"Regionale Bewusstseinsbildung zeigt bei Wirtschaft Wirkung"
Innovativ: weitere inkoba-Standorte, GUUTE-Lehrlingstage und eine Personalinitiative sowie Expansion des GUUTE-Konzeptes in andere Regionen.
BEZIRK (dur). Die Entwicklung der Wirschaft in Urfahr-Umgebung zeigt, "die regionale Bewusstseinsbildung zeigt Wirkung", mein WKO-Bezirksstellenleiter Franz Tauber. 5504 Selbstständige sind Mitglieder der Wirtschaftskammer. Alleine 2014 wurden 367 neue Unternehmen gegründet.
inkoba und Personalinitiative für alle drei Regionen
Auf ihrem Erfolg ruht sich die Wirtschaftskammer nicht aus. Nach dem inkoba-Standort in Bad Leonfelden sind weitere in Feldkirchen und Engerwitzdorf/Gallneukirchen in Planung. Um die notwendigen Arbeitskräfte in der Region zu halten, wird eine Personalinitiative gestartet. Ein "Baukasten" mit verschiedenen Angeboten wie Personalgewinnung oder Weiterbildung wird den GUUTE-Betrieben zur Verfügung gestellt. Workshops und mehr sollen das Employer Branding des Firmen stärken.
Mit dem Seminarprogramm "Klein, aber UU" werden Kleinstunternehmer zusätzlich mit Know-how unterstützt.
GUUTE-Lehrlingstage
Obwohl die GUUTE-Messe in bisheriger Form nicht mehr veranstaltet wird, wurde das Konzept des Jobforums in ein neues Projekt umgewandelt. Im November finden an Schulen in Bad Leonfelden, Gallneukirchen und Ottensheim die "GUUTE-Lehrlingstage" statt. Jeweils an Freitagen präsentieren sich regionale Lehrbetriebe vor Ort. Berater von "Lehre mit Matura", dem AMS und der WKO-Karriereberatung stehen für Fragen zur Verfügung.
GUUTE-Konzept expandiert
In Sachen Kaufkraftabfluss konnte sich Urfahr-Umgebung vom letzten auf den drittletzten Platz steigern. Bereits 45 Prozent der Kaufkraft bleiben im Bezirk.
Dazu beigetragen hat die Einführung der GUUTE-Card. Mittlerweiel sind 19.700 Karten im Umlauf. 2014 wurden die Karten für 546.580 Transaktionen verwendet und haben 18 Millionen Euro Umsatz gemacht.
Das erfolgreiche Konzept wurde im Dezember auch beim GUUTE-Partner, der Gemüseregion Eferding umgesetzt. Künftig soll das GUUTE-Konzept überregional weiter verbreitet werden und für Unternehmen + Unternehmen stehen.
Einkaufstasche für Landessonderausstellung
Gemeinsam mit dem Diakoniewerk wurde eine Einkaufstasche gestaltet, die während der Landessonderausstellung "Hilfe. LebensRisken LebensChancen" von 30. April bis 2. November in Umlauf gebracht wird.
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