Bildergalerie + Video
6.440 Besucher beim "Tag der Einsatzkräfte“ in Engerwitzdorf

Foto: BRS/Erwin Pils
323Bilder

Von diesem Andrang waren alle überrascht. Ein erstes Resümee des gestrigen Samtags: Die ausstellenden Blaulichtorganisationen sind von dem enormen Interesse begeistert.

ENGERWITZDORF. Seit 2013 veranstaltet die Feuerwehr Schweinbach den "Tag der Einsatzkräfte" – gestern zum vierten Mal. Mit 6.440 Besuchern hat aber niemand gerechnet, vor allem weil das Wetter über die Nacht umgeschlagen hatte. Die Stimmung hatte Volksfestcharakter, viele Familien mit kleinen Kindern waren am Gelände unterwegs. Das Küchenpersonal war gefordert. "Mehrmals musste Essen, wie zum Beispiel Pommes, nachgeliefert werden", sagt Christoph Meisinger von der FF Schweinbach.

"Es macht einfach Spaß und ist eine riesige Freude, wenn man sich hier in Schweinbach der Bevölkerung präsentieren darf", schwärmte einer der Feuerwehrleute auf dem riesigen Bauhofgelände beziehungweise Gewerbegebiet in Engerwitzdorf. Der Schweinbacher Tag der Einsatzkräfte hat sich zur größte Leistungsschau der Blaulichtorganisationen in Oberösterreich entwickelt. Die teilnehmenden Organisationen von Feuerwehr, Polizei, Rotem Kreuz, Samariterbund, Rettungshundebrigade, Rescue Dogs, Bergrettung und dem österreichischen Bundesheer zeigten sich angetan. 60 Sonder- und Einsatzfahrzeuge der unterschiedlichen Blaulicht- und Rettungsorganisationen wurden den Besuchern hautnah und zum Anfassen präsentiert. Die BezirksRundSchau war als Medienpartner in Schweinbach vertreten. Unzählige Luftballons wurden beim Stand aufgeblasen.

Drill-X, Hubschrauber-Rundflüge

Vor allem die moderierten Übungen, die stündlich ab dem Vormittag über die Bühne gingen, sind die Besonderheit dieses Events. "Die Übung mit dem Drill-X, dem weltweit ersten Bohrlöschgerät zum Bekämpfen von Dachstuhlbränden, das ein junger HTL-Schüler entwickelt hat, schlug besonders ein", sagt Meisinger. Auch die Panther-Vorführungen zeigten große Wirkung im Publikum. Gewaltig war auch der Andrang bei den Hubschrauber-Rundflügen, die 60 Euro kosteten. 47 mal hob der Helikopter mit maximal fünf Personen ab. "Ein Highlight ist auch immer die abschließende Brandeinsatzübung der Feuerwehr Schweinbach", so Meisinger. Die Freiwillige Feuerwehr Schweinbach will im August 2025 den nächsten Tag der Einsatzkräfte veranstalten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.