Bereits 12.865 Euro für den kleinen Kilian

Gernot Fohler (l.) und Paul Anzinger (r.) von der BezirksRundschau Urfahr-Umgebung freuen sich mit Karin und Kilian Kopatsch.
2Bilder
  • Gernot Fohler (l.) und Paul Anzinger (r.) von der BezirksRundschau Urfahr-Umgebung freuen sich mit Karin und Kilian Kopatsch.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BEZIRK (fog). Die vergangenen Wochen waren für Karin und Kilian Kopatsch schön, aber auch stressig. Eine Menge Besuche hatten die beiden im Haus ihrer Eltern in Grasbach. Nachbarn und auch Leute, mit denen Karin Kopatsch gar nicht gerechnet hatte, sind zu ihr gekommen. "Das war schon sehr berührend", sagt die 27-Jährige.
12.865 Euro sind bis jetzt auf dem Rundschau-Spendenkonto eingelangt. Vielleicht kommt über die Weihnachtsfeiertage noch etwas dazu. Das Konto ist noch bis Ende Jänner geöffnet.

Nun können sich die beiden den Spezialautokindersitz um 5000 Euro leisten, bei dem der Kopf des Kleinen während der Fahrt stabilisiert wird. Denn die Krankenkasse trägt dazu nichts bei, obwohl die alleinstehende Karin Kopatsch nur die Mindestsicherung erhält. Mit dem Geld kann sie weitere Therapien finanzieren, zum Beispiel die Reittherapie in Gallneukirchen. Auch die Sitzungen beim Homöopathen tun dem Kind gut. Eine Sitzung kostet 175 Euro.

Kilians Geschichte

Als Kilian Kopatsch drei Monate alt war, also vor etwas mehr als einem Jahr, stellten die Ärzte massive Hirnschädigungen bei ihm fest. Sein Mundwinkel hatte plötzlich zu zucken begonnen, epileptische Anfälle folgten. Bei der Magnetresonanztomographie stellten die Ärzte fest, dass Kilian bereits in der 30. Schwangerschaftswoche einen Schlaganfall hatte. Für die Mutter brach eine Welt zusammen, denn die Diagnose kam überraschend. Nach wochenlangen Behandlungen in Linz und Wien war klar, dass sich Kilian nicht normal entwickeln wird. Er kann die Hände nicht zum Mund tun, starrt ins Leere, wirkt teilnahmslos. "Die Ärzte sagen, wenn alles positiv verläuft, kann Kilian einmal aufrecht sitzen. Ich glaube, es ist mehr möglich", sagt Karin Kopatsch.

Helfen Sie mit!

Sie möchten die Christkind-Aktion 2015 der BezirksRundschau Urfahr-Umgebung zugunsten von Kilian (1) und Karin Kopatsch (27) unterstützen?
Richten Sie Ihre Geldspende bitte mit dem Kennwort "URFAHR-UMGEBUNG" an folgendes Konto: Raiffeisenlandesbank OÖ AG, IBAN: AT78 34000 0000 0277 7720, SWIFT: RZ00AT2L.
Auch Erlagscheine liegen in allen Raiffeisenbanken in OÖ auf. Danke an alle Spender!

Links zum BezirksRundschau-Christkind:
Kilian hatte einen Schlaganfall im Mutterleib
Auf Therapiepferd Johnny unterwegs
Kilian und seine Mutter brauchen Hilfe
HMW-Punsch für Christkind Kilian
Punschstand

Weitere Infos zur BezirksRundschau-Christkindaktion:
BezirksRundschau-Christkind

Gernot Fohler (l.) und Paul Anzinger (r.) von der BezirksRundschau Urfahr-Umgebung freuen sich mit Karin und Kilian Kopatsch.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.