"Mein Ziel ist, gute Musik zu machen"

Viel Persönliches steckt in den Liedern von nana d., dies kommt bei Auftritten zum Ausdruck. | Foto: nana d.
4Bilder
  • Viel Persönliches steckt in den Liedern von nana d., dies kommt bei Auftritten zum Ausdruck.
  • Foto: nana d.
  • hochgeladen von Ruth Manzenreiter

OBERNEUKIRCHEN (dur). "Musik war immer schon da, geprägt wurde ich durch meine Mutter", so die gebürtige Oberneukirchnerin, die mit 13 zu komponieren begann. Ihr Künstlername ist an die griechische Sängerin Nana Mouskouri und ihren Familiennamen angelehnt. "Mein Ziel ist, gute Musik zu machen, die mir und anderen Freude bereitet, Emotionen weckt", meint nana d.

Englische Texte
Ihre Texte verfasst sie auf englisch, da sie musikalisch auch so sozialisiert wurde. Als sie sich intensiv mit Musik beschäftigte, lebte sie in den USA. Dem oberösterreichischen Dialekt hat sie jedoch nicht abgeschwört: "Ich wünschte, ich könnte Musik in meiner Muttersprache, dem oberösterreichischen Dialekt, schreiben. Leider funktionierte das noch nicht. Aber andere können das sehr gut, ohne dabei ins Schlagereck abzurutschen".

Teamwork mit Band
Ihren Stil beschreibt sie als "Popmusik" mit ein bisschen Folk, ein bisschen Singer-Songwriter und etwas Akustik. Musik und Texte der Songs stammen aus ihrer Feder. Die Arrangements erarbeitet sie mit ihrer Band: Andreas Brandner, Christoph Leitner, Johanna Breiteneder und Gabriel Haider. "Meine Band macht nana d. erst musikalisch lebendig, noch dazu sind es gute Freunde", ergänzt sie.
Das neue Album haben sie in Eigenregie produziert. Brandner, zu hören am Keyboard, Akkordeon und Kontrabass, ist als Tontechniker für den Sound verantwortlich. Das Layout der CD stammt von Richard Fischer. "Die visuelle Erscheinung ist mir extrem wichtig. Sie erzählt schon vorab so viel von dem, was gehört wird. Ich habe das Glück meine Ideen immer mit kompetenten Partnern zu verwirklichen", meint nana d.

"No suicide today"
Viele der zehn Songs vom aktuellen Album hat nana d. in Südkorea geschrieben, wo sie 2012 für ein halbes Jahr lebte. "Ich hatte die Chance, etwas Abstand zum Alltag in Österreich zu gewinnen, habe am laufenden Band geschrieben. Prinzipiell kann alles inspirieren. Ich merke nur, es braucht Zeit, um an einem Funken dran zu bleiben. Nicht jede Idee wird gleich ein Song, manche Ideen muss man hartnäckig verfolgen", so die Musikerin.
Zum ernsteren, erwachseneren Klang meint nana d.: "Ich habe mich einfach mit anderen Themen auseinandersetzen müssen, die dich mit Anfang, Mitte 20 eben noch nicht beschäftigen. Musikalisch habe ich mich auch mehr getraut, mehr ausprobiert. Das hat, trotz der inhaltlich teils schweren Kost, ziemlich Spaß gemacht". Ihr Favorit ist Lied Nummer vier: "litte don't give up song". "Das muss man ganz laut hören, am besten im Auto", meint sie. Die CD "No suicide today" (2015) ist per Mail an office@nanadmusic.com erhältlich.

nana d. live hören

Die nächsten Livekonzerte gibt nana d. am Freitag, 17. April in Wilhering und Freitag, 24. April in Wien. Im Herbst wird sie im Salzhof Freistadt und bei Dorf TV in Linz auftreten. Genaue Termine sind noch nicht bekannt.

nana d. folgen auf:

www.nanadmusic.com
www.facebook.com/nanadmusic
www.youtube.com/nanadmusic

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.