Generalversammlung
Umsatzrekord und ein neuer Lagerhaus-Chef

V. l.: Aufsichtsratsvorsitzender Georg Garstenauer, RVOÖ Norman Eichinger, design. Geschäftsführer Helmut Barth, Obmann Ludwig Hubauer, RWA Gen.-Dir. Reinhard Wolf, Dir. Josef Kainrad, LAK OÖ Dir. Siegfried Glaser.
5Bilder
  • V. l.: Aufsichtsratsvorsitzender Georg Garstenauer, RVOÖ Norman Eichinger, design. Geschäftsführer Helmut Barth, Obmann Ludwig Hubauer, RWA Gen.-Dir. Reinhard Wolf, Dir. Josef Kainrad, LAK OÖ Dir. Siegfried Glaser.
  • hochgeladen von Veronika Mair

Helmut Barth übernimmt 2024 die Geschäftsführung des Lagerhaus Innviertel-Traunviertel-Urfahr eGen von Josef Kainrad.

URFAHR-UMGEBUNG. 120 Delegierte und Ehrengäste konnte Obmann Ludwig Hubauer am 30. Oktober 2023 zur Generalversammlung des Lagerhauses Innviertel-Traunviertel-Urfahr eGen  im Gasthof Stockinger in Ansfelden begrüßen. In seinem Bericht resümierte er die heurige Ernte als mengenmäßig zufriedenstellend, wenngleich die niederen Proteinwerte bei Weizen die Preise zum großen Teil auf Futterweizenniveau drückten.

24 Prozent Umsatzsteigerung und positives Ergebnis

Geschäftsführer Josef Kainrad präsentierte die Konzern-Bilanz 2022 mit einem Rekordumsatz von 373 Millionen Euro und ebenso wie in den Vorjahren ein positives Bilanzergebnis, wodurch sich der Eigenkapitalanteil knapp unter 40 Prozent einpendelte. Den größten Schlüssel für weitere künftige Erfolge sieht er in einer sehr aktiven Personalpolitik, mit neuen Chancen für die Mitarbeiter/-innen und getragen von hoher Wertschätzung durch die Geschäftsführung. Raiffeisen- Verbandsdirektor Norman Eichinger bestätigte in seinem Revisionsbericht den wirtschaftlichen Erfolg und betonte, wie wichtig das präsentierte finanzielle Fundament für die herausfordernde Zukunft ist. BBK-Obmann Andreas Ehrenhuber verwies bei seinen Grußworten auf die wichtige Nahversorgerfunktion, welche bei 60 Betrieben im Genossenschaftsgebiet bestens erfüllt wird.

Barth folgt Kainrad

Einen Höhepunkt stellte die Präsentation des designierten neuen Geschäftsführers Helmut Barth mit Beginn des Jahres 2024 dar. Der 52-jährige Julbacher ist bereits seit 35 Jahren für Oberösterreichische Lagerhausgenossenschaften tätig. Seine Karriere begann als Bilanzbuchhalter im Lagerhaus Urfahr, später ist er zum Geschäftsführer-Stellvertreter im Lagerhaus Traunviertel aufgestiegen und die letzten 8 Jahre fungierte er als Geschäftsführer der Lagerhaus Bau-GmbH Traunviertel. Obmann Ludwig Hubauer und Aufsichtsratsvorsitzender Georg Garstenauer dankten Josef Kainrad für seinen Wiedereinstieg als Geschäftsführer nach kurzer Verweildauer in der Alterspension. Für seine Leistungen im Lagerhaus und für den Verbund wurde er mehrmals vom Land OÖ, vom RVOÖ und von der RWA ausgezeichnet.

Die Segel nach dem Wind richten

Generaldirektor Reinhard Wolf verschaffte den Besuchern bei seinem Referat einen guten Überblick über die vielfältigen künftigen wirtschaftlichen Herausforderungen, die zu einem wesentlichen Teil sowohl den geopolitischen Umständen als auch den Maßnahmen zum Schutz des Klimas geschuldet sind. „Bei Gegenwind müssen wir die Segel neu einstellen“, meinte er und zeigte auf, dass die Anpassungsfähigkeit an die politischen Rahmenbedingungen und an die Wünsche der Kunden schon immer eine Stärke der Lagerhausgruppe gewesen ist und auch weiterhin sein wird.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.