"Sterne für eine gemeinsame Sprache" in Ottensheim

5Bilder

OTTENSHEIM. Schon im vergangenen Jahr hatten Anna Luger-Stoica und Vroni Endress von Mawasi die Idee eine Spendenaktion für Flüchtlinge zu machen. Sie verkauften "Willkommenssterne" als Symbol für Herbergssuche überbrachten in der Weihnachtszeit die Botschaft, Schutzsuchende Willkommen zu heißen. Bei dieser Aktion konnten 1.200 Euro für Flüchtlinge gesammelt werden.

Dieses Jahr wird die Willkommensstern-Aktion ausgeweitet. Die Sterne wird es in der Weihnachtszeit in den Geschäften Mawasi, Spielereien, Goldschmiede Anselm, Nah und Frisch, Berta, Der Kleine Buchladen und Greisslerei sowie bei Tierarzt Höchtel geben. Es gibt drei verschiedene Größen, um 5, 10 und 15 Euro. Der Reinerlös der Aktion wird an die Initiative Willkommen Ottensheim gespendet um vor allem Sprachkurse zu finanzieren. Die Sterne sind ein Produkt von papplab, Mawasi und Spielereien, sie werden von Flüchlingen lackiert. Sie können zu Weihnachten verschenkt werden, zum Verzieren der Weihnachtspackerl, als Fensterschmuck oder Dekoration im Haus verwendet werden.

"Für mich sind die ´Sterne für eine gemeinsame Sprache` eine Botschaft, die in möglichst vielen Haushalte leuchten sollen und die Wichtigkeit des Gemeinsamen hervorheben", betont Anna Luger-Stoica.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.