Aktion "Bücher fahren Zug"

Anna Falkinger von Bibliothek in Niederwaldkirchen (Bezirk Rohrbach). | Foto: Alfred Hofer
2Bilder
  • Anna Falkinger von Bibliothek in Niederwaldkirchen (Bezirk Rohrbach).
  • Foto: Alfred Hofer
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BEZIRK (fog). Mit der Aktion "Bücher fahren Zug" werben die öffentlichen Bibliotheken gemeinsam mit den ÖBB fürs Lesen und Zugfahren.
Von 3. bis 16. Oktober statten Bibliotheken Regionalzüge mit aktuellen Buchtiteln und Zeitschriften aus. Die Aktion zählt zur übergeordneten Kampagne "Österreich liest". Die Mühlkreisbahn wird während der Aktionswochen von neun Bibliotheken entlang der Bahn mit Büchern bestückt. In Urfahr-Umgebung beteiligen sich die Öffentlichen Bibliotheken Puchenau und Herzogsdorf.

Puchenau und Herzogsdorf dabei

"Wir werden zirka 100 Bücher wie Kinderbücher, Belletristik und Sachbücher sowie Zeitschriften in der Mühlkreisbahn verteilen", sagt Lydia Steininger von der Bibliothek in Puchenau. Die Puchenauer machen mit, weil sie damit Leser erreichen können, die an sich nicht in die Bibliothek kommen würden. Steininger: "Durch die Rückmeldungen im Vorjahr weiß ich, dass die Aktion großen Anklang fand. Viele freuen sich schon wieder auf das inspirierende Lesematerial."
Auch Helmut Pfoser von der Bücherei Herzogsdorf sieht die Aktion als Gelegenheit, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren: "Die speziellen Etiketten im Buch enthalten Informationen über unsere Bibliothek, das Buch wird somit für uns zum Werbeträger."
Ausgemusterte aber gut erhaltene Bücher aus der Herzogsdorfer Bibliothek bekommen so die Chance auf ein zweites Leben. Denn die Bibliothek muss, um immer ganz aktuell zu sein, auch Bücher aussortieren. Zirka 100 Bücher in der Mühlkreisbahn kommen aus Herzogsdorf. Darüber hinaus liegen ganz neue Bücher und Zeitschriften von Sponsoren finanziert im Zug auf.

Mehr Infos zur Aktion: Bücher fahren Zug

Anna Falkinger von Bibliothek in Niederwaldkirchen (Bezirk Rohrbach). | Foto: Alfred Hofer
Lydia Steininger | Foto: Bibliothek Puchenau
Von links: Reinhold Dessl, Georg Rath, Josef Rathgeb, Christine Haberlander, Willibald Danninger und Michael Kagerhuber bei der Eröffnung. | Foto: Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal
10

Vorzeigeprojekt
Gesundheitszentrum Am Berg ist "perfekte Ergänzung"

Beim Tag der offenen Tür am 25. April wurde das Gesundheitszentrum am Pöstlingberg offiziell eröffnet. GRAMASTETTEN. "Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde", sagte Bürgermeister Andreas Fazeni anlässlich der Feierlichkeiten. Er meinte damit nicht nur die ärztliche Versorgung, die mit dem neuen Gesundheitszentrum am Pöstlingberg nun sichergestellt ist, sondern auch die altersgerechten Wohnungen und den Gemeindesaal. Moderatorin Katrin Hinterreiter begrüßte neben dem Ortschef unter anderem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.