvorstand der PRO-GE. | Foto: PRO-GE Tirol
2

Neue Tiroler PRO-GE-Frauenvorsitzende

Bei der Landesfrauenkonferenz der Gewerkschaft PRO-GE wurde die 47-jährige Betriebsrätin der Firma Tyrolit , Gabriela Schwab zur neuen Tiroler PRO-GE-Frauenvorsitzenden gewählt. TIROL. Mit 100-prozentiger Rückendeckung kann die Schwazer Betriebsrätin nun als neue Tiroler PRO-GE-Frauenvorsitzende agieren. Die Produktionsgewerkschaft hat mit Schwab eine kompetente Nachfolgerin erwählt, wie auch Robert Koschin, Landesgeschäftsführer der PRO-GE Tirol betont: "Gabriela Schwab kann umfangreiche...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
Hörl wird nicht zur Wahl des WK-Präsidenten antreten. | Foto: Wirtschaftsbund Tirol
1

WK: Hörl tritt nicht zur Wahl des WK-Präsidenten an

Letzte mediale Berichterstattungen suggerierten, dass Wirtschaftsbundobmann Franz Hörl zur Nachfolgerwahl auf Jürgen Bodenseer als WK-Präsident antreten wird. Hörl dementiert dies nun und definiert dieses Gerücht als "völlig fehlgeleitet und substanzlos". Der Landesobmann will sich auf seine Verantwortung in seinen jetzigen Tätigkeiten konzentrieren. TIROL. "Meine Aufgabe ist es, den besten personellen Vorschlag für eine erfolgreiche Zukunft der Wirtschaftskammer zu erstellen. Diese Arbeit...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
David Lindner (l.) folgt Hans-Jürgen Wohlschlager als neuer Vorsitzender der JI-Tirol. | Foto: JI Tirol
1

Junge Industrie Tirol wechselt Geschäftsführer

Mag. (FH) Hans-Jürgen Wohlschlager übergibt seinen Posten als Geschäftsführer der Jungen Industrie Tirol an David Lindner (Traktorenwerk Lindner Gesellschaft m.b.H). Nun gilt es, die Rolle als Impulsgeber weiterhin hoch zu halten. TIROL. Die Junge Industrie Tirol gilt vor allem als Impulsgeber und Verbindung zur jungen Generation von Unternehmern und leitenden Angestellten in der Tiroler Industrie, betonte der Geschäftsführer des IV-Tirol, Dr. Eugen Stark. Dieser war anwesend, als bei der...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
Glückwünsche an den neuen Geschäftsführer Stefan Siegele (2.v.re.) durch die ASFINAG-Vorstände Klaus Schierhackl (li.) und Alois Schedl (re.) sowie durch die Tiroler Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (2.v.l.). | Foto: ASFINAG
1 2

Stefan Siegele neuer ASFINAG-Geschäftsführer für Tirol und Vorarlberg

Nachfolge aus eigenem Haus: Der Kappler Stefan Siegele folgt Klaus Fink als Geschäftsführer der Alpenstraßen GmbH nach. TIROL/KAPPL. Seit Sommer liefen intensive Vorbereitungen der ASFINAG, um die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers der ASFINAG Alpenstraßen GmbH, Klaus Fink, zu regeln. Zusammen mit den Eigentümer-Vertretern bestätigte heute der Aufsichtsrat und die Generalversammlung den Personal-Vorschlag, den Oberländer Stefan Siegele zum neuen Geschäftsführer zu bestellen. Vorgänger...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Stefan Lochbihler (re.) übergab die Lions Club Reutte Präsidentschaft an seinen Nachfolger Josef Walch. | Foto: Lionsclub
2

Neuer Präsident für den Lions Club Reutte

AUSSERFERN. Ein erfolgreiches Lionsjahr mit Stefan Lochbihler an der Spitze ging zu Ende. Voll Elan und Tatendrang übernahm DI Josef Walch aus Häselgehr das Ruder und damit die Präsidentschaft des Lionsclubs Reutte-Außerfern. Eine letzte Amtshandlung als Präsident konnte Stefan Lochbihler allerdings noch durchführen. Er durfte Dr. Manfred Dreer und seine Frau Doris in den Club aufnehmen und herzlich willkommen heißen.

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.