Safety Tour 2017: Sieg für die 4. Klasse VS St. Gotthard

- Foto: Zivilschutzverband
- hochgeladen von Gernot Fohler
WALDING. Einen Vormittag voll Spiel, Spaß, Spannung und vor allem Sicherheit erlebten Schüler der dritten und vierten Klasse Volksschule beim Bezirksbewerb der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade für den Bezirk Urfahr-Umgebung. Im Mittelpunkt standen dabei das Aufzeigen von Gefahren und die Bewusstseinsschaffung unter den Kindern, wie sie Unfälle vermeiden können und sich in Notfällen richtig verhalten müssen.
In elf Bezirksbewerben wird heuer um den Einzug ins Landesfinale gekämpft, das am 30. Mai in Leonding stattfindet. Rund 260 Kinder kämpften in Walding um den Sieg. Letztendlich setzte sich die 4. Klasse der VS St. Gotthard durch und holte den ersten Platz. Die Schüler der 3a VS Zwettl an der Rodl wurden Zweiter, 3b der VS Feldkirchen sicherte sich den dritten Platz.
Mit den Kindern freuten sich bei der Siegerehrung auch Andrea Außerweger von der Bezirkshauptmannschaft, Bürgermeister Johann Plakolm, Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und OÖ Zivilschutz-Geschäftsführer Josef Lindner.
„Selbstschutz soll schon bei den Kindern anfangen, deswegen lernen die Volksschüler bei der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade spielerisch Gefahren zu vermeiden bzw. bewusst mit Gefahren umzugehen“, sagt OÖ Zivilschutz-Präsident Michael Hammer.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.