Kommentar
Qual der (Aus)Wahl wird seltener werden

Günther Reichel
greichel@bezirksblaetter.com

In Höfen gab Bürgermeister Vinzenz Knapp bekannt, dass er am Ende der Gemeinderatsperiode als Bürgermeister abtreten wird. Er wird sicher nicht der einzige sein. Vom Reuttener Bürgermeister Luis Oberer weiß man das ebenso schon längere Zeit, andere werden sich anschließen. Schon aus Altersgründen, bzw. aufgrund ihrer sehr langen Amtszeit. Gramais lässt grüßen. Da wurde die Amtsperiode ohne Wahl verdoppelt, weil keiner mehr Bürgermeister werden will. Das „Korsett“, in dem sich die Gemeindechefs bewegen, ist inzwischen sehr eng. Da heißt es aufpassen, dass man nicht plötzlich mit „Justitia“ in Konflikt gerät. Von „Gestaltungsmöglichkeiten“ will man in vielen Gemeinden ohnehin schon lange nicht mehr reden, es fehlt schlicht das Geld. Natürlich hat es aber seinen Reiz, an der Spitze einer Kommune zu stehen. Die Angst, dass in den Gemeinden ein „Griß“ um dieses höchste Amt im Ort entsteht, muss man vermutlich nicht haben. Eher, dass sich speziell in den kleinen Kommunen niemand, oder nur ein/e Kandidat/Kandidatin findet. Die Qual der Wahl wird wohl überschaubar sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.