Gartner ist der neue Obmann der Region Sterngartl Gusental

Führungswechsel in der Region SternGartl-Gusental: Obmann-Stv. Ferdinand Kaineder, der neue Obmann Leopold Gartner, Bürgermeister in Vorderweißenbach und der scheidende Obmann Franz Huemer (v.l.). | Foto: M. Enzenhofer/Sterngartl
  • Führungswechsel in der Region SternGartl-Gusental: Obmann-Stv. Ferdinand Kaineder, der neue Obmann Leopold Gartner, Bürgermeister in Vorderweißenbach und der scheidende Obmann Franz Huemer (v.l.).
  • Foto: M. Enzenhofer/Sterngartl
  • hochgeladen von Ruth Manzenreiter

BAD LEONFELDEN. Bei der gestrigen Vollversammlung der Region Sterngartl Gusental im Haus am Ring wurde der Obmannwechsel vollzogen. Franz Huemer gibt sein Amt nach 18 Jahren an Vorderweißenbachs Bürgermeister Leopold Gartner ab. Obmann-Stellvertreter bleibt der Altenberger Bürgermeister Ferdinand Kaineder.

Verdienste von Franz Huemer
Bei der Versammlung wurden die großen Verdienste Huemers noch einmal ausführlich gewürdigt. 1995 zum Gründungsobmann der Region SternGartl (damals mit 12 Gemeinden) gewählt, sorgte er durch seine ruhige, besonnene Art dafür, dass die Region die Anfangszeiten ebenso gut bewältigte wie die spätere Kooperation mit der Region Gusental. Ein Meilenstein war die Einrichtung der LEADER-Geschäftsstelle in Bad Leonfelden im Jahr 1998, die für die Umsetzung der flächendeckenden Projekte unabdingbar ist. Projekte: Der Golfpark SternGartl zählt ebenso dazu wie die Sternsteinlifte, die großen Hotelbauten in der Region, Wander- und Radwege und zahlreiche Impulse im Bereich der Dorfentwicklung. Nicht zu vergessen sind die über die Region geförderten Investitionen in Kultureinrichtungen, in bedeutende historische Gebäude und jene Förderungen, mit denen wichtige Projekte im Bereich der Landwirtschaft und der gewerblichen Wirtschaft angeschoben wurden. Insgesamt wurde in den 18 Jahren ein Volumen von mehr als 100 Millionen Euro bewegt, das für eine dauerhafte, nachhaltige Belebung der gesamten Region sorgt.

Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offiziellen Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.