"Employer Branding wird immer wichtiger"
BEZIRK. Angebot und Nachfrage am Linzer Arbeitsmarkt klaffen immer mehr auseinander. Employer Branding gewinnt daher immer mehr an Bedeutung. 70 Unternehmerinnen kamen jetzt auf Einladung von Frau in der Wirtschaft Linz-Stadt und Urfahr-Umgebung ins AMS Linz, um sich zu diesem Thema auszutauschen.
„Angesichts des zunehmenden Personal- und Fachkräftemangels sowie Talentwettbewerbs vieler Branchen und Unternehmen, dienen der Aufbau und die Pflege einer Arbeitgebermarke dazu, sich gegenüber Mitarbeitern und möglichen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren“, so die FidW-Vorsitzenden Elke Riemenschneider (Linz-Stadt) und Karin Göweil (Urfahr-Umgebung). „Employer Branding leistet einen wichtigen Beitrag zur Mitarbeitergewinnung und –bindung und ist dabei nicht auf punktuelle Aktionen von Firmen beschränkt, sondern ein dynamischer Prozess, der langfristig geplant und strategisch ausgelegt ist.“
„Gute Mitarbeiter zu finden, wird immer schwieriger, der Wettbewerb um sie wird ständig härter. Es gilt daher, alle Potenziale auszuschöpfen, damit die demografische Entwicklung und daraus resultierende fehlende Fachkräfte nicht zur Wachstumsbremse für die Linzer Unternehmen werden“, warnt Klaus Schobesberger, Obmann der WKO Linz-Stadt.
Es kämpfen nicht nur Branchen bzw. die Unternehmen untereinander um Fachkräfte, insbesondere die Pflichtschulabgänger, sondern das duale Ausbildungssystem generell gegen andere Qualifizierungsangebote, zB höhere Schulen. Elisabeth Wolfsegger, Leiterin Arbeitsmarktservice Linz: „Neben Jugendlichen, Frauen und Migranten sind vor allem ältere Arbeitnehmer ein wichtiges Fachkräfte-Reservoir, das jedoch nur dann angezapft werden kann, wenn diese gesund und motiviert sind und lange im Arbeitsprozess gehalten werden können.“
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